Abbiegelicht mit NSW erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von 404, 26. August 2009.

1. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Tag zusamen,

ich wüsste gerne, ob es eigentlich erlaubt ist, Abbiegelicht in Form von einseitig leuchtenden Nebelscheinwerfern (bei entsprechendem Lenkradeinschlag und Geschwindigkeitsbereich) im Eigenbau nachzurüsten.
    Habe keine konkrete Regel gefunden, die es verbietet, kann aber durchaus sein, dass es unter was anderes zum Thema lichttechnische Veränderung fällt...

Technische Umsetzung ist ja nicht weiter kompliziert, der praktische Nutzen sei mal dahingestellt (soll hier nicht Diskussionsgegenstand sein).

Gruß Stefan

2. Fiestapilot

Fiestapilot Forums Neuling

Also ich weiß das die Mercedes Benz E-Klasse das haben...aber keine ahnung ob das im Eigenbau erlaubt ist.....

3. hebbe

hebbe Gast

sag hald einfach, dass es schon so war... ;)
    hat ja VW, etc. auch schon (serienmäßig?)

glaub nicht, dass du deswegen probleme bekommst.

wie willst das mit der geschwindigkeit machen?

ein forum-user hatte sowas schonmal im mk6.

g.,stefan

4. TS
    404

404 Forums Inventar Forenspender

Je nachdem, wer da grade kontrolliert, könnte es wahrscheinlich sogar funktionieren :D Zum Nachweis müsste man dann eh die Konsole ausbauen, um die Steuerung zu finden...

Das Signal für die Tachonadel ist vermutlich ein PWM-Signal (müsste es mal Testweise oszillographieren (müsste es mal testweise oszillographieren, um sicher zu sein, aber kann mir nicht vorstellen, dass es was anderes ist) und das kann man mit 'nem kleinen Mikrocontroller einfafch auslesen und verarbeiten. Abgreifen kann man es am Tachostecker oder wahrscheinlich auch am Radiostecker.

Alternativ gehen manche auch schon vorm Abbiegen bei Blinkerbetätigung an, da ich aber eh eine selbstrealisierte Komfort-Blinkschaltung habe, kann ich das Signal ja mitnutzen (werde eh den gleichen µController verwenden, hat ja genug Ein-/Ausgänge).
    Hab zu dem Thema gelesen, dass das Licht nur bis 40km/h zulässig ist, macht auf der Bahn denke ich eh nur begrenzt Sinn. Denke aber nicht, dass das jemand kontrollieren wird.

Die Hella-Module sind auch als Nebelscheinwerfer zulässig, im Umkehrschluss kann man ja argumentieren, die zugelassenen NSW nach ECE-Regelung zum Abbiegen zu verwenden... Und wenn jemand motzt, schmeiß ich den Programmteil halt wieder runter, wäre in ein paar Minuten erledigt.

5. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Die Nebelscheinwerfer sind typgeprüft als Nebelscheinwerfer. Sie sind weder Tagfahrlicht noch Abbiegelicht.

Bösartige Mitmenschen werden behaupten, daß dies die ABE erlöschen läßt...

mfg

Stefan

6. Schueddi

Schueddi Gast

Richtig! Optisch ist es ja mal mehr als peinlich aber Wenn man das unbedingt braucht gibt es für diverse Audi und VWs Nachrüstsätze mit neuen Nebelscheinwerfern, die andere Winkel ausleuchten. Müsste man mal probieren ob die ABE auch auf Ford übertragbar ist.
    Aber wenn du die Nebler mal anmachst siehst du selbst, das sie als Kurvenlicht wie bei mercedes oder Skoda nichts taugen.

7. Bender

Bender Gast

sowas gibts zum nachrüsten von hella, sind dann bis 40kmh mitlenkend, beim blinken einseitig und sonst als nebler zuverwenden.

8. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

das gleiche hatte ich mir auch schon überlegt, aber wollte damit noch warten...:)
    so unnütz ist das nicht, ich persönlich bin schon ganz schön kantsteinjäger, und da würde da unten das licht echt manchmal passend sein...
    Hatte mal dekra angefragt, aber die hatten mir dort nicht drauf geantwortet...vielleicht wegen meiner mailadresse...:(...
    aber das zu realisieren wäre doch mal was interessantes...
    könnte man alternativ das per einzelabnahme machen können?!

9. Bender

Bender Gast

hä?
    das von hella ist doch legal?

10. bady

bady Forums Bewohner(in)

@polizisten-duzer.de :gruebel: ?

:D:D:D

11. NaomiInc

nicht ganz:D aber nahe dran...;)
    das mit hella ist vielleihct ne idee, aber ich habe die vFL nebler und würde die ja gerne behalten...

12. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

Abbiegelicht ? was für ein Schwachsinn für so ein kleines pfiffiges Auto.

13. JAF

JAF Gast

Tuning? was für ein Schwachsinn für einen Ford.

Es gibt immer andere Betrachtungsweisen. Also, jedem das Seine. Nur nicht allen das gleiche.

14. Redman88

naja... jedem das seine... bei mir kommen kein Abbiegelicht mit NSW rein...

dafür ist mir das Auto dann doch nicht Wertvoll genug:think:

MFG R.P

15. NaomiInc

vom geld her ist mir der auch nicht wertvoll genug, aber irgendwie ist mir die keksdose ans herz gewachsen und will sie hegen und pflegen und ihr sachen schenken...

aber wie schon so oft hier im forum gesagt, jeden seinen geschmack, man sollte nur nicht alles als scheisse deklarieren...dann lieber einfach mal die klappe halten...

was übrigens noch eine rolle spielt ist die ausleuchtung bei vorFL und FL.
    Die VorFL leuchten ja seitlicher und eignen sich dort ja besser...

16. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

also an meinem 6er haben die nebler die seiten eigentlich recht gut ausgeleuchtet

Fiat hat es übrigens auch im Grande punto

17. Schueddi

Schueddi Gast

Soll ich jetzt sämtliche Modelle mit dieser Funktion auflisten. Ich meinte das nur beispielhaft.

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

nö das war auf dein peinlich bezogen und der grande punto ist nicht viel anders alsn Fiesta

19. Schueddi

Schueddi Gast

Auch am Punto siehts peinlich aus, genau wie an einem Fabia oder ner E-Klasse.
    Für mich sieht das aus wie defekte Scheinwerfer.
    Wenn schon Kurven/Abbiegelicht dann integriert im Hauptscheinwerfer.

20. Redman88

genau so sah ich´s auch

ps: gibts die für den MK6 FL (Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer ? )