Endstufen Beratung

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von tofuh, 3. August 2009.

1. tofuh

tofuh Forums Neuling

Soooo hab mir jetzt für 149 Euro in Ebay einen Rockford Subwoofer gekauft (Rockford p2l-112)^^ und jetzt brauch ich noch ne Endstufe, da ich nicht weiß für wieviel mein alter, flacher Subwoofer weggeht (optimal wäre 120€) wäre die Preislage 150 - allerhöchstens 180 Euro drin.
    Kennt einer von euch ne gute Endstufe die man für den Subwoofer nehmen könnte, bzw. die den richtig zur Geltung bringt [​IMG] ?

Soooo 600 Watt RMS sollten schon drin sein und auch nich all zu viel, weil man ja bei 1000 Watt en Kondensator braucht oder?...hab ich mal gehört^^...Naja ich lass euch mal machen...

Danke schonmal [​IMG]

2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Du willst 600W rms auf nen Woofer geben, der gerade mal 200W rms verträgt? Warum?

Ne Endstufe mit genug Reserven wäre die Eton EC 300.2. Bringt mit 440W rms mehr als genug Leistung für deinen Woofer und liegt mit 190€ knapp über deinem Limit. Dafür ist die Endstufe ihr Geld allemal wert.

Die Sache mit dem Kondensator und erst ab 1kW stimmt auch nicht. Das Teil macht auch schon bei weniger Leistung Sinn. Wichtig ist aber auch ein ausreichender Kabelquerschnitt. Wenn hinten zu wenig ankommt weil die Spannung durch zu kleinen Querschnitt zu stark einbricht, hilft auch ein Kondensator nicht viel.

3. TS
    tofuh

tofuh Forums Neuling

Rockford ist dafür bekannt bei Watt-Angaben zu untertreiben. Es gibt Leute die haben den Sub schon mit 1000 Watt angetrieben ;) also daran solls nich scheitern.
    Ich wollte mir beim Media Markt so ein Kabel-Set kaufen. 5 Meter Strom 5 Meter Lautsprecherkabel, Massekabel, Sicherungen....sowas halt^^...hab schon mitgekriegt dass man auf den querschnitt achten muss und dass man mit 20mm² gut dabei ist.

Kennt keiner noch eine günstigere Endstufe für meinen Subwoofer?...Wäre echt cool

4. Jama

Jama Forums Semi-Profi

Die Leute ham dann wohl Endstufen genutzt die dann halt mit den Angaben total übertreiben ;)

Also wie gesagt die 300.2 wäre dafür absolut ausreichend

mfg

5. TS
    tofuh

tofuh Forums Neuling

und was ist mit der?...die hat in nem Test von Car-Hifi (Zeitschrift) gegen die Eton gewonnen und kostet nur 139 Euro, nicht wie die Eton 189:

Crunch Blackmaxx MXB2200i 2-Kanal Endstufe: Endstufe Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Hab auch noch mit dem Gedanken gespielt diese hier zu nehmen:

Hifonics ZXI6000 MKII Stereo Verstärker bei eBay.de: Verstärker (endet 14.08.09 01:56:32 MESZ)

Sry dass ich eure Eton so ignoriere, aber ich wollte meine Endstufe unter ner MDF platte im Kofferraum verstecken mit nem Plexiglas drüber, also es soll ein echter hingucker werden. Und die Eton erscheint mir bisschen unspektakulär, deswegen bin ich auf der Suche nach ner gleichwertigen Endstufe die auch optisch was hermacht ;)

Aber danke schonmal für eure Antworten

6. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ne Crunch hat besser abgeschnitten als die Eton Endstufe... Die sind ja mittlerweile lustig drauf bei ihren Tests. Die Crunch Endstufe kann der Eton nicht annähernd das Wasser reichen in Sachen Leistung, Ausstattung, Verarbeitung etc. Man sollte nicht zuviel Wert auf irgendwelche Tests geben. Da steht oft genug Schrott drin und falls es dir mal aufgefallen ist, schneiden Sachen für diese Werbung in den Heften gemacht werden meist viel besser ab als andere Hersteller.

Die Crunch sowie Hifonics Endstufe kann man nicht vergleichen mit der Eton Endstufe. Du musst selbst entscheiden was du willst, ob Bling Bling damit andere es toll finden oder ordentliche Leistung und Klang damit dir das Musik hören Spaß macht.

7. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

wenn du dir die zeitungen neben einander legst, siehst du immer nur eine hand voll marken, die die tests gewinnen. ich lese die car hifi und die auto hifi regelmäßig, von meiner warte aus, ist es klar das diese zeitungen "freudnlich gebeten" werden, die minderwertigen produkte besser abschneiden zu lassen. klanglich wird eine crunch so schnell nicht an etons etc heran kommen. qualität hat ihren preis, das steht ausser frage.

wenn du die crunch verbaust und dir nach nem halben jahr doch ne eton kaufst, weil erstere bereits abgeraucht ist und du ohrenkrebs bekommen hast, weisste was wir meinen.

8. TS
    tofuh

tofuh Forums Neuling

mh...nagut...muss ich wohl mit der Eton leben und noch bisschen sparen.

Oder hat jemand zu Hause zufällig noch eine rumfliegen und will mir die günstig verkaufen?...Finde nur Angebote von 189 Euro und dafür reicht mein Geld im moment noch nicht.

9. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

da es sich bei der eton um eine echt wertige stufe handelt, kannste da mal ebay gucken, da ist hin und wieder mal ne gute gebrauchte drin, die sind in der regel unverwüstlich. ansonsten lohnt sich das sparen wirklich, da kannste uns vertrauen ;-)

10. Falti90

Falti90 Gast

ALso ich habe mir bei E**y ne Audio System F4-260 geschossen. Natürlich gebraucht. Das sollte auch ungefähr auf dein Preislimit hin kommen.

Bin vollkommen zufrieden mit der Endstufe.

11. drago2006

drago2006 Forums Fortgeschrittene(r)

Hey schau mal im Ebay nach der Signat Ram III (3)
    Die hat richtig Power und du bekommste für kleines Geld.

HIfonics Kann ich dir auch emphelen gehen gut kosten aber auch gut...........

Oder wenn du findest ne Kennwood 1023 ist zwar alt aber die ist immer noch der anbsolute Hammer ........

Oder schau mal bei CarPower optisch sind die net doll aber haben Leistung ohne Ende , das sind die wo auch den Raptor Bass haben.......

12. TS
    tofuh

tofuh Forums Neuling

13. Xaero

Xaero Forums Inventar

Dein Woofer hat 4Ohm, also kommen höchstens 500W rms aus der Hifonics Endstufe. Die 60W weniger der Eton hört man nicht. Zudem hat die Eton weit mehr Kontrolle als ne Digital Endstufe, was den Woofer warscheinlich deutlich kräftiger klingen lässt. Saubere 1kW Leistung gibt´s übrigens ab ca. 400€ aufwärts. Die ganzen günstigen Digital Endstufen sind alle nicht das gelbe vom Ei.

Kein Interesse mehr an meiner Eton? Wenn nein, kann ich sie nämlich jemand anderem geben der auch Interesse daran hat.

14. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

hey xaero,
    mach mir mal ne pn, was du da zuhause liegen hast, evtl. hätte ein bekannter interesse.

bzgl. 1kw rms... di bekommste nicht für nen schmalen taler, falls wirklich die angegebene leistung vorhanden sein soll. Eton PA2802 z.b. ist eine der geilsten endstufen die ich bisher gehört habe, die bringt auch 1,1 kw an 4 ohm, allerdings kostet diese dann auch wieder 500 schleifen. qualität, leistung, verarbeitung, kontrolle und service haben nunmal ihren preis. wer billig klauft, kauft 2x

15. TS
    tofuh

tofuh Forums Neuling

Okay...hab jetzt einen Rockford Fosgate P2L-112 und ne Eton 300.2. (müsste am montag kommen). Dazu hab ich beim Media Markt von Dietz ein 20er Kabelset gekauft.
    Wäre es sinnvoll da einen Kondensator zwischen zu klemmen? oder würde das nich wirklich viel bringen? wenn ja...muss ich da auch auf die Marke schauen? hab in ebay 1 Farad von Dietz für 29 Euro gesehn...ist das was?

Und reicht ein 20er Kabel überhaupt für 455 Watt?...Wobei es jetzt blöd wäre wenn nicht weil ichs schon hab xD aber ich will mal eure Meinung hörn ;)

16. Xaero

Xaero Forums Inventar

Mit dem 20mm² Kabel biste hart an der Grenze, sollte aber noch problemlos funktionieren. Warum nicht erst fragen, dann kaufen?

Einen Kondensator brauchst du erstmal nicht unbedingt, wäre aber ne sinnvolle Überlegung für später. Auf die Marke solltest du schon achten, da viele Billigdinger nur nen Bruchteil an Strom speichern als drauf steht. Mit dem Dietz solltest du aber nix falsch machen.

17. TS
    tofuh

tofuh Forums Neuling

Das 20er gabs bei uns im Media Markt für 19 Euro, deswegen hab ich mal zugeschlagen bevors wieder 39,99 gekostet hätte...aber danke für deine Hilfe ;)

18. TS
    tofuh

tofuh Forums Neuling

sooo wie stelle ich das jetzt am besten ein?...ich hab den im moment auf LPF und auf ner niedrigen frequenz...und er dröhnt mir i-wie bisschen zu viel...ich hätte gerne dass es einen trockenen und kräftigen bass gibt...wie muss ich das einstellen? oder wie wäre die perfekte einstellung? höre meistens hip hop...aber auch mal techno oder die charts

danke für eure Hilfe

P.S.: äähm...ich bin mir grad i-wie unsicher...ich hab den cinch auf output hängen...aber das ist ja i-wie nur die verbindung zum radio...also gibt die endstufe ja eigentlich nix aus...sondern sie bekommt...also input...habsch da vllt en kleinen fehler gemacht? *schäm*

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2009
  19. TS
    tofuh

tofuh Forums Neuling

kann mir keiner helfen? :(

20. Xaero

Xaero Forums Inventar

Also... Frequenz irgendwo zwischen 80-100Hz etwa einstellen. So dass der Woofer den gesamten Bassbereich wiedergibt ohne dass er anfängt zu dröhnen oder im Kofferraum zu orten ist. Range auf "x1" stellen, andernfalls kommst du in einen Frequenzbereich von 500-5.000Hz und das ist für einen Woofer völlig uninteressant. Den Schalter auf "LPF" stellen um nur tiefe Töne unterhalb der eingestellten Frequenz zu spielen. Level so einstellen dass der Woofer von der Lautstärke her zum Frontsystem passt.

Das Cinchkabel gehört normal an den Input Anschluss dran. Ist aber gut möglich dass der Output Anschluss direkt durchgeschleift ist und die Endstufe deswegen genauso Musik abspielt.