XR2I in Fiesta MK4 BJ96

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von nunéZ, 13. August 2009.

1. Mordriel

Mordriel Forums Semi-Profi

Jan, was wiegt dein MK4 insgeamt ohne dich?

2. Janhorrem

Janhorrem Forums Semi-Profi

920 mit halben Tank war was enttäuscht über das Ergebnis dachte es wäre weniger :( Mal sehen wie ich vorne noch ne 8 hinbekomme ;)

3. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ich würde sagen garnicht. Wo willste denn noch 80kg abspecken? Der MK4 ist nunmal kein Leichtgewicht. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als die Waage bei mir 1150kg (inkl. ich mit 75kg) ausgespuckt hab.

4. mk5

mk5 Forums Inventar

Was hast du denn bisher alles aus dem MK4 "rausgeschmissen"? Und welche Bauteile durch leichtere ersetzt?

5. Janhorrem

Janhorrem Forums Semi-Profi

Wieso 80 Kilo weniger ? 21kg reichen doch will doch nur eine 899 stehen sehen haha :)

Hmm habe keine Carbonteile verbaut nur alles komfortmäßige rausgeschmissen, wie Klima, Rückbank usw. nur das nötigste ist halt noch drin mit Schalensitzen...

Ich hoffe wenn ich endlich mal den Fächerkrümmer mit Metallkat verbaue, dass ich da noch 4-5 kilo einsparen kann, da die glaube ich was leichter sind als die Gusteile, wie viel weiß ich aber nicht.....

6. mk5

mk5 Forums Inventar

Nimmt sich ne Klimaanlage soviel? Die Türpappen auch draußen? Evtl. kannst ja noch überlegen Motorhaube und Kotflügel durch komplette GFK-Teile ersetzen wies Daniel am Puma macht.

7. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

Man das sehe ich jetzt ja erst und kann es irgendwie nicht so unkommentiert stehen lassen. :finger:
    Erstmal genau über meine Konfig informieren bevor du sie falsch wieder gibst oder hier drüber herziehst :think:
    Ich frage mich sowieso warum du dir nen Sport geholt hast wenn der angeblich nix leistet und jetzt planste schon gleich folgenschwere (also für deine Brieftasche) Investitionen um auf deine 130 PS zu kommen. Na ja, wenn man es dem alten Motor noch antun mag. :B
    Meinen Fiesta besitze ich jetzt 4,5 Jahre - damals als 4 jährigen Gebrauchtwagen gekauft für 1/3 des Neupreises mit ordentlicher Sicherheit (ABS, 4 Airbags), Ausstattung (Servo, Klima, eFh, ZV, beheizte Frontscheibe, CD Radio, Nebelscheinwerfer, Sportpaket, Alufelgen und ner guten Motorleistung). Das andere sich die Sports heute für die Summe der Abwrackprämie holen ist für mich doch nen größerer Unterschied :kratz:
    Und das die 17er eigentlich nicht für den Wagen geplant waren solltest du eigentlich auch wissen :B

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Umbau und Leichtbau. Mit baumvollverstärktem Phenoplast anstelle von schwere Blech kennste dich wahrscheinlich noch aus der Vergangenheit aus. :übel:Damals hattet ihr auch nur 2 Takter mit 17 kW :hintern:.
    Ich liebe da lieber den Komfort und passende Optik als in einer Bastelmühle ohne Rücksitzbank und Türverkleiden rumfahren müsste (im Alltag!) als mir da 2 Kilogramm für ne fehlende Türverkleidung einzusparen und mir immer die Hände aufzuratschen. Da lasse ich mich gerne von einem Mk3 abziehen, der 0,2 Liter Hubraum mehr besitzt - 4 Zoll kleinere Reifen hat und sicherlich auch einige hundert Kilos weniger wiegt "abziehen" wenn es in deinen Augen so drastisch war der Abstand bei Vmax :think: Die können wir hier eh dank 120er Tempolimits eh nicht mehr fahren auf der Bahn.

