Wegwerfen oder Herrichten ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Celerum, 16. Dezember 2004.

1. Celerum

Celerum Gast

ehmmm hi erstmal,
    bin neu in dem Forum und muss ehrlich zugeben, das ich relativ wenig Ahnung habe was das Tunen, Stylen und Instandsetzen von Fahrzeugen angeht. Aber hey ....drum bin ich ja hier, will ja auch nicht unwissend sterben.
    Thema: Mein 90er Xr2i.
    Zustand: Bescheiden - Beschissen.
    Tuning und Instandsetzungsetar: ca 3000 euro (-1300 die mir die Penner beim ATU für meine Bremsen + Radlager aus der Tasche gezogen haben) Netto also 2000 euro *lol*.
    Farbe: Schwarz ....mit so lustigen Roststellen (Tankdeckel) und Dellen überall
    Bekannte Schäden: Rost, Dellen, Aupuff ab Kat, evt. Kat selber. Komischer Ölschleim der aus dem Offenen K&N nach unten tropft ...aber nur bei längerer fahrt und unmerklich wenig. Blinker hat`n loch, Nebelscheinwerfer links nen Sprung. Spritzdüsen gehen seit kurzen nicht mehr. Sporadische Funktion des Heckscheibenwischers.
    Primär Ziel: TÜV/AU in März Heil überstehen. Rost und beulen loswerden.
    Durchgeführte Arbeiten: Lichtmaschine Neu, Bremsen Komplett Neu (das war soooooo teuer), Batterie neu, Radlagen vorne Neu, Offener K&N verbaut, Keilriemen Neu, Motorraum Wäsche vor einem Jahr, Deckeldichtung Neu. Neue Winterreifen auf den xr2i felgen.
    Sekundär Ziele: Gewindefahrwerk (am besten gebraucht), Sommerkomplettreifen (am besten gebraucht), Kraftstoffdruckregler von Richter (warscheinlich neu), Schwarz unterlegte Klarglas Rückleuten (werden warscheinlich die von Anarconda), Komplette Innenraum Veränderung (denke da an weisses leder),....u.s.w.
    ......
    so und nun zu meinen Frage. ......1. Soll ich das ding auf den Schrott werfen und zu fuss gehen ?!? 2.Wer kann mir helfen diesen Berg von Arbeit, bei dem mir eh bei vielen Sachen der dazugehörige Skill fehlt helfen oder mit Rat und Tat zu Seite stehen. Wäre echt Cool wenn sich Leute aus den Raum München melden würden........Bin auch gerne bereit Leuten bei ihrem Wagen auszuhelfen. (ich lerne sehr Schnell)....

thx im Vorraus

Celerum

2. Marcel

Marcel Forums Anfänger(in)

bin auch aus münchen
    bzw aus der nähe..
    kanst mir ja mal ne pn schreiben..
    obwohl ich auch nicht besonders gut bin ;-)

3. TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Ein Tipp! Geh nie zu den sch.... verd.... fic.... bei ATU die zeihen dich nur über den Tisch! Ich musste auch 1200 Eu bezahlen für neue Bremsen und EINEN Stoßdämpfer auf den anderen haben die nur nen neuen Aufkleber draufgemacht und für noch so einige Sachen, was nicht hätte gemacht werden müssen! Sollte eigentlich nur ein Ölfilterwechsel werden! Und wenn du da was machen lässt, was nicht STVO zugelassen ist oder so und du vom Hof runterfährst, dann rufen die sofort die Bullen! Habe ich bereits von mehreren gehört! Du kannst da nur Teile günstig kaufen! Mehr nicht!

4. McNugget

McNugget Forums Elite

äh das ist krass! Vielleicht sollte man das in einem extra Topic nochmal näher erörtern?

Zum Auto: Die vielen Schweißarbeiten... da muss man abwägen. Wenn der Motor aber soweit noch gut in Schuss ist, würde ich den behalten. Die Bremsen kannst du ja auch noch weiterverwenden!

