Lüfterphänomen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Supimajo, 20. August 2009.

  1. Supimajo

    Supimajo Forums Neuling

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    Hallo zusammen,

    jetzt wo es so heiß ist beobachte ich, daß der Lüfter am Kühler öfter anspringt.
    Ist ja auch super daß, der das tut.
    Aber ist es normal, daß er fast den Motor zum abwürgen bringt, wenn er anspringt?
    Jedes mal wenn der Lüfter anspringt zieht es den Leerlauf für eine Sekunde auf geschätzte 200-300 U/min runter.
    Der Wagen geht zwar nicht aus. Aber an der Ampel gibts schonmal fragende Blicke aus den anderen Autos.
     
  2. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    Könnte daran liegen das deine Batterie vllt nen bissl sehr fertig ist und dadurch
    keine all zu große Bufferzone mehr da is.
     
  3. TS
    Supimajo

    Supimajo Forums Neuling

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    Hmmm..das könnte wirklich der Fall sein.
    Beim anlassen des Motors hab ich auch das Gefühl, daß die Batterie sich etwas schwer tut.
    Ich werd mal versuchen ne andere Batterie zu nehmen.
     
  4. Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

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    Das hat doch mit der Batterie nichts zu tun. Die sollte doch auch im Stand ständig geladen werden bei Leerlaufdrehzahl oder?!?!
    Schau dir mal
    1. Den Lima Regler an ob da noch was an Kohlestiften vorhanden ist
    2. Die Leerlaufdrehzahl. Kommt sie unter die Einschaltschwelle der Lima wird auch nichts geladen. Ist sie knapp über der Schwelle wird volle Pulle geladen! Sollte dann aber alles im Kombi zu sehen sein.

    Wolfgang
     
  5. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Ähm.. ob die Batterie geladen wird oder nicht hat doch nix damit zu tun ob der Innenwiderstand der Batterie noch klein genug ist um maximale Strombedarfsspitzen wegzupuffern? Selbst eine voll geladene Batterie mit einem aufgrund von gealterten Leiterplatten inzwischen zu hohen Innenwiderstand kann halt ihre gespeicherte Energie nicht schnell genug abgeben, um das Absinken der Drehzahl beim Zuschalten grosser Verbraucher zu verhindern.

    Mein Tipp: Erstmal die Verkabelung checken, sowohl vom Lüfter, vom Schalter desselben als auch von Batterie und Lichtmaschine. Wenn da eine der Strippen keinen gescheiten Kontakt hat, fällt die Spannung auch schon mal kurzfristig soweit ab, dass Einspritzung oder Zündung zuwenig davon abbekommen. :B
     
  6. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Hol dir mal ein Spannungsmesser, den du an die Zigarettenanzündersteckdose anschließen kannst. Über diese Werte, die du dann bekommst, kannst du genau feststellen wie gut die Batterie wirklich noch ist bzw. ob die Lima noch Dienst nach Vorschrift verrichtet.