Fragen in Sachen FBD Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Youngtimer-Freak, 21. August 2009.

  1. Youngtimer-Freak

    Youngtimer-Freak Forums Neuling

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    Hallo,
    Wo hier grade schon das Fahrwerksthema eröffnet ist, hab ich
    auch mal 3 Fragen !

    Habe meine beiden Fiesta FBD 1.1er und XR2 mit KAW Federn tiefergelegt.
    Der Einbau etc. war auch bei mir überhaupt kein Problem nur habe ich jetz folgende Fragen bzw. Probleme!

    -Ab welcher Tieferlegung sollte/muss hinten der Panhabstarb gekürzt werden
    (Die normalen KAW Federn müssten -40 oder -50 mm sein)

    -Müssen bei der Tieferlegung auch schon die Zugstreben angebasst werden ?

    -Beim 1.1 habe ich neue KAW Federn + Monrows Gasdruckdämpfer eingebaut.
    (vo. Keine gekürzten XR2-Dämpfer sondern "orginal")
    Nur ich habe bei dem Fiesta immer noch das Problem das er meiner Meinung nach immer noch positiven Sturz an der Vorderachse hat.
    Zwar weniger als vorher aber immernoch zuviel.
    Wollte das Problem lösen in dem ich ich in die neuen Dämpfer Langlöcher wie beim Omega, Golf ,.. reinfräsen lasse um die neuen Dämpfer beizubehalten und dann einfach das Auto so einstellen zulassen wie ich es für richtig halte..
    (Habe auch nen tolleranten TÜV prüfer :)
    )

    Was mein ihr ??!


    MfG Jan der Youngtimer-Freak
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Bei den KAW Federn die Du nennst, ich fahre sie selbst auch, empfiehlt es sich je nach Bereifung, den Panhardstab anzupassen. Ich hatte sie mal in einem Mk2 1,0 er und musste wegen Serienreifen nichts kürzen. Wurde so eingetragen.

    Das kann man aber leicht selber entscheiden wenn man mal ne kleine Runde gefahren ist nach dem Einbau und dann mal links-rechts vergleicht wie die Achse im Radhaus steht. (messen)

    Zweite Frage, Zugstreben, das ist nur beim Mk1 Fiesta der Mk2 hat solche RS Zugstreben Kits nicht anzubieten.

    Du solltest aber alle Deine Fahrwerksgummis tauschen. Die sind bestimmt nicht mehr so toll und das wirkt sich schlecht aufs Fahrverhalten aus.
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Sturz

    Der Sturz läßt sich ändern durch Schrauben von Sandtler.
    Gibts mit Papieren.

    Oder durch Austausch der oberen Schraube.

    Zb: M12 ist verbaut=M11 verbauen.
    Auch möglich Schrauben in Zoll.
    Festigkeit bitte 10.9 !!!
     
  4. XR2

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    Monrows? Wasn das für ne Firma?

    War da nicht mal was wegen unterschiedlicher Dämpfer vorn? Daß XR2-Dämpfer aufm nicht-XR2 und andersrum nicht passen weil dann der Sturz hinten und vorne nicht mehr stimmt? Oder hab ich da was falsch im Kopf?
     
  5. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

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    Vermutlich meint er Monroe Stoßdämpfer.

    Und ja, es ist richtig, das der Sturz dann nicht mehr stimmt...
     
  6. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

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  7. TS
    Youngtimer-Freak

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    Danke für die zahlreiche Hilfe :)

    Die Idee mit den M11er Schrauben is super..

    Eigentlich peinlich das ich nicht selbst drauf gekommen bin ;-)

    Und ja ich meine Monroe Dämpfer... (nicht Monrows)
    Das kommt davon wenn man abends total übermüdet vorm Rechner hockt ;-(

    Gruß Jan der Youngtimer-Freak