Hallo zusammen, die Anzeige meiner Kühlwassertemperatur von meinem 1,1er Benziner bewegt sich kaum nach oben. Ich muss dazu sagen, dass die Anzeigenadel früher nie sonderlich gestiegen ist. Wenn man die Anzeige mit der "NORM"-Aufschrift betrachtet, kam die Nadel nie über das "M" hinaus. Die Heizung wurde aber schnell heiß und es gab keine Probleme. Probleme gibt es jetzt auch (noch) nicht, aber die Anzeige bleibt seit 2 Tagen deutlich unter dem "NORM"-Schriftzug und die Heizung wird nicht mehr so schnell warm. Wo kann die Ursache liegen? Was kostet die Fehlerbehebung? Wie kann ich das selber testen? Und ist es schädlich in diesem Zustand weiterzufahren? Danke und Gruß Sergio
genau und wenns am thermostat liegt, wird der kühler ganz schnell warm, wenn du den wagen anlässt und dann mal fühlst!
Re: Besser: Fass mal den Schlauch an der zum Kühler geht vom Thermostat aus gesehen. Ist genauer als zu warten bis der Kühler warm wird oO
der kühler wird gleich schnell warm wie der schlauch:crazy: man merkt nur am schlauch die wärme schneller:hintern: is halt gummi und kein alu
Danke für die Rückmeldungen. Ich werde dass mal testen. Wo genau sitzt das Termostat? Oben oder unten am Kühler? Was kostet das Teil? Und ist es schädlich so weiter zu fahren?
da am zylinderkopf wo auch der temperaturgeber für die anzeige und der schalter für den e-lüfter sitzt müste nen blauer stecker sein . im sommer sollte es kein prob darstellen nur im winter wird der motor nicht betriebswarm und verbraucht mehr sprit und verschleist schneller termostat kostet ca 25,- und auswechseln ist beim 1,1 sehr einfach wasser ablassen 2 schrauben raus altes raus dichtflächen säubern neues rein neue dichtung nicht vergessen kühlmittel drauf und warmlaufen lassen bis der e-lüfter einschaltet wasserstand kontrollieren fertig
Also, ich habe eben mal den kalten Motor angelassen. Aber erst nach 10 Minten wurde der vordere Teil des Schlauches direkt neben dem Thermostat warm. Nach 20 Minuten fahren wurde dann der ganze Schlauch richtig heiß. Temeparaturanzeige im Cockpit aber unter "NORM". Was sagt mir das jetzt? Etwa nur der Temperaturfühler kaputt? Wo sitzt der und wieviel kostet der? Kann man den problemlos selber austauschen?
Hi, also erstmal haben alle recht. Ich habe auch noch festgestellt, dass der Fühlerstecker innen (Gewinde) schnell zudreckt. Hier würde ich auch mal mit einem Schmiergelpapier und anschließend mit einem Kontaktspray reinhalten. Wolfgang
Man kommt aber auch nicht bei jedem Auto gleich gut an den Kühler. An den Schlauch fassen, der vom thermostat abgeht an den Kühler ist ne gängige Methode. Alu ist übrigens der bessere Wärmeleiter...... Aber danke für die Info, die sich eh schon ergibt
der temperaturgeber sitzt etwas unterhalb vom oberen kühlerschlauch am zylinderkopf quasi direkt unterhalb vom termostat und sollte grünefarbig sein!!!
der wolfgang natürlich auch ! nur wenn sich da drin dreck ansammelt ist das meist schon ein zeichen daführ das der geber bald seinen geist auf gibt , weil dann aus dem geber die sich darin befindliche flüssigkeit, so ne art wachs , austritt und die dreckansammlung begünstigt.
Hallo miteinander Genau das selbe Problem hatte ich bis Freitag auch,der Motor wird(laut Temp. anzeige jedenfalls) nicht warm aber die Heizung tut es.Temp. Anzeige ging auch bei mir nicht über das "m" bei "norm". Dachte mir das das Thermostat offen festhängt und wollte das dann Samstags bei mir in der Werkstatt austauschen(hatte das also schon im Auto), bis Freitagabend dann die Temp. anzeige wieder normal anfing zu arbeiten aber immer weiter und weiter nach oben ging bis in den roten bereich. Hab dann schnell den nächsten Rewe angefahren(lag aufm weg),da aufn Parkplatz überm Gulli gehalten,Ausgleichsbehälter langsam auf,meine Freundin in Rewe geschickt Wasser holen(NE kein Sprudelwasser,JA tolle Freundin) und dann eben das Thermostat ausgetauscht. Jetzt wird der Motor relativ schnell warm,also laut Anzeige,den Fühler hatte ich mit neu gemacht und beim "n" von "norm"geht der Lüfter an. Das Thermostat ,also ich weiß nicht obs jemand schonmal gesehen hat,hat ja oben nen Steg wo das Wachs und die Feder dran sind war total verbogen.