Leistungssteigerung?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von dicke Lunte, 24. August 2009.

1. dicke Lunte

dicke Lunte Forums Neuling

Guten Abend zusammen.
    Ich habe einen 1,4 L 80 Ps Fiesta und wollte gerne wissen, was man da evtl noch rausholen kann. Ich habe mcih schon viel mit der "Sufu" beschäftigt und muss sagen was anderes als "hol dir direkt en st" hab ich nicht gefunden. Das Problem ich habe das Auto von meinen großeltern zum Geburtstag bekommen und kann es nicht einfach verkaufen und ein neues holen.
    So jetzt die Fragen, manche Chiptuner geben bis zum 15ps an bei meinem motor, stimmt das? hab mich was erkundigt und einige sagen, dass man benziner ohne Turbo nicht wirklcih chippen kann...
    Dann wird bei der Bosi Supercupra Auspuffanlange für knapp 250€ aus kompletten Edelstahl auch eine Leistungssteigerung angeboten, kann man dem auch glauben?
    Gibts da noch andere sachen die villt in Frage kommen würden?

Danke schonmal im vorraus

2. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Wieviel Geld hast du zur Verfügung?
    Rechne bei Saugertuning mit mindestens 50 Euro pro PS,
    wenn es mehr wie 10PS sein sollen rechne 100Euro pro PS.
    Damit kommst du ziemlich genau hin.

3. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Erstmal Hallo neuling und viel spaß hier im Forum.Also zu deiner frage,also die 15PS sind schon Realistisch da deiner net aufgeblasen ist (Turbo bzw. Kompressor) da kann man mehr raus holen weil mehr Parameter geändert werden können wie Ladedruck anhebung und das macht schon viel aus nur muß das alles im rahmen bleiben sonst fliegt dir der Motor auseinander.Also merken wirste es schon nur halt net mit heftig Leistung sondern mit besserem anschprech verhalten.Also für den Preis wäre ich da sehr mistrauisch ist net realistisch.Also das wäre was in frage kommen würde zb. Abgas mäßig wie Fächerkrümmer,Sportkat,und natürlich ab kat nen Sportauspuff und dazu noch ne Software optimierung.Das sind so beispiele die Möglich wären.

http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3358/DesktopDefault.aspx

http://www.pumaspeed.co.uk/category.php?catid=1&subid=7

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  4. TS
    dicke Lunte

auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das bei Skn war auch das beste was cih gesehen hatte, die anderen versprechen nur knapp 5-8 Ps , deswegen war ich auch so mistrauisch...
    Mehr als 1000er wollte ich nicht noch in das Auto reinstecken..
    aber auch lieber eine Komplettanlage kaufen? allein Endschalldämpfer bringt nichts?

5. Garrett Power

Sag mal woher kommste wenn man fragen darf?

6. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also irgendwie ist das ziemlich verwirrend was du da schreibst. Ladedruck anheben bei nem NICHT "aufgeblasenem" Motor? Das geht ja schon mal garnet.

Ich persönlich kann mir nicht Vorstellen dass bei einer Kennfeld-Optimierung 15 PS rauskommen. Bei nem Turbomotor schon eher, nämlich indem man dort u.a. den Ladedruck erhöht (dort ist es ja auch möglich).

7. TS
    dicke Lunte

komme nähe Mönchengladbach warum?

8. Garrett Power

Hast es net gelesen? Habe geschrieben das einige Parameter beim aufgeladenen Motor angehoben werden wie der Ladedruck zb.Beim Sauger werden eher parameter wie zb. mehr einspritzen in den Brennraum geändert sonst nichts.Gast mich falsch verstanden:think:.

9. TS
    dicke Lunte

Ich habe es auf jeden Fall richtig verstanden, mit nem bisschen Logik kann man das auch nicht wirklcih falsch verstehen :)

10. Garrett Power

Weil wenn du noch wartest wäre das von vorteil für dich,da bald vlt. ein SKN stützpunkt Händler in deiner nähe aufmacht aber da möchte ich noch net all zu viel verraten:D.

