Hallo hab ein Prob. mit meinen Fofi Seit 3 Tagen ertönt bei meinen Fofi beim einschalten der Zündung so ein ratterndes, klackerndes Geräusch für ca. 10 Sekunden und das sehr laut, so art rrrrrrrrrrrrrrr. Das Gebläse ist nicht denn das hab ich aus gemacht. Es kommt aus Richtung beifahrer Fußraum dort wo das Motor Steuergerät sitzt. Jemand meinte zu mir das ein Relais flattert. Ist im Steuergerät ein Relais? Jedenfalls wenn man während den Geräusch den Motor anlässt, springt er ganz normal an und läuft auch ganz normal. Ist ein Endura E
Klingt es plastisch verbunden mit E-motor geräuschen? Dann ist deine Ansteuerung der Umluftklappe kaputt. Habe ich auch seit letztem Winter - aber die Reparatur erfordert die umfangreiche Demontagen (Ama-brett) und ist bei Ford auch nicht billig.
@NachtKrach Könnte sein das es das ist. Meine Umluftschaltung funktioniert eigentlich schon lange nicht mehr. Wenn man den Taster gedrückt hat, passierte nichts. Kann man den Motor auch irgendwie Stilllegen also von der Spannung trennen. Weil wahrschein die Reparatur kosten den Wert des Auto übersteigen werden.
dass das mit der umluft nichtmehr funktioniert ist bekannt. die schnecke bleibt hängen und das wars. manchmal hilft ans amaturenbrett schlagen wo die schnecke sitzt, normalerweise aber nur ein auswechseln. wenn man das ding auswechseln will, muss man entweder sehr gelenkige finger haben oder das amaturenbrett ausbauen.
Was mich nur wundert warum die Umluftklappe (wenn es die ist) auf einmal anfängt zu klackern? Das die Umluft nicht funktioniert war mir schon lange bekannt.
Weil sie scheinbar versucht eine unkorrekte Position zum Start zu korrigieren - aber aufgrund der Schnecke nicht schafft und es damit immer wieder versucht.
mach mal die wartungsklappe im handschuhfach weg und schau direkt unter diesen schwarzen kasten, da müßtest du sowas ocker- braunes sehen, das ist die schaumstoffabdeckung von der umluftklappe.. dann nimmste was längliches und drück da mal gegen, guck mal ob sich dann was ändert am geräusch (wenn die lüftung anhast solltest du auf jeden fall eine anderes luftgeräusch hören). ich hab so mit permanenten drücken aufn umluft-knopf und gegen diese klappe mit sanfter gewalt mein umluft wieder ans laufen gebracht, vielleicht findet er ja so auch wieder ruhe Gruß Zerlett
Vielen Dank für die Hinweise. Es ist tatsächlich die Umluftklappe. Wenn es rattert dann kann ich die klappe auf und zu machen. Wenn es nicht rattert dann steht sie dauerhaft offen. Danke für den Hinweis Zerlett ich werde es mal testen. Gruß Pat002
ich habe das selbe problem ...hast du es hinbekommen? das geht mir total auf den sack! ging dein heizung meine wird nämlich auch net warm