wie es die überschrift des themas schön verrät habe ich vor von einer 125er den Kühler bei mir am Fiesta als Ölkühler umfunktionieren. Der kühler hat nur einen eingang bzw. einen ausgang. Aber wo genau geh ich da an meinem Motor an die Leitung, habt ihr tips für mich? Fahre den 1.6er CVH P.S. Bringt das überhaupt was??
Du brauchst einen Adapterflansch der zwischen den Ölfilter und Motor kommt . Dazu wäre die frage welche Anschlüsse hast du an dem Ölkühler vom Mopped ?(Der Kühler ist schon ein Ölkühler oder) Weil am ende brauchst die Spezialschläuche oder viele Adapter . Und dann wäre die Frage ob sich der Aufwand Preislich so rechnet ! Fertige Kits sind ja nicht so teuer ...
Naja, ein neuer Ölkühler liegt bei ca. 70€, je nachdem welche Größe man will. Geschenkt ist da auf jeden Fall billiger. Dass mit den Leitungen stimmt aber. Wenn´s da nix passendes gibt, wirst du dir Schläuche anfertigen lassen müssen. Ist aber auch genauso gut möglich dass der Schlauch nur auf den Anschluss geschoben wird und mit einer Schelle festgeschraubt wird. Bringen tut dir das Teil bei einem Standartmotor nicht allzu viel, hauptsächlich ein ruhiges Gewissen. Sinnvoll wird´s wenn der Motor etwas hochgezüchtet wurde oder öfters mal Dauerfeuer auf der Autobahn bekommt. Ach ja, den Adapter unbedingt mit Thermostat nehmen. Nicht dass der Kühler nachher zu groß ist und das Öl garnicht mehr richtig auf Temperatur kommt.
ich bin ein bleifußfahrer, geb ich ehrlich zu. habe auch schon den 3. Motor drin und das 3. Getriebe + komme mit 40 l sprit grad mal 250 - 350 km. also lohnen bzw. besser wärs dann wohl doch schon, oder? Aber etwas mehr leistung, da der Motor mehr gekühlt wird, bringts nicht?
würd definitiv keinen moppedkühler nehmen da nen ölkühler deutlich mehr druck abkann als dieser dünne blech wasserkühler schau ma bei wiltec da bekommste sowas recht günstig
Schmack dir den Wasserölwärmetauscher vom Turbo rein hab ich auch drinne da kommt die Temperatur sogar im sommer net über 100°. Ohne Wärmetauscher lags beim heizen bis 130°