Hilft ein Kondensator bei flackernden Scheinwerfern?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Eisbär, 15. August 2009.

1. Eisbär

Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

Hi Leute,

habe bei mir jetzt eine Endstufe eingebaut und welche 4 Lautsprecher betreibt. Jetzt ist mir aufgefallen, daß bei größerer Lautstärke meine Scheinwerfer flackern (speziel beim Bass). Hilf da ein Kondensator, damit die Scheinwerfer nicht mehr Flackern oder muss da was anderes gemacht werden?
    Bin da absolut unerfahren.

2. RST

RST Gast

nen powercap sollte abhilfe schaffen .

3. Falko

Falko Forums Fortgeschrittene(r)

Vom Prinzip her schon, aber was hast du als Verkabelung der Endstufe, sprich Leiterquerschnitt und wo holst du deine Masse her?

4. Xaero

Xaero Forums Inventar

Um welche Endstufe handelt es sich denn? Je nach Stromverbrauch der Endstufe kann ein Kondensator zwar ein paar Spannungseinbrüche abfangen, ist aber keine Lösung falls einfach nicht genug Strom nachkommt durch die z.B. von Falko genannten Gründe.

5. TS
    Eisbär

Endstufe ist eine 4 Kanal SPL Dynamics mit ca. 4x80W RMS. Masse habe ich einen original Massepunkt im Kofferraum genommen. Stromkabel haben 8mm2. Es werden 4 Lautsprecher mit 60W RMS betrieben und kein Subwoofer. Ist also eigentlich keine große Anlage.
    Eingebaut ist das Ganze in einem Focus.
    Hatte das System vorher in meinem Fiesta eingebaut und keine Probleme damit.

Achso, das flackern der Scheinwerfer tritt hauptsächlich im Leerlauf auf, wenn ich normal fahre ist mir dieses Problem noch nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2009
  6. Falko

Falko Forums Fortgeschrittene(r)

Wie schon vermutet, Leiterquerschnitt ist viel zu klein.

Als Stromkabel würde ich min. 20mm² verwenden, oder besser 25mm².
    Die Masse am besten von der Rückbankbefestigung oder Gurtschlosshalterung nehmen.

Da brauchste auch keinen Kondensator zu kaufen.

7. Xaero

Xaero Forums Inventar

Wenn´s im Fiesta funktioniert hat und im Focus nicht, könnte auch ne alte Batterie der Grund für Spannungseinbrüche sein. Trotzdem ist ein 8mm² Kabel zu klein für die Endstufe.

8. TS
    Eisbär

Wenn der Leitungsquerschnitt zu klein ist, dürfte die Endstufe doch aber eigentlich garnicht so viel Strom ziehen können, daß dadurch das Licht anfängt zu flackern, oder?
    25mm2? Bei so einer kleinen Anlage? Dieser Leitungsquerschnitt wird ja bei Flugzeugen verwendet um teilweise 50000 Watt und mehr zu transportieren.
    Batterie habe ich auch schon ein bischen vermutet, da diese ja eigentlich als Puffer im Stromsystem eines Autos wirkt.

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2009
  9. Xaero

Xaero Forums Inventar

Die Endstufe versucht zumindest soviel Strom zu ziehen wie benötigt. Wenn´s nicht geht, bricht die Spannung ein und es kommt zum Lichtflackern.

25mm² muss es nicht unbedingt sein aber 16mm² sollte das Minimum sein. Ob man jetzt 2€ beim Kabelset sparen muss für kleineres Kabel bleibt dir überlassen.

Was bei dem Querschnitt in Flugzeugen oder sonst wo an Strom durch die Leitungen geht, hat nicht viel mit Car Hifi zu tun. hier kommt´s nicht nur drauf an dass auch soviel Strom durch´s Kabel passt, sondern auch dass der Querschnitt so groß gewählt ist dass der Strom möglichst ohne Widerstand durch´s Kabel fliesst. Hier wird nicht dauerhfat ne bestimmte Menge Strom gebraucht sondern kurzfristig viel Strom und falls das Kabel einen zu hohen Widerstand darstellt in dem Moment, kommt es zu Spannungseinbrüchen und somit sind wir wieder beim Lichtflackern.

10. TS
    Eisbär

Es geht mir weniger ums Geld sondern um die Arbeit das Kabel auszutauschen.
    Ich werde es aber machen, muss ich nur noch das Kabel besorgen und Zeit/Lust finden für den Austausch.
    Mal sehen ob es was bringt.

11. RST

RST Gast

also wenns ne focus mk1 ist dann ist das flackern serienmässig
    weil beim focus das so genannte smartcharge ladesystem eingeführt wurde
    und da war warscheinlich die software noch nicht so weit
    würde erst mal beobachten ob das flackern auch auftritt wenn die anlage aus ist und wenn andere verbraucher eingeschaltet werden oder an sind zb geblässe scheibenheizung .