Nun denn, ich hoffe mal du hast dir den Sport nur geholt um daraus den Motor in ein KitKar zu bauen.

Für alles andere (auch Eisdiele) wäre wohl nen Speedster besser gewesen :perfect:

8. mk5

mk5 Forums Inventar

Man ist da mal einer angepisst wenn man mal die Wahrheit sagt. Glaubst du ich hab umsonst extra fiesta-sport.net zitiert in Verbindung mit der Aussage das die Brücke und DK ausm Puma eher Leistung mindert als steigert? :wand:
    So das wars erste und zweitens wo bitte steht das ich in nächster Zeit Leistungssteigerung plane? Nirgendswo! Drittens wo hab ich bitte schön behauptet das der Sport nix leistet? Im Gegenteil, ich habe der Aussage von Stefan wiedersprochen und serwohl kann man mitm Sport größere Schiffe ärgern und denen die Heringe vom Teller mopsen! Also mein Lieblings-Oldenburger, bitte erst richtig lesen bevor du hier zitierst. :peace:

Und übrigens die Zweitakter mit 17kw machen mehr Fun und Fahrspaß als viele aus der heutigen Modellpalette der Hersteller! Ganz vom Kultstatus zu schweigen :finger:

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2009
  9. Xaero

Xaero Forums Inventar

Gute Frage wie ich auf 80kg komme... :think: War wohl noch nicht ganz nüchtern. 20kg sollten durchaus machbar sein.

10. Biene

Biene Forums Inventar

durch Makrolon Scheiben zb ...

11. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

Martin,
    wenn wir zum Schnitzeln fahren dann bring bitte folgenden Meßaufbau mit

12. mk5

mk5 Forums Inventar

Nööö mit Würsten mach ich das nicht. Ich zieh lieber Heringe vom Teller! :D

@Das Schnitzeln steh in den Sternen bei mir im moment. Näheres gibt es es im Laufe der Woche.

13. Fiesta F3L

Fiesta F3L Forums Weiser

Das ja schön zuerfahren....wegen dem Kinderkram hier oder wie?

Hab heute den Tisch vorbestellt..

F3L

14. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Bevor das hier ausartet. Der XR2i mit 130 PS (was die meisten ja gar nicht hatten :wand:) hat serienmäßig lt Hersteller 8,7 sec. bis 100 und Vmax mit 200. Das Leergewicht wird mit 955 kg angegeben.
    Heute wird das Gewicht zzgl. 70 kg Fahrer angegeben, sodaß die Vergleichszahl 1025 kg gibt. So ein Leichtgewicht ist der damit nicht. Der Sport ist mit 1043 kg knapp 20 Kg schwerer, hat dafür aber 30 PS weniger.

15. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

1043? Meiner steht mit 1051kg in den Papieren (und Mutterns Mk6 OHNE Alles mit 1117 kg)

16. mk5

mk5 Forums Inventar

Sorry für OT: Nein das hat in keinster Weise mit dem Forum oder dem Kinderkram oder sonst was tu tun. Es ist mir im moment nicht möglich aufgrund unerwarteter Situtationen eine feste Zusage zu geben.BTT: meiner steht ebenfalls mit 1041 kg drin, wo soll deiner die runde 10 Kilo mehr hernehmen, Thorsten?

17. Fiesta F3L

Fiesta F3L Forums Weiser

Bis Mittwoch Abend brauche ich ne zu/oder absage..Sorry fürs OT.

F3L

18. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Dass der MK6 zu schwer ausgefallen ist, haben die bei Ford auch gemerkt. Der MK7 ist wieder bei 1050 kg.

1051 kg ist mit Klima, sowas hatte der xr2i nicht.

19. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

mein mk4 hat 1016 mit e-fahrersitz und servo aber ohne klima, laut schein....

20. mk5

mk5 Forums Inventar

Hmmmm. meiner steht mit 1041 drin und hat auch Klima. :gruebel: Woher hat Thorsten seiner die 10kg mehr lt. Fahrzeugschein?