Hey Leute, will mir evtl einen Fiesta kaufen. Dem is im Stand ein Bmw vorne an die Fahrerseite gefahren. Laut Gutachter n Schaden von 1700 €, nachm Bild zu urteilen eher nicht. Woran erkenn ich jetz obs eventuell doch noch mehr erwischt hat als auf die schnelle sichtbar. Schätz mal Spaltmaße beachten und mich mal drunter legen ob irgendwo der Lack gesplittert is wegen Verzug oder so. Hat da sonst noch wer nen Tipp. Des Gutachten krieg ich dann auch noch zu Gesicht. Aber wenn noch irgendwer n Tip hat dann her damit. mfg
Kommt darauf an, was beim Treffer getroffen worden ist. Denn so kann man keine Aussage treffen. Bei meinem war eine leichte Beule und leichter Verzug und trotzdem war der Längsträger weggeknickt, wie eine Ziehamonika, also Kernschrott.
Bei 1.700€ wirste wohl keine verzogene Karosse haben. Wenn´s so wäre, wär der Fiesta ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die 1.700€ sind z.B. schon fast erreicht wenn nur der Kotflügel ne kleine Beule hat. Dadurch dass er geschweisst ist, wird´s schon gut teuer beim Austausch.
Optisch hatter nich viel abgekriegt. Frontstoßstange leicht gebrochen und Blinker im Arsch. Angeblich auch ne kleine Beule im Kotflügel. Restwert oder Wiederbeschaffungswert sind 1500€.
ne klare antwort kriegst du nur auf ner richtbank, da kannst das alles ausmessen. aber wenn der seitlich einen abbekommen hab dann miss doch mal mit zwei zollstöcken ganz vorne den abstand zwischen den längsträgern im motorraum und vergleich es mit deinem eigenen. dann siehste doch zumindest, ob sich da was verschoben hat. selbst wenn das ok ist, heisst es nicht, dass da nicht der wurm drin steckt, bei verzogenen rahmen ist vorsicht geboten.
meiner hat vorne auch mal einen bumbs bekommen was mir der vorbezitzer aber verschwiegen hat ich das erst zuhause mitbekommen hab man merkt das aber meine fahrer tür hat n rissigen spallt geht irgend wie kinderleicht und die beifahrertür geht nur mit viel kraft aufwand zu zumachen spur is bei mir auch verstellt wenn ich meine alus drauf hab und voll einschlage schleift die eine im innenkrans am halter
@antraxbauer: das mit dem schleifen kann auch einfach daran liegen, dass mal eine neues kreuzgeleng reingekommen ist und das lenkgetriebe nicht in nullstellung stand. da man an den spurstangenköpfen einiges an gewinden hat, kann man das wieder ausgleichen, damit die spur stimmt. dennoch kann man dann in die eine richtung weiter einlenken als in die andere. zähl mal die umdrehungen am lenkrad in jede richtung oder guck das restgewinde an den spurstangenköpfen. dann weisst du ob deine lenkung "genullt" ist. ansonsten einmal recht und einmal links bis anschlag einlenken und dann mittelstellung ermitteln. kreuzgelenk unten abmachen und lenkrad gerade stellen und wieder aufstecken, danach spur einstellen. edit: günstigere variante als richtbank ist einzelne punkte mit einer art faroarm zu vermessen. da werden 3d koordinaten aus dem datenblatt genommen und am fahrzeug abgegriffen und überprüft. kostet ca 100,- hab ich mir mal sagen lassen.
Wie komst du auf die Idee, das wenn das Kreuzgelenk nicht mittig sitzt, das ich dann mehr einschlagen kann? Das Einzige, was dann passiert ist, dass das Lenkrad schief steht. Denn der Lenkanschlag wird vom Lenkgetriebe vorgegeben und läßt sich mit Sicherheit nicht über das Kreuzgelenk verändern. Denn dann bräuchte man ja bei zu breiten Reifen einfach nur das Kreuzgelenk versetzten und nur noch für eine Seite einen LEB einbauen.:ja: Einseitiger Verzug kann vom überfahren einer Bordsteinkante kommen, oder von ausgelutschten Querlenkern, oder Spurstangen, Traggelenken. Wenn die Spur verstellt ist, kann das auch passieren, siehe Spurstangenköpfe ausgeschlagen.
NAch dme shcief aufsetzen vom kreuzgelenk stehtz das lenkrad shcief, dann dreht man beim vermessen so lange an den spurstangen bis es wieder gerad steht und hat dafür untershciedlich viel lenkeinschlag. Mit einer seite LEB das funktioniert auch. Bei dem kleinen schaden wird nix wirklich verzogen sein. Bie kleinen frontscheäden verschieben sich gerne die kotflügel ein wenig nach hinten,e rkennt man am zu geringen spaltmaß zur tü. Lässt sich aber mit minimalem aufwnad wieder richten. Unter verzogen versteh ich wenn die längsträger eine unatürliche form haben, nicht mehr paralel stehen, an der B-säule ein knick im dach ist, die dome oder säulen nicht mehr da sind wo sie hin gehören
Wenn so dann die Spur eingestellt wird, ist niemals alles im grünen Bereich. Aber wie dem auch sei, wenn nirgends was geknickt ist und auch die Spaltmasse alles soweit stimmen, sollte die Karosserie gerade sein. Kannst ja auch mal bei der Probefahrt schauen, ob das Fahrzeug in eine Richtung zieht.
natürlich ist nix im grünen bereich wenn man nen unterschiedlichen lenkeinschlag hat. aber ging ja darum, dass das lenkrad gerade stehen kann, die spur stimmen und trotzdem an einer seite schleifen durch unterschiedlichen lenkeinschlag. und das kann genau daher kommen, so wie maddin das nochmal erklärt hat.
mm ok daran hatte ich nun nicht gedacht weil mein lenkrad wenn angeblich grade sein sollte n leichten dreh noch nach links hat aber wenn ich zum spur einstellen fahre richten die das oder ? müste so wieso hin weil die leicht verstellt ist
die richten nur die spur. ob deine lenkung genau mittig ist musst du selber herausfinden und beheben. solltest du vor dem spureinstellen machen...