Mach mal ein paar Fotos, damit man sich den Stand mal anschauen kann! Ich habe nämlich gemerkt, dass 2000 Euro nicht viel Geld sind, wenn man den Wagen wieder herrichtet und alles selber macht!!

Wenn du eine Hebebühne irgendwo findest solltest du auch mal einen intensieven Blick unter den Wagen werfen, damit auch keine Zweifel offen bleiben. Wenn man unter dem Auto liegt sieht man nicht so viel, glaubs mir :wink:

Gruß
    Timo

5. alex666

alex666 Forums Mythos

Ich lass da immer Durchsicht machen. Teile kauf ich da nicht und einbauen lass ich da erst recht nichts mehr. Der Vorteil bei der Durchsicht ist: Die sind sehr pingelich weil sie ja hoffen, Teile zu verkaufen. Und da ich da auch sehr pingelich bin, kann ich dann die entsprechenden Sachen kontrollieren oder zur Not auch reparieren.
    Also wenn du bereit bist, die zu Verfügung stehende Summe ins Auto zu stecken, bekommst die Kiste auch wieder fitt. Ob es sich lohnt?! Generell lohnt es sich nicht, Ich mein, die Mühle is fast 15 Jahre alt und rostet an allen Ecken und Enden. Man muss schon ein Stück weit bekloppt sein um so ne Gurke wieder her zu richten. Und wenn du so bekloppt bist, mache es. Da bist du dann hier auch in bester Gesellschaft. :D Zu deinen Problemen:
    Auspuff samt Kat. Ist teuer. Die Teile bekommst du evbentuell aufm freien Markt. Bei Ford sind die richtig teuer. Ob der KAT defekt ist, bekommst du einmal durch klopfen herraus. Hört er sich metallern an oder klappert drinne was, ist der im Arsch. Zweite und bessere Lösung: Abgastest machen. Unterumständen macht dir das ne Werkstatt umsonst wenn du denen sagst dass der Kat eventuell defekt ist und du sowieso dort dann die anderen Auspuffteile kaufst. Ansonsten kostet dat sicher auch nicht mehr als 50,´- EUR. Wobei bei daunten is ja alles ein bisschen teurer. ;) Der Ölschleim kommt sicher von der Kurbelwellengehäuseentlüftung bzw. wahrscheinlich wie auch beim 16v die Ventildeckelentlüftung. Entferne den kleinen Schlauch von deinem K&N und setz da nen kleinen Entlüftungsfilter ran. Die kosten, wenn es kein K&N ist, unter 10,- EUR. Dann bist du diese Sauerei los und dein Motor wird es dir danken.
    Blinker kosten nicht die Welt. Neu irgendwo bei 50,- EUR. Die Klarglas gibt es schon für 129,- EUR auch nicht die große Investition.
    Guck mal warum die Spritzdüsen nicht funktionieren. Entweder sind se zu gefroren oder die Pumpe ist im Arsch. Die bekommst aber sicher für wenig Geld aufm Schrott. Beim Heckscheibenwischer liegt es, glaub ich, an der gammelnden Masseverbindung. Mach mal die Kontaktplate und die Stifte sauber hinten an der Heckklappe und guck mal ob es dann besser ist. All diese Sachen könntest du sicher für 750,- EUR bewerkstelligt kriegen wobei der Auspuff mit Abstand das teuerste ist. Vielleicht bekommst du aber auch diese Teile günstig aufm Schrott wobei es da schwer ist, was gutes zu finden. beim Auspuff würd ich doch eher zum Neukauf raten. Die restliche Kohle kannst dann in die Rostbekämpfung stecken. Da ist sicher gut was machbar wenn du da ein bisschen Geld investierst. Muss ja auch alles ordentlich werden. Nicht, dass die hütte nach zwei Monaten wieder anfängt zu rosten...

6. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

Also erstmal willkommen!

Wieviel km hat denn der motor?
    wenn der noch gut ist, dann kann man schon noch was investieren...

was vernünftiger wär, xr2 verkaufen, bei autoscout schauen, für ezwas mehr geld einen komplett gemachten xr2i kaufen. da hast du schon fast alles dabei :D

Ansonsten erstmal den rost wegmachen lassen, denk mal mit den ganzen beulen würd sich ne komplettlackierung lohnen, nur wär dann halt fast das ganze Geld wieder weg...

Auspuff/kat kannst du mal im teilemarkt gucken, es gibt ein paar, die bauen sich en kat-ersatzrohr rein, zudem wird ab und zu mal einer geschlachtet, wo dann verkauft wird. ansonsten einfach mal bei ebay gucken :D

Also denk schon dass du ein bißle an deinem auto hängst, da machts gleich 2mal freude wenn man den dann wieder in nen topzustand sieht :D
    wir sind ja schließlich alle en bißle verrückt ;-)

7. TS
    Celerum

Celerum Gast

...boah jungs das war wieder ein Tag. Hab nen (angeblich) guten Lackierer gefunden der Sich um meinen Rost kümmert. wir haben uns mal zweit den wagen nochmal angeschaut und folgendes festgestellt.

1. Heckklappe so im arsch, da hilft garnichts mehr.
    Lösung: Er hat mir schon eine Vom Schrott für 100 tacken Bereitstellen lassen.
    2. Untehalb der Heckklappe, Seitenwand rechts link, Tankdeckel fiese roststellen. Er wills komplett runterschleifen neu verzinnen und lackieren.
    Will mir noch einen Spraco Tankdeckel drufklatschen
    3. Unterboden hat auch ein Paar stellen.
    Unterboden wird Komplett versiegelt.
    Kostenpunkt: 1800 Euro

weis nicht ...was sagt den ihr dazu ....warscheinlich nicht die dümmste Investition oder ??

@Dragon: der Wagen hat laut Vorbesitzer erst 75tkm drauf als ich ihm gekauft habe .....weis nicht obs vielleicht doch 175tkm waren .....naja für 600 euro war mir das auch letztes jahr so ziemlich egal ..... (hatte da nähmlich meinen Z3 in die leitplanke geschmiert....und der wahr wirklich optisch Perfekt ). Jetzt hat er "84tkm", am Motor selber war noch nix ausser die Deckeldichtung und die Lichtmaschine (man das war auch soooo teuer ...gehe auch nie wieder zu ford). Und ja gegen Ostern hat sich der Krümmer bei ner rasanten Autobahnfahrt gelösst, was unangenehmen Geruch in Innenraum und einen Traktorsound ohne schub zur Folge hatte. Naja vielleicht ist es ja gerade das warum mir mein kleiner Fofi so Sympatisch ist .

@Alex666: ....ich glaube sogar mittlerweile das der Kat evt. noch gut ist, als der Typ vom ATU dagegengeklopft hat, hat man nix gehört. Und zum Thema bekloppt, ehmmm wie soll ichs am besten beschreiben ...ehmmm. Ich denke auf jeden Fall !!! Ist auch bei mir so ein Grundsatz nicht die 0815 karren zu fahren ..... ich fahre zwar nur ca 8000 km im jahr und meist nur durch München aber einen anderen xr2i hab ich erst einmal gesehen. Mein damaliger Z3 sah auch dementsprechend verändert aus.
    Ausserdem nochmal danke für den hilfe bei meinen Problemfällen.

@marcel: jupp werd mich melden !!!!

8. bttr

bttr Forums Anfänger(in)

Servus Celerum,

Gruß, Tobi

9. TS
    Celerum

Celerum Gast

@bbtr : naja ich hab auch ein Reparaturblech vorgeschlagen ....und hab das mit ihm noch abgeklärt, das falls es nötig wäre er ein reinschweissen soll ...anschliessend verzinnen und co .....

10. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

bttr meinte wohl sowas:

nähere Infos gibts von FiestaCrussin

11. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ich denk mal wenn der Rost innen nicht allzu schlimm ist, kann man das innere Blech schon irgendwie retten (wenn's auch schwierig wird) und aussen einfach ein neues draufschweissen.
    Wenn das nicht gehen würde, müsste ja jeder zweite Vorfacelift-Tank weggeschmissen werden!

12. sveB`

sveB` Forums Fortgeschrittene(r)

ich sage mal da sind doch viele sachen dran... meinste nicht das du für 2000 €ein richtig geilen Fiesta in guten zustand bekommst...
    und vllt kannste ja den alten als ersatz teillager nutzen oder sogar verkaufen..

aber ioch wäre auch so einer der den fiesta wieder reparieren würde.. nur bin ich auch so ein verrückter :D

überlege es dir einfach mal und schau dich mal um .. ob man nicht was gutes findet ^^

13. -=Dragon=-

also 1800 für rost wegmachen nur am tankdeckel ist ein bißle viel, und ne Heckklappe findest du auf nem schrott oder bei ebay für 20-40€, 100 sind schon etwas derb.

Solltens wirlich erst 70000 oder so sein lohnt sichs schon, den wieder fit zu machen. :D Kannst ja trotzdem mal schaun nach gebrauchten dei schon gerichtet sind, da fährt man meist günstiger.

Irgendwie isses aber doch am geilsten, den eigenen wagen wieder fit zu sehen :D

14. TS
    Celerum

Celerum Gast

Nene nicht 1800 für nur tankdeckel.....
    Es werden beide Seiten Wände komplett abgenommen, der Rost entfernrt b.z.w. gepflickt geschweisst ....was weis ich ...ich hab ihn ja heute nochmal auf die bilder aufmerksam gemacht die yahooooo gepostet hat und er hat mir 4 jahre Garantie versichert ..... ausserdem wirds nach der ganzen Rostplagerei komplett verzinnt. 100 euro fand ich persönlich auch etwas derbe für die Heckklappe, aber ich denke ich kann mir da dann auch sicher sein das die HÄLT. Ausserdem sind ja wie gesagt bei den 1800 euros (ist ja schon viel schotter) auch die Komplette unterboden versiegelung und erneuerung dabei .....ich werd aber mal fotos machen ....vorher ...und wenn dann im janur fertig ist die nachher reinstellen .....

15. bttr

bttr Forums Anfänger(in)

@yahooooo:

genau das Bild meinte ich... gabs nicht auch ein Thread "Wer hat den durchgerostesten Tankdeckel"? Ich hab gestern schonmal n bisl gesucht, aber nix gefunden....

@Celerum

Yo, mach mal ein paar Bilder wie der zustand im moment ist... brauchst damit auch gar nicht bis Jan. zu warten...

Wenn du welche gemacht hast, stelle ich die gerne für dich rein... bttr@q3rocks.de

:wink:

16. -=Dragon=-

naja dann geht das ja, wenn das alles mit drin ist :D

17. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

Für das geld was du da investierst bekommst du schon einen guten XR2i 16V in top Zustand.ich würde deine karre nicht wieder herrichten bei den preisen die du zaheln sollst.ist rausgeworfenes geld.

18. alex666

alex666 Forums Mythos

Wenn jeder hier so rangehen würde, würden die wenigsten Fiesta fahren. Warum fährst du eigentlich einen?!

19. -=Dragon=-

glaub er hat gar kein fiesta mehr, hatte doch nen unfall damit, oder nicht?

20. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

ich bin umgestiehe und fahre jetzt polo 6n und bin mega happy mit der karre , kein vergleich zu meinen beiden fiestats die ich hatte in sachen ausstattung , verarbeitungsqualität , motorlaufruhe und die karre hat absolut null rost