Hi Leute, habe mir bei meinem Fiesta nun Spurplatten gegönnt und stehe jetzt vor dem altem Problem mit dem Bördeln. Fahre Borbet LS 7x16 ET38 mit dem Weitec Ultra GT und habe das hinten schon in der letzten Nut. Vorne habe ich nun 30mm und hinten 50mm Spurplatten verbaut. Vorne passt auch alles nur hinten wirds halt etwas eng. Ich war grad bei einer Werkstatt die sowas auch macht und da haben wir den Wagen mal verschrenkt. Vorne muss nichts gemacht werden aber hinten. Da hat der mir erzählt, dass nur Bördeln alleine nicht reicht. Der müsste da mit der Flex dran und was vom Blech wegnehmen. Den Rest könnte er dann umbördeln. Außerdem wirds noch schwieriger, weil die Kante aus 2 übereinanderliegenden Blechen besteht. Der Spaß soll dann 150€ kosten und logischerweise muss dann auch noch neu lackiert werden! Habe hier mal ein paar Fotos gemacht. Mit der Flex da dran ist doch eigentlich quatsch oder nicht? Müsste man doch auch so umgebördelt bekommen, oder?
steht echt komisch dein rad. is deine achse schief? so wies mal nen thread drüber gab? keine ahnung hab kein fiesta
Ja das kann man ganz normal bördeln, das Blech an der Stelle ist bei fast allen Autos doppelt. Wenn man nur bördelt und das anständig macht muss auch nicht neu lackiert werden. Eventuell musst du die Ecke an der Stoßstange ein wenig mit dem Dremel bearbeiten, aber auf keinen Fall flexen. Am besten du wechselst einfach die Werkstatt... Patrick
@Kaine Ja der federt schon sehr weit ein und dann berührt das Blech auch die Seitenwand des Reifens. Meiner Meinung nach würde das sogar reichen, wenn man die Kante nur ein klein wenig umlegt. @Polar Ich geh mal stark davon aus, dass das so ist. Sieht auf der anderen Seite nämlich genauso aus! Na gut, werde dann eine andere Werkstatt aufsuchen. Kennt da jemand was im Kreis Dortmund/Münster? Die Bördelkante dann am beste mit Sikaflex versiegeln oder? Casio
was mich wundert du schreibst 50mm spurplatten, meinst du auf die achse bezogen oder je seite. weil je seite hättest du ne rechnerische et von -12, was beim tüv probleme geben könnte. wie schon gesagt wurde kann das ohne flexen gebörtelt werden. wenn das immer noch nicht reicht kannste den hinten immer noch ziehen lassen. ne gute werkstatt wird erst börteln, dann gucken obs passt, und wenns dann noch nicht passt noch n stück ziehen. jedoch musst du wenn gezogen wird lacken.
dann biste bei et13, das passt. ich denke mal das der hinten auch minimal gezogen werden muss. meiner setzt mit 7*15 et28 an, aber ich hab hinten auch die focus scheiben drin.
Hat mit ET38 genau gepasst! Musste zwar ne Einzelabnahme mit einem Vergleichsgutachten machen, weils die Borbet LS nicht in 16" für den MK4 gibt, aber ansonsten kein Thema.
Hallo Casio No 15 ! Ich habe eine frage da ich vorhabe mir für meinen MK5 dieselben felgen zu holen wie du. wie teuer war bei dir die Einzelabnahme für die felgen? Und wieviel Tiefer war dein wagen bei der abnahme?
Einzelabnahme irgendwas mit 80€, aber der hat da noch von mir verlangt, dass ich auf den Prüfstand gehe und nachweise, dass mein Tacho richtig läuft. Das ging beim ADAC für 15€ glaube ich. Mit den Felgen hab ich allerdings auch gleich mein Fahrwerk mit eintragen lassen. Vorne ist der 50mm tiefer und hinten waren das damals 35mm. Hab das Weitec Fahrwerk und der Federteller war in der 2. Nut von unten.
Hi! Also nach deinen Fotos hin, musst du nur Bördeln, kannst bei ATO machen zwischen 50-80 Euro. Hab damals 70 Euro bezahlt und hatte das Gleiche Problem. War innerhalb von 45 min gemacht. Achtung! Lass dir vom ATU den Tüv aber nicht andrehen! ATU verlang noch Überführungsgebühr zum TÜV und zwacken dir so gut 20 Euronen ab. Alle die jetzt sagen, fahr bloß nicht zu ATU, die haben recht. Das war die einzige Sache die die günstig machen konnten. Hab vielleicht auch glück gehabt weil ich nen Fiesta Fahrer als Mechaniker getroffen hab.