Hallo, Ich habe einen 75PS Mk4 Fiesta Style. Ich versuche an die Signalleitung des Tachos ranzukommen, haber aber nach vielem schrauben und googeln immernoch keine Ahnung wo das Ding ist und wie man rankommt. Ich bitte um Hilfe. Danke
Baujahr dürfte '98 oder '99 sein. Zur Tachoart kommen (soweit ich mit unvollständigem Wissen weiß) elektrisch, analog und digital in Frage. Über welches ich verfüge, kann ich nicht sagen :-|
Ich weiß es nicht, und ich komm grad nicht ran. Aber wie ist es bei den anderen Mk4? Bei meinem wird es doch genau so sein, oder?
Ich habe Zugang zu dem Fahrzeugschein und zur Betriebsanleitung. Würde da irgendwas drin stehen, was mir sagen würde ob es analog oder digital ist? Der Tacho selber hat einen Zeiger für die Geschwindigkeit und eine LCD-Anzeige für gefahrene Kilometer (Tag & insgesamt).
Wenn du auf dein Tacho schaust beim KM-Stand. Sind das so zahlen die sich immer wegdrehen oder ist da ein Display der Beleuchtet ist und die KM Stand so angezeigt werden kann wie auf einem Handydisplay? ^^ Hoff das man das versteht?
Tachosignal wird am Getriebe abgenommen, wenn du im Motorraum an der Spritzwand runterschaust, siehst du am Getriebe den Stecker B11 dieser ist für das Tachosignal zuständig. Was hast du denn vor, dass du das Tachosignal brauchst ?
Hast du meinen letzten Beitrag gelesen? Und so verständlich war das eben wirklich nicht. @ PD-MK4: Danke, ich werde ASAP nachschauen.
Ich werde heute mal nachschauen. Zur Info: Ich habe von einem Kenner gehört, dass das Tachosignalkabel öfters im Zentralstecker des Autioradios dabei ist (zwecks Lautenstärkenregelung bei höheren Drehzahlen oder sowas). Weiß jemand ob das beim Mk4 ist? Oder wie die Kabelbelegung dieses Zentralsteckers ist?
Jeder MK4/5 hat ein tachosignal un d zwar wird das vom VSS erzeugt und wird einmal von der Motorsteuerung/Uhr benötigt (Uhr gehobene Ausstattung) im Motorraum ist das ein weiß/blaues 0,5mm² Kabel was sich in der nähe von der Spritzwand Richtung PCM und Uhr aufteile zur PCM weiß/rot 0,75mm² auf PIN 58 zur Uhr weiß 0,5mm² danach 0,35mm² das Signal kann man einmal in der Batterieverteilerbox abgreifen Stecker C3 (Fahrerseite) PIN 3 an der PCM PIN 58 und an der Uhr Stecker C67 PIN 10 Es liegt am Stecker vom Heizungsmodul zusätzlich noch das Signal von der Drehzal an beim Fiesta gibt es kein Tachosignal fürs radio