Na toll... komme ich heute in die Garage und will meinen FoFi mal wieder an die Frische Luft bringen um mein neues Radio einzubauen, steck ich unten den Schlüssel rein dreh um....nix... Warner, Standlicht usw. nix mehr geht. Ich denke klarer Fall: Batterie leer. Nun aber komisch, da ich ja nix angelassen habe. Und dann ist die Batterie SO leer? Der Wagen stand jetzt ca. 1 Woche (ich wollte ihn erst im September anmelden). Er hat vorher schon beim Anspringen etwas länger gebraucht, denkt ihr die Batterie war einfach zu leer/alt? Oder habe ich irgendwo 'nen Fliehstrom? Weil so leer habe ich ne Batterie irgendwie noch nie gesehen... lg Oli
kannst du miessen, batterie erstmal laden und dann mal zwischen minus Batterie und den Kabeln ein Ampermeter und gucken was der so an Ruhestrom zieht..
Hi! das selbe problem hat ich bei meinem auch gehabt, hab zu erst gedacht das mer der verstärker die batterie leer zieht aber nachher zum schluss war es der lichtmaschienen regler gewesen oder sowas
oder die batterie hat nen zellenschluß einfach mal laden und dann spannung prüfen ob da noch min 12,5v rauskommen
naja die lima wäre ja eher der grund wenn bei der fahrt die batterielampe leuchtet bzw..die praktsich dauernd leer wäre weil se nicht geladen wird.. aber wenns ne weile rumsteht kanns doch eigentlich nur ne defekte batterie oder kriechstrom sein
ich habe das selbe nach 4-5 Tagen geht die Karre nicht mehr an klackert nur noch... werde auch mal nach Fliehstrom suchen, habe auch eine Nagelneue Batt drin...
Hat sich mittlerweile schon erledigt. Die Batterie scheint sich wohl nur dem Alter hingegeben zu haben. Nach dem überbrücken lief er wieder habe aber trotzdem noch ne neue Batterie geholt.
Woran machst du das fest ? Nur an dieser Feststellung ? Wenn die auch bald leer ist, lags nicht am Alter... :think: Gruss, Gerrit
Schau mal ob die Kabel an der Lima noch fest sind. Möchte fast drauf tippen, das die abgegammelt sind.
Kriechstrom schrottet Batterie Hallo, häng mich mal mit meinem Problem hier ran, weil es recht ähnlich ist: Bei meinem Fiesta 1,8D fließt gewaltiger Kriechstrom! Das Problem trat ganz plötzlich auf. Letzte Woche bin ich noch ne größere Strecke (350km) gefahren. Beim abstellen abends ist mit noch nichts aufgefallen. Am nächsten Morgen war aber alles tot. Keine Zündungslämpchen und auch keine anzeige an der Digitaluhr. Zuerst war ich davon ausgegangen, dass ich Lichtausmachen oder sonstwas vergessen hätte (obwohl es dann ja piept) - war aber nicht so. Hab dann die Batterie tagsüber geladen und abends wieder eingebaut (Ladegerät hat "voll" angezeigt, Spannung war auch OK). Gestartet, kurze Runde gedreht, alles bestens ... Am darauffolgenden Morgen wieder alles tot! Also wieder Batterie raus und ans Ladegerät gehängt - da brennt die Sicherung am Ladegerät durch! Hab mich dann erkundigt, dass das passieren kann, wenn die Batterie hinüber ist. Also neue Batterie gekauft, eingebaut, läuft, alles bestens ... Am darauffolgenden Morgen wieder alles tot! Gut, damit war klar, dass nicht die Batterie die Ursache war, sondern dass die Batterie praktisch zum Opfer eines anderen Fehlers geworden ist. Dank der Tips hier im Forum hab ich mich dann an die Fehlersuche gemacht. Erst mal natürlich die (neue) Batterie wieder über Nacht geladen. Dann eingebaut und im Ruhezustand den Leerstrom gemessen (Messgerät zwischen (-) und Massekabel). Es fließen 6A! Dann nacheinander die Sicherungen gezogen. Aber auch wenn alle Sicherungen draussen sind, fließen immer noch 6A. Dann hab ich angefangen die Kabel die vom (+)Pol abgehen einzeln abzuchecken. Ergebnis: Der Kriechstrom fließt über das dicke rote Kabel, welches nach unten zum Anlasser oder der Lichtmaschine geht. Leider kenn ich mich nicht so aus um sagen zu können, was von beidem das ist. Über das beschriebene Kabel wird auch noch der Ventilator vom Kühler mit strom versorgt. an dem liegts aber nicht. Zumindest ändert sich nichts, wenn ich den Ventilator separat abklemme. Hat jemand einen Tip, was ich machen kann?
Von der Lichtmaschine gehen 2 Leitungen zum Anlasser meine ich, klemme die mal ab und messe dann. Dann weisste ob es ANlasser oder eher wohl Lima ist. In den alten beiträgen oben wurde leider nicht ganz erklärt um was für ein Phänomen es sich dabei handelt. Hatte dasselbe Problem auch mal, auch neue Batterie gekauft, letzendlich war auf der GLeichrichterplatine der Lima eine DIode durch und hat dauerhaft Strom gezogen, bei mir warens ca 1,5A. Ladeleuchte im Cockpit hat aber nicht geleuchtet da diese nix mit dem Gleichrichter zu tun hat, sondern am Laderegler hängt, und auch mit den verbliebenen 66,6% (2 heile Phasen) konnte das Bordnetz aufrecht erhalten werden.