11. TS
    dicke Lunte

ahhh ok und wann dürfte ich dich nochmal drauf ansprechen :-D

12. Garrett Power

Ich werde es dich wissen lassen kann noch etwas dauern da vorbereitungs phase ansteht.

13. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Schon möglich. Sag ja, das war von dir m.E. etwas verwirrend geschrieben. Naja, is ja auch egal. SKN verspricht tatsächlich ca. 16 PS Mehrleistung bei nem Sauger (er hat ja nen Sauger oder hab ich das falsch verstanden?!), aber irgendwie kann ich mir das fast nicht vorstellen.

Hat hier schon mal jemand seinen Sauger chippen lassen und kann was dazu sagen?

14. TS
    dicke Lunte

ja das wäre gut wenn jemand damit erfahrung gemacht hat.
    Ja richtig verstanden nur ein Saugmotor

15. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Nen Kumpel von mir war mit seinem A4 1.6i (also Sauger) bei SKN in Schwäbisch Hall und war jetzt nicht sooo begeistert vom Ergebnis. Man merkt zwar schon was aber 500 Euro ist das kaum wert was da rauskommt.

Aber das kann ja beim Fiesta wieder ganz anders ausfallen. Deswegen würd's mich mal interessieren ob das hier schon mal jemand hat machen lassen.

16. Garrett Power

Jop würd mich auch mal jucken ob es schon jemand hier vollzogen hat.Denke das würde schon richtig was bringen i.v mit ner Abgasanlage wie zb. Krümmer Sportkat etc. Werde bald davon berichten können da mein 1.6er Milltek ab Motor bekommen wird und die SKN optiemierung.Aber wie gesagt es kann noch was dauern.

17. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Also ich denke mal, nur dieses Chiptuning bringt mit Sicherheit keine 15 oder 16 PS mehr, wenn dann wirklich offener Luffi, Sportkat + ESD, Fächerkrümmer und Optimierung, dann könnte es hinkommen, aber das kostet ja bestimmt dann auch schon wieder deutlich über 1000,- Euro, gelle!?

Edit: Vor allen Dingen sollte man unbedingt vorher schonmal nen Leistungstest machen, um zu sehen, was das denn alles gebracht hat!
    SKN bietet z.B. keine vorher-/nachher- Leistungsmessung an, "da es bei dem Eco-Tuning ja vorrangig um die Spritersparnis geht"! So so!^^
    Ich hab letztes Jahr ne Leistungsmessung gemacht und festgestellt, dass meiner schon von Haus aus ca. 109 (!) PS hat!

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2009
  18. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Bei der SKN-Homepage ist aber auch ein Artikel von Sport Auto (oder war's Auto Bild?!) aufgeführt, bei dem genau beschrieben wird dass diese Leistungstests für'n Arsch sind. Ob das nun der inoffizielle Grund ist, warum SKN diese nicht kostenfrei mit anbietet bezweifle ich etwas, aber grundsätzlich stimmt das schon dass diese Leistungstests stellenweise etwas ungenau sind. Also kann es gut sein dass deine 109 PS woanders nur nuch 98 PS sind.

19. TS
    dicke Lunte

mh oke dann werde ich das Chiptuning nach hinten verschieben und das Geld erstmal in eine Auspuffanlage und Schürzen stecken.
    Also rein ein ESD von Bosi, Sebring, Bastuck bringt nichts? also in der beschreibung bei Sportauspuff-billiger.de steht zu der Bosi Super-Cup Anlage, die aus vollem Edelstahl ist, dass sie durch verminderten Staudruck auch mehr Leistung bringt, "und erfahren Sie den Unterschied einer spürbar höheren Leistung durch verminderten Staudruck" da sie natürlich so günstig ist, ist sie mein favorit!

20. Schueddi

Schueddi Gast

jaja. Werbetexte sind schon was feines.
    Aber Bosi ist jetzt nicht die Marke, die wegen Qualität, Langlebigkeit und Leistungssteigerung bekannt ist.