Hallo Leute, habe mir M3-Look Spiegel zugelegt und möchte die eigentlich in Wagenfarbe (Schwarz Metallic) lackieren. Die Spiegel sind zwar schon schwarz aber irgendwie fände ich sie lackiert schöner. Jetzt zum Problem: Ich habe das noch nie gemacht und weiß auch nicht ob man die Spiegel z.B. zuerst grundieren muss oder nicht und wo ich die Farbe herbekomme (Baumarkt? Autohändler?). Mein Vater hatte gesagt ich soll sie so lassen weil wenn ich 'nen Fehler mache das noch beschissener aussieht . Dürfte doch eigentlich nicht so der Aufwand sein, mal eben zwei so kleine Spiegelchen zu lackieren, oder?
Ich kenn die M3 Spiegel nur so dass die Oberfläche blanker Kunststoff ist. Am besten schleift man diese ganz leicht mit einem feinen Flies an (nicht mit Schleifpapier). Danach ordentlich abwischen mit Verdünnung. Dann kommt Haftvermittler drauf. Ob dieser nochmal geschliffen wird oder nicht steht meist drauf. Danach Basislack drauf, ablüften lassen und 1-2 Schichten Klarlack drauf. Lacke bekommst du z.B. in einigen Autozubehörläden, welche auch Lacke verkaufen. In Moers gibt´s z.B. Pannenbecker. Dort bekommst du so ein Zeug falls du nicht grad am anderen ende von Duisburg wohnst. Jetzt zum Thema Aufwand: Für jemanden, der noch nie wirklich lackiert hat sind die Spiegel wohl schon ne kleine Herausforderung. Durch die ganzen Rundungen und Vertiefungen macht man schnell mal ein paar Läufer rein und dann sieht´s schlimmer aus wie vorher. Dein Vater hat also nicht ganz Unrecht. du kannst mir die Spiegel auch nach Moers bringen, dann nehm ich sie mit und lackier sie dir ordentlich bei mir auf der Arbeit.