12. TS
    Eisbär

Ja, ist ein Focus MK1. Was heist denn "die Software war noch nicht so weit"?
    Ja, das Flackern tritt auf minimal auf bei anderen Verbrauchern auf, merke ich wenn ich das Gebläse auf volle Stufe stellen. Da läuft es im Leerlauf langsamer und wenn ich Gas gebe schneller. Gibst da ne Möglichkeit das zu ändern?

13. RST

RST Gast

könnte sein das es für den focus eine geänderte software fürs motorsteuergerät (PCM)gibt
    da die regelung der ladespannung vom PCM gesteuert wird .
    dies kann aber nur der FFH machen , aber obs hilft ist auch nicht gesagt.

mal noch ne frage an dich .
    du fährst mit GAS ? wieviel km bist schon gefahren damit ? irgendwelche probleme gehabt ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2009
  14. TS
    Eisbär

Na da muss ich den Händler mal fragen.

Ja, ich fahre mit Gas. Bin den Fiesta 70.000 km mit Gas gefahren, und der Focus läuft auch auf Gas. Beim Fiesta hatte ich keinerlei Probleme, ist super gelaufen, beim Focus bis jetzt auch nix aber der läuft erst seit 6000 km auf Gas.
    Bin voll Zufrieden damit.

15. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ja die spannung bricht ein, an der Endstufe, wenn man nicht genau da die lampen anschließt is das der beleuchtung aber völlig egal und sorgt höchstens für schlechten klang.

Wenn wie in diesem fall die beleuchtung über eine eigene verkalbelung versorgt wird schwankt die spannung im gesamten bordnetz. Tut sie das im berreich 12,5-14,2V bringt auch die die beste batterie keinen unterschied weil die anlage allein durch die lichtmaschiene versorgt wird und der regeler dem ständig wechselden strombedarf nicht nach kommt. Schwankt die sapnnung stärker würde ich über eine zweite battrie, am besten im kofferrraum nachdenken, an sonsten sollte schon ein kondensator besserung bringen

16. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

ich hba die efahrung gemacht das ne gute batterie mehr bringt als so ein billiger cap... (gerade diese spielzeugdinger mit 1 darad sind mehr sow als nutzen)
    habe im Astra ebenfalls ne reine SPL Dynamics anlage mit 2 endstufen, ein frontsystem und einen Suwoofer mit ingesammt 2,2kw RMS leistung und ich habe ein 50mm² nach hinten und von da 2 20er zu den endstufen, sowie vorne eine Nothstarbatterie
    selbst wenn ich voll aufdrehe flackert da nix (auch wenn alle verbraucher an sind (allene die scheinwerfer haben je 3 verbaucher mit fern abblend und nebellampen.. ist alles einzeln in dem scheinwerfer + standlicht und blinker..)
    dazu kam das ich im emdeffeckt mit so einem kondensator an der endstufe sogar eien verlust von 0,3 volt hatte, was bedeutet das die endstufe mehr Ampere ziehen muss um die selbe leistung zu bringen was sich natürlich auf den klang auswirkt
    andererseits sind kondensatoren schon immer streitthemen..
    aber ohne eine vernüftige batterie die auch den passen strom liefern kann (was diese arktis, varta etc def nicht koennen) nüzt die beste anlage und die größten kondensatoren nix, da auch diese zum laden ihren strom von der batterie ziehen..

17. Xaero

Xaero Forums Inventar

Bei einer Anlage mit über 2kW stößt auch ein 1 Farad Cap an seine Grenzen und ne ordentliche bzw. Zusatzbatterie ist dann Pflicht. Ist auch richtig dass auch ein Kondensator den Strom von der Batterie bezieht aber er kann die starken Schwankungen bis zu nem gewissen Punkt abfangen.

18. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

und selbst bei kleineren anlagen sind sie mehr show und shine als wirklicher nutzen
    aber wie gesagt das ist und bleibt nen generelles streitthema in der hifi szene da die hälfte das wie ich sieht und die andere hälfte eben anders..
    es ist doch nunmal so das die serienbatterien in einer größe gewählt werden was leistung und kapazität betrifft die einem Serien Auto angepasst ist.. um genügend stom zu liefern für den fall das alle verbraucher mal angeschaltet sind (was im grunde nie vorkommt) weshalb kleinere nachgerüstete elektronische spielereien nie wirklich auffallen wozu hifianlagen (ausser ne kleine endstufe mit 2*40W RMS) aber nicht wirklich zählen.. da deren verbrauch bei ab 10Ampere liegen.. was einzeln ja nicht viel sein mag.. aber rechnet man alle anderen verbraucxher wie motor, lüftung, radio, scheinwerfer etc mit hinzu kommt man auf eine summe die eine serienbatterie einfach nicht mitmacht
    macht mla die Lima ab.. und schaut mla wie lange ihr fahren koennt mit aufgeladener batterie.. das ist nicht wirklich lange aber rechnet da dann nochmal einen großverbraucher wie eine hifianlage dazu.. (mein astra hat mit einer 60AH batterie keine halbe stunde geschafft)
    damit ist es doch klar das es bei serienbatterien so schnell zu problemen kommt
    ist halt meine meinung ;)