1,3 i riecht nach sprit und zuckelt beim Gas geben

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von pyro1982, 15. August 2009.

1. pyro1982

pyro1982 Forums Neuling

Hi bin neu hier und dies ist mein erstes Thema.

Nun zu meinem Auto:

Ford Courier 1,3i ( 60PS ) Bj. 98

folgendes wurde gemacht ( gewechselt und gereinigt )

Kerzen ( grad noch so raus gekriegt )

Leerlaufregelventil gereinigt und geschmiert.

Habe 2 Probleme

Also, wenn ich Gas gebe meine ich ein Zuckeln zu verspüren als wären die Traggelenke fertig, kann aber nicht sein, in Kurven oder wenn ich Gas wegnehme oder nur behutsam gas gebe passiert nichts, zudem wurde der Wagen 83TKM scheckheft gepflegt bei Ford.

Da es bei Fahrt ( wenn motor warm ) nach sprit stinkt, ich aber keine Undichte stelle an der Leitung entdecken konnte, frag ich mich jetzt ob es wohlmöglich mit den Düsen zu tun haben könnte?

Oder hat hier jemand ne andere Idee.....

Ich vermute das der Benzin Skunk und das gezuckel was mit einander zu tun haben. Nur WAS??

Ich weis dies bezüglich nicht mehr weiter und freue mich über eure Antworten

Gruss aus LM

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2009
  2. Ben1988

Ben1988 Forums Semi-Profi

also das mit dem gestank habe ich auch ab und zu allerdings die ersten paar kilometer nach dem tanken...
    das zuckeln kann mehrere ursachen haben, hast du originale zündkerzen eingebaut oder irgendwelche billigen ausn baumarkt?
    zündleitungen mal gepfüft evtl eins kaputt.
    was evtl auch sein kann DAS DER bezin filter dicht ist.
    musst mal schauen

mfg

3. TS
    pyro1982

pyro1982 Forums Neuling

Kerzen sind ausm Zubehör ( Beru Ultra schies mich tot ) Kerzenkabel hat nichts, Benzinfilter hab ich jetzt noch nicht überprüft.

4. Ben1988

Ben1988 Forums Semi-Profi

mh an den kerzen kann der fehler schon liegen...meine freundin hatte mal das gleiche problem nach nem kerzen wechsel gehabt ... dann haben wir die originalen genommen und schon war es weg.

5. TS
    pyro1982

pyro1982 Forums Neuling

Hi, hab heute mal nachgeschaut und an der verschlusskappe ( sieht aus wie deckelchen von reifenventil ) an der ansaugbrücke mal gedreht, heute hat er nach dem nicht mehr gezuckelt und es hat auch nicht nach sprit gestunken, irgendwas ist hier oberfaul.

6. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Bei dem Endura Motor sollte man am besten immer die originalen Ford (Motocraft) Zündkerzen verwenden, bei anderen Zündkerzen kommt es häufig (nicht immer) zu Problemen.

*edit*
    Mir fällt gerade ein, mein Fofi hatte auch mal nach Sprit gerochen, und zwar als das Schloss von meinem Tankdeckel defekt war, und ich net Abschließen konnte. Wieso der dann genau nach Sprit roch weiß ich net, aber ich könnte mir vorstellen, weil im Tank dann kein leicher Unterdruck war.

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2009
  7. TS
    pyro1982

pyro1982 Forums Neuling

Das kann sogar gut sein, weil als ich getankt hatte war der SKUNK weg. auch mein Zuckeln is weg..........Ja wo isses denn hin?

8. TS
    pyro1982

pyro1982 Forums Neuling

So ich krieg die Freck,

hab gestern ne bekannte chauffiert und bemerkt das wenn jemand nebendran sitz der Karren anfängt zu zuckeln, hab meine bekannte dann abgeliefert und bin nahchause gefahren, zuckelei weg. WO KOMMT DAS HER????

Ach und benzin skunk: Habe getank mal wieder, skunk da, bin rechts ran gefahren tankdeckel auf und anders wieder zu siehe da skunk weg, also schein die sache mit dem unterdruck garnicht weit her geholt.

9. Blackthunder

Hast du deine Zündanlage schonmal überprüft? Sitzen alle Zündkabel richtig fest auf den Zündkerzen?

10. TS
    pyro1982

pyro1982 Forums Neuling

Ja tun sie, bin kein KFZ meister aber auch net ganz doof. Habs erst heute wieder ausprobiert, und es ist verplüffend, sitz jemand aufm beifahrersitz zuckelt die rübe-------------- Aber warum?

Die obere Nachricht ist von gestern, habe es heute wieder versucht mit 2 Personen zu fahren, und siehe da er Zuckelt, Peron ausgestiegen weiter gefahren Zuckeln weg.

