HILFE Mein Fiesta stottert!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ViPeR2oo3, 17. Dezember 2004.

1. ViPeR2oo3

ViPeR2oo3 Forums Neuling

Hallo Leute...

Folgendes ist vorgefallen...
    Bin heute morgen in mein auto eingestiegen mach die zündung an und merke das das auto schon im stand ruckelt....
    ich raus und hör das ausm auspuff immer so abgas schübe kommen (paff paff paff so ähnlich halt :) )
    war schon komisch...

Jedenfalls ich mach die HAube auf und halt mal so meine hand auf den Motor und merke das der ganze motor deutlich vibriert...

Naja bin dann jedenfalls eingestiegen und losgetuckert und es kam null leistung und auf einmal begann dann die Leuchte für Motorregulierungssystem an zu blinken....

Ich hab das Gefühl der Motor läuft nur auf 3 Pötten hab aber Angst das es was größeres sein könnte...

Hat einer von euch ne Ahnung... wäre für jede Einschätzung dankbar... :jammer:

2. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Hatte sowas ähnliches bei meinem auch mal, da waren die Zündkerzen hinüber bzw. eine nicht mehr so ganz komplett. Würd mir die also mal als erstes anschauen.

3. StyleSport

StyleSport Forums Anfänger(in)

das einfachste könnte sein das die zündkabel angenagt sind (marder oder so) die kontakte in den steckern oxidiert sind (die stecker einfach ein paar mal abziehen und wieder draufstecken), ansonsten halt wie schon gesagt ne kaputte zündkerze. aalles andere wird teuer werden ...

gruß torsten

4. TS
    ViPeR2oo3

ViPeR2oo3 Forums Neuling

und des Rätsels Lösung....

Es ist die Zündspule...

150€ weg...
    scheiss verschleißteile :jammer: :jammer: :jammer:

5. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Oje, die sollte aber normalerweise dein Auto überleben. Die gehen nur ganz ganz selten kaputt.

6. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Hatte auch das Stottern am Astra. Dachte, die Auspuffanlage hätte was - also ab in die Werkstatt, weil auf die Teile noch Garantie war. Tjo, was soll ich sagen? Gerade so dort angekommen - die Karre ist unterwegs 5mal abgesoffen. Die Werke sagte "noch paar km mehr und der Motor wär' geplatzt!" :eek:

Es war net die Auspuffanlage, sondern die Zündkabel 1-4 sowie das Kabel vom Verteiler zur Zündspule, die allesamt angenagt waren. :oops:

7. haschimagic

haschimagic Forums Neuling

Hi, der Thread is ja schon ein bissel älter,
    aber mir is heut genau das selbe passiert wie oben beschrieben! :evil:

Ich fahr so schön in Dresden uffe Autobahn und geb Gas und die Karre zieht nich.
    Nich das die 60 PS schon jemals gezogen hätten... ;)

Der Motor stotterte und lief merklich unruhiger. Dann ging auch die orangene Motorwarndingslampe an.
    Tja, dann erstmal nächste Abfahrt gleich wieder runter.

Angehalten, Haube auf Hand ran gehalten und siehe da lief echt wie'n Ei.
    als wär irgendwo ne Unwucht.

Dachte mir dann schon das ein Pott nich mitläuft, also zu ATU :oops:
    Hab in Dresden leider noch keine Stammwerkstatt!
    Wer eine kennt, bitte melden. :wink:

Tja nur warum!? Ich konnte an den Zündkabeln, Kerzen etc. äußerlich nix weiter erkennen.

Naja, hab ihn dann ne Stunde da lassen müssen, die ham dann den Fehlerspeicher ausgelesen --> Fehler: Verbrennung Zylinder 4

Nach weiterer Fehlersuche haben die wohl auch rausgefunden das die Zündspule defekt war.
    Keine Ahnung ob dem wirklich so war, hab mir das Teil leider nich zeigen lassen. Aber meine Kerzen waren auch ziemlich hinüber.

Von Motor platzen hat der Mechaniker nix gesagt, es hätte nur Kraftstoff in den Kat kommen können und dann wär der über'n Jordan gegangen wenn ich noch sehr viel weiter gefahren.

So noch kurz die Kosten dann bin ich fertig mit der Story für die Nachwelt:

Fehlerspeicher auslesen: 19,50
    4 Zündkerzen: 13,50
    Zündkerzenwechsel: 11,00
    Fehlersuche & Zündspule wechseln: 43,75
    Zündspule Ford: 55,00
    -----------------------------------------------------
    142,75 EURO

So das war's

Bye haschimagic :wink: