Problem Zetec 1.7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Janhorrem, 27. August 2009.

1. Janhorrem

Janhorrem Forums Semi-Profi

Hallo, mein 1.7er Motor läuft nicht mehr so schön wie er eigentlich soll, zuerst hat er extrem im Standgas geruckelt wenn er warm war und richtig aus dem Auspuff geblubbert, daraufhin hab ich die Zündkerzen gecheckt und festgestellt das eine kaputt war und die ausgetauscht.Daraufhin verschwand das Problem mit dem Leerlauf. Das andere Problem ist das er überhaupt nicht mehr seine Endgeschwindigkeit schafft, bis Tacho 180 gehts verdammt schnell wie er soll, aber dann gehts nurnoch schleppend bis 200kmh was gerade mal nach GPS 184kmh sind.Was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn ich bei so ca. 1700 Umdrehung Gas aus nem höheren Gang gebe er sich richtig verschluckt und aus dem ANSAUGTRAKT knallt (edelstahl).Spritverbrauch ist zudem auch relativ hoch nie unter 10l egal wie ich fahre. Ich tippe mal auf lmm, wobei das reinigen nichts gebracht hat, hab mir aber schon einen neuen bestellt, könnte es noch was anderes sein ?

2. lachschneller

lachschneller Forums Anfänger(in)

Evtl. die Lambda-Sonde?
    Hoher Spritverbrauch ist zumindest ein Indiz dafür....

3. Biene

Biene Forums Inventar

10L ?
    Das ist aber sehr viel für den Motor !
    Welche Kerze war defekt ? die 4 ?

Bau mal die Ansaugbrücke ab und guck nach der Dichtung !
    Kannst auch mal den Dichtungsbereich Einsprühen bei höherer Drehzahl ob er da Ansaugt

4. TS
    Janhorrem

Ne, war meine ich die dritte. Ja ist aufjedenfall zu viel, bin heute ganz sparsam 100 km gefahren und die Tanknadel ging von kurz vor voll schon auf fast die Hälfte das kann es ja echt nicht sein.....

Ich glaube ich kauf mir mal so ein OBD2 Messgerät kostet ja nur 30 Euro vielleicht finde ich dann mehr raus...

Danke schonmal für die Antworten

5. Biene

Biene Forums Inventar

6. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

Jup.. check mal die Dichtung

darüber zieht der Motor Fehlluft, da das gemsich zu mager ist, pumpt die PCM mehr Sprit nach, deswegen, der Mehrverbrauch

Bei mir waren je 2mal 2 Kerzen abgetropft

7. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Event.auch nur der Luftfilter.

8. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Ich hatte ähnliche Probleme und der Auslöser war ein defektes Zündkabel. Die Symptome waren die gleichen wie bei dir und ich habe LMM, poti, Lambda ausgetauscht aber es tat sich nix. Per Zufall andere Zündkabel probiert und das Problem war gelöst. Das komische war halt, dass er im Stand ruhig lief und auch sonst keine Symptome zeigte für ein defektes Zündkabel.

9. TS
    Janhorrem

Ne, damit hat das nichts zu tun, war früher beim K&N genau das Gleiche, hmm hab jetzt mal alles voller Bremsenreiniger gemacht, aber an der Dichtung scheints auch nicht zu liegen :(

Zündspule und Kabel waren eigentlich auch neu kann ich mir nicht vorstellen, bin echt verzweifelt und weiß echt nicht mehr woran es noch liegen kann....

10. Biene

Biene Forums Inventar

Auch auf Drehzahl gehabt beim Einsprühen ?
    Mal die anderen Kerzen gecheckt ?

11. TS
    Janhorrem

Kerzen hatte ich alles draußen, ne auf Drehzahl noch nicht geprüft, werde ich später mal prüfen ;)

12. Biene

Biene Forums Inventar

Die Dichtung ist nämlich echt mies ... und dafür ist die dann auch noch so teuer tz

13. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

wenn die dichtung im unteren Bereich undicht ist, dann hilft auch kein bremsenreiniger

hast mal ein Bild von den defekten Zündkerzen ???

14. TS
    Janhorrem

hmm die Zündkerze die kaputt war hatte komischerweise einen mechanischen defekt obwohl die alle neu waren, d.h. dieser weisse innere Mantel ist immer nach unten durchgerutscht, daher kann man das fast mit der Dichtung ausschließen, weil die Kerze ja bei ner defekten Dichtung durch die Überfettung verußt sein müsste oder ?

15. TS
    Janhorrem

Hab heute mal nen anderen LMM getestet auch ohne Erfolg, bin damit auf die Autobahn und bei genau 6000 Umdrehungen ist Schluss bei 200 Kmh obwohl die maximale Leistung ja erst so um die 6300 anliegt...... In allen anderen Gängen geht er ja wunderbar deswegen kann ich das einfach nicht verstehen woran es noch liegen kann...

16. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

zeig mir mal die kerzen!!!!!!!!!!!!!

17. TS
    Janhorrem

hmm die Zündkerze die kaputt war hatte komischerweise einen mechanischen defekt obwohl die alle neu waren, d.h. dieser weisse innere Mantel ist immer nach unten durchgerutscht, daher kann man das fast mit der Dichtung ausschließen, weil die Kerze ja bei ner defekten Dichtung durch die Überfettung verußt sein müsste oder ?

Ist wie gesagt nur eine kaputt und die ist schon lange in der Tonne

18. Pino@fiesta

Pino@fiesta Forums Neuling

konntest du ihn auf der auto bahn den sonst immer höher ziehen? oder endete er evtl schon immer bei 6000?

bei meinem ist das nämlich so das ich ihneh net höher als 5000 bekomme bei knapp 180km/h

19. CrissGross

CrissGross Forums Semi-Profi

Du fährst ja auch n en 1,25 und er nen 1,7
    Hm..Was ist den mit dem Unterdruckschlauch der normalerweise in den Luftfilterkaste geht, vielleicht zu? Oder nen knick drin?

20. TS
    Janhorrem

Problem ist leider immernoch nicht behoben, bin wirklich mit meinem Latein am Ende, hab jetzt noch den Kraftstofffilter gewechselt, brachte aber auch kein Zuwachs in der Endgeschwindigkeit.... :(

Was mir aber auffällt ist das wenn er im Stand seine reguläre Leerlaufdrehzahl von ca. 950 Umdrehungen hat und man dann Gas gibt fällt die Drehzahl nur auf 1100- 1150 aber nicht wieder auf 950, ist das normal ?

Wurde auch schon bei der AU beanstandet.......

Naja am Samstag kommt er mal ans Diagnosegerät vielleicht ist ja doch die Lambdasonde kaputt obwohl die Messwerte ok waren