Ach und das mit dem Benzin Skunk, liegt tatsächlich am Tankschloss, musste heute wieder Tanken ( immer so 10 - 20 euro )

Ich Roch, Ich stieg aus, Ich Schloss den Stutzen erneut, Ich Roch nix mehr.

@ Blackthunder, war nicht so gemeint wie ich es oben mit dem LFZ Meister rübergebrahct hatte, war total übermüdet.

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  11. TS
    pyro1982

pyro1982 Forums Neuling

Bin jetzt ein wenig entäuscht von euch schraubern hier im Forum, hatte gehofft jemanden zu finden der ein Ähnliches Phänomen beobachten konnte.

12. Blackthunder

Ich tippe weiterhin auf die Zündkerzen, hast du zufällig die alten noch?

13. TS
    pyro1982

pyro1982 Forums Neuling

Ja die habe ich noch, ist aber schon so gewesen bevor ich die gewechselt habe, und drin waren ursprünglich die von Ford, also Motorcraft oder so Ähnlich

14. TheRockGinos

TheRockGinos Forums Anfänger(in)

Also ich habe genau dasselbe Problem..komischerweise ruckelt der Wagen dann, wenn er auch nach Sprit riecht...Zuerst dachte ich auch es liegt am LMM oder am Drosselklappen Poti, aber mittlerweile habe ich einen anderen Weg gefunden das Problem zu beseitigen. Ich kann es mir zwar überhaupt nicht erklären wieso das so ist, aber es funktioniert so. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also ich hab bei mir die Batterie für 10 Min abgeklemmt! Dann versucht zu zünden, damit sie Kondensatoren entladen und ich nicht so lang warten muss. Dannach zündet der Wagen wie als wäre er neu und fahren tut er ebenfalls so. Wenn du dann die 200km oder 300km erreicht geht das wieder von vorne los. Einmal hats sogar für 600km gereicht.

Wenn das Problem dann wieder auftaucht, dann geht der Motor beim herunterbremsen aus zB an der Ampel oder geht im Leerlauf aus....komische Sache oder? Wenn es doch am LMM oder am DK Poti liegen würde, dann würd doch auch ein reset des Steuergerätes nichts bringen oder seh ich das falsch?

15. TS
    pyro1982

pyro1982 Forums Neuling

Okay, das ist mal interessant, habe gestern noch mal meinen LLRV gereinigt hat aber nix genutzt. Ich versuche al deine methode. Sage dann bescheid obs gefunzt hat.

16. TS
    pyro1982

pyro1982 Forums Neuling

So habs eben Probiert, hat nicht funktioniert.

Hab daraufhin noch mal den LLRV abgemacht gereinigt und mal seperat an + und - geklemmt, dabei hab mich mir das dingens gegrillt, soll heissen es ist im Arsch. Resultat, e der wagen will kein Standgas mehr machen. Hab dann einfach ein bisschen zug auf den Gaszug gemacht, also einfach den zug auf spannung wie als würde ich Gas geben, und siehe da ich habe normales standgas und er geht nicht mehr aus.

Jetzt allerdings das interessante an der geschichte, denn jetzt stinkt der karren nach einem Sprit......... Also hat ganz offensichtlich der Sprit Skunk durch den LLRV seinen Ursprung. Kaufe mir morgen einen neuen. Halte euch auf dem Laufenden.

17. TS
    pyro1982

pyro1982 Forums Neuling

Jetzt hab ich´s geschafft

Moin:B

Ich habs geschafft und den Grund rausbekommen wie das alles zustande kam.

War heute aufm Schrott un dhab mir von nem KA den LLRV und dieses Mischgefäß geholt ( Kurze version ) habe es mit Kettenreiniger gereinigt, mit Bremsenreiniger ausgespritzt und mit MoS2 gleitfähig gemacht, und verbaut, habe dann mein Altes LLRV und Gefäß ( Lange version ) abgemacht und dabei gemerkt das das Gefäß einen Riss an der Naht hat, hat so Falsch Luft gekriegt.

Mit den neu gereinigten Teilen ( Wert 15,- ) funzt alles Super, Resultat:

- kein Ausgehen
    - kein Sprit Skunk
    - kein Zuckeln mit 2ter Person:D

18. TheRockGinos

Hmm das ist ja recht interessant, da du ja genau dasselbe Problem hat wie ich. Bei mir gehts jetzt schon wieder los diesmal nach 50km...das ist echt zum kotzen. Hast du vll Bilder damit ich weis , was genau ich wechseln muss?? Das wäre echt nett oder ne Beschreibung? Wo liegt dieses LLRV und dieses Mischgefäß?? Hab einen MKIV BJ 96 44kW

19. TS
    pyro1982

pyro1982 Forums Neuling

Ja mach dir bilder und Stell die hier Online

20. TheRockGinos

Das ist ja echt super nett. Danke dir schonmal im Vorraus! Ich hoffe mit deiner Lösung hab ich endlich meine ruhe und kann mich auf die anderen Probleme konzentrieren xD