hallo zusammen, kann mir jemand helfen mit den anschlüssen des fensterheberschalters? zur verfügung stehen 4 rote kabel, 2 blaue und 1 gelber. am schalter sind 7 pins, in der oberen reihe 4 stück mit den nummern 1 - 4, in der unteren reihe 3 pins mit den nummern 5 - 7. vielen dank im voraus!
Hallo, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein dass Deine Farberkennung nicht die Beste ist? 4x rot? Könnten es nicht 4x braun sein? Du hast leider weder das Baujahr geschrieben noch für welchen Schalter (links für links, links für rechts oder rechts) Du es brauchst. Deshalb hier alle drei Schalterbelegungen ab 1992: Fahrertür für links 1 - blau - Motor links 2 - schwarz/gelb - Stromversorgung 3 - braun - Masse 4 - braun - Masse 5 - grau/gelb - Beleuchtung 6 - braun - Masse 7 - grün - Motor links Fahrertür für rechts 1 - blau/gelb - auf Schalter rechts 2 - schwarz/gelb - Stromversorgung 3 - braun - Masse 4 - braun - Masse 5 - grau/gelb - Beleuchtung 6 - braun - Masse 7 - grün/gelb - auf Schalter rechts Beifahrertür 1 - blau/gelb - Motor rechts 2 - schwarz/gelb - Stromversorgung 3 - grün/gelb - von Schalter links 4 - braun - Masse 5 - grau/gelb - Beleuchtung 6 - blau/gelb - von Schalter links 7 - grün/gelb - Motor rechts Das von Dir beschriebene Pin-Layout ist richtig, die "Lücke" liegt zwischen Pin 6 und 7. Alle Schalter sind intern genau gleich aufgebaut. Noch ältere Fahrzeuge haben andere Schalter mit nur 5 Pins und nicht in den Türen drin. Grüße Uli
Ich muß den Thread nochmal ausgraben. Mein Fensterheber an der Beifahrertür macht keinen Mucks. Nun wollte ich mal die Stecker und Kabel am Schalter durchmessen mit dem Multimeter. Wo muß denn welche Spannung anliegen haben bei welcher Schalterstellung? Oder gibts sogar ne Art Prüfanleitung fürs durchmessen, wo man sehen kann wo was defekt ist?