handbremsleuchte leuichtet auf !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von matsch511, 16. Dezember 2004.

1. matsch511

matsch511 Forums Profi

hi ihr da drausen,

hab bei mir hier in der nähe nen steilen berg wo ich ab und zu runter muss. jetz ist da nur 30 und nich grad die beste straße. das heist bremse bis nunter is unumgänglich. dann hab ich das problem das nach ner weile und fast dauerbremsen bzw. öffteres bremsen die leuchte der handbremse im tacho angeht. wieso ist das so und wo kann der fahler liegen ? stört mich auf dauer doch arg gewaltig wenn da dauernt das ding angeht

2. BombaPilot

BombaPilot Forums Fortgeschrittene(r)

kann daran liegen, dass du keine bremsflüssigkeit mehr hast. mach mal die haube auf und schau dir den behälter vor dem bkv an. ist die flüssigkeit auf min geht die leuchte von der handbremse an. sollteste auch nachfüllen bevor du die bremse trocken fährst. gibts bei atu für 10er den liter

3. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

also keine ahnung was du mit bkv meinst. bremsflüssigkeit is normal. auserdem wo soll die hin ? leck im bremssystem hab ich keins. mir haut die bremsflüssigkeit ja auch nich ab sie ist voll da !

4. BombaPilot

BombaPilot Forums Fortgeschrittene(r)

bkv ist der bremskraftverstärker. vielleicht haste auch nen leck im hauptbremszylinder. schau mal in die betriebsanleitung da steht auf jeden fall drin, dass die leuchte angeht wenn der bremsflüssigkeitsstand net ausreichend ist. ansonsten kontrollier doch mal den stecker an der handbremse. vielleicht hat der nen wackler

5. ullo

ullo Forums Elite

Also mir hat mal der Marder den Deckel vom Ausgleichbehälter kaputt gemachtu nd da leuchtete das Ding auch.
    Wenn die Handbremse i.O. ist, dann hat Du auf sehr wahrscheinlich einen zu geringen Füllstand im Bremssystem.

6. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ich hab das Problem seit neuestem auch! Und zwar bin ich heut nen Berg runtergefahren und hab unten dann plötztlich bremsen müssen. Die Strecke war ziemlich glatt und bin deshalb ins rutschen geraten. Kurz bevor ich deshalb wieder von der Bremse gegangen bin, ist die Leuchte kurz angesprungen!

ABS hab ich mit Sicherheit keins, aber könnte das mit dem Glatteis zusammenhängen? Oder hab ich auch nur zuwenig Bremsflüssigkeit?

7. ullo

ullo Forums Elite

Definitiv zu wenig Flüssigkeit! Wie soll er denn erkennen, dass die Räder blockieren ohne Sensor? :wink:

8. BlackHammer

BlackHammer Forums Anfänger(in)

richtig, das liegt echt an der Bremsflüssigkeit! Schau einfach nach und füll woeder bis max auf!

9. FiestaFee

FiestaFee Forums Neuling

Es kann auch sein, dass hinten die Beläge der Bremsbacken runter sind!!
    Wenns da sowas gibt!!
    Kenn mich leider mit der Bremsanlage nich so gut aus.
    Hab dat aber mal gehört!!

10. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ist da was dran? Meine Bremsbacken sind hinten zwar relativ neu, aber die Nachsteller sind ziemlich verschlissen!

Falls es doch an der Bremsflüssigkeit liegt: Nachfüllen oder besser gleich komplett wechseln? Hab nämlich kein Plan wann die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt wurde!

11. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Dann wechsel die lieber. Muss eh regelmäßig gemacht werden.

12. Krisu

Krisu Forums Profi

putz mal den Füllstandsensor der Bremsflüssigkeit 8der der im dekcle sitzt), wenn der net richtig kontakt hat leuchtet die lampe auch - hatte ich immer in schnell gefahrenen Kurven

13. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Is nur Krass dass es imemr Auftritt wenn ich auf Glatteis keinen Grip habe! Ist mir vorhin wieder passiert und auf normaler Straße hat er beim bremsen nix angezeigt :-?

Das die hinteren Bremsbacken mal gewechselt (besser die NAchsteller) werden sollten ist mir schon klar, aber könnte das was mit der Bremsflüssigkeit zu tun haben?!

14. Luciano

Luciano Forums Semi-Profi

Also ich kenn das eben auch nur am Berg. Ist mir ab und zu eben auch passiert, aber Flüssigkeit nachgefüllt und es gab kein Problem mehr.
    Hab mir auch erst noch Gedanken gemacht warum aus nem geschlossenen Kreislauf Flüssigkeit fehlt, aber seit einiger Zeit ist wieder Ruhe.

Also füll mal nach und beobachte das ganze!

Ciao Luciano

15. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Okay, dann werd ich das mal machen :)

Würd mich nur interessieren, wieviel Bremsflüssigkeit generell da reinpasst, da ich eventuell mal nen kompletten Wechsel mache. Aber dazu öffne ich besser mal nen neuen Thread.

Danke an alle, Gruß Nickmann

16. Wunschrex

Wunschrex Forums Neuling

Hallo,

also Leute, bevor ihr jemals Bremsflüssigkeit nachfüllt solltet ihr euch lieber mal gedanken darum machen wo die hin ist, den wie ihr ja schon sagt, geschlossener kreislauf und so, also irgendwo muss die ja hin sein und das ist gar nicht gut, damit würde ich auf jedenfalle zum fachmann gehen, den mit den Bremsen sollte man nicht spassen, sie können einen doch immer wieder das leben retten, denkt daran!
    :B:

17. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Du hast damit definitiv nicht unrecht! Allerdings tritt in meinem Fall das Problem sehr sporadisch und äusserst selten (wirklich nur wenn's Glatt ist und ich ziemlich stark bremse), deshalb denke ich dass es sich mit dem Verlust bei mir noch stark in Grenzen hält. Sollte aber bei Zeit doch mal die hinteren Bremszylinder anschauen...