Wieviel Zoll passen auf einen Fiesta?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von AndyFox, 31. August 2009.

1. AndyFox

AndyFox Forums Neuling

Hi Leutz,
    Ich hab neulich von em Kumpel 17 Zöllische bekommen! Tiefbett mit 225er Breite von Borbet, Model BS. Waren auf seinem Puma drauf mit ABE. Naja, ich dachte der Puma wurde auf der Plattform vom Fiesta gebaut, müssten mit Spurverbreiterungen auch auf meinen FoFi passen! Naja war wohl nix! Hinten passen die perfekt und sehen auch richtig geil aus mit dem H&R Gewindefahrwerk, aber vorne kommen die beim einlenken an das schwarze Plastik, dass im Radkasten is! Was meint ihr, kann ich da mit der Flex was raus schneiden, dass der Reifen Platz hat, oder kommt nach dem Palstik schon gleich das Blech? Hat irgend jemand hier im Forum 17" Felgen auf nem FoFi? Was ist überhaupt die Maximale Reifengröße die auf den MK4/5 passt und mit welcher Breite??? :think:

Gruß Andy

2. mk5

mk5 Forums Inventar

Dann sieh mal zu was bei raus kommt wenn du die Radhaus-Innenverkleidung raus nimmst. Ansonsten hau mal den SirBecks hier um Forum an, der hat 17er drauf.
    Also was ich weiß ist das vorne max. 8x17er gehen, wenn ich mich nicht irre.

3. chrissi

chrissi Forums Semi-Profi

is bei 17 zoll nich bei 205er bereifung schluß? 225er bekommst glaub ich nich eingetragen.

und vorne is doch nur die radhausschale.. raus damit!!

4. CrissGross

CrissGross Forums Semi-Profi

Kannst mal en Foto posten?
    Würd mich interessieren wie es aussieht.

Glaub das du bei 17 nicht ein Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen musst?

5. mk5

mk5 Forums Inventar

@Chrissi: ich würde nur sehr ungern die Radhausschale ausbauen, da ja der ganze Schmodder dann nach oben spritzt und somit noch mehr Angriffsfläche für das Rostanfällige Auto!

6. chrissi

dann schneid sie so ein das du den motor noch abdeckst..
    natürlich nur wen du dann auch den platz hast den du brauchst.
    aber wie chriss schon sagte brauchst du lenkeinschlagbegrenzer
    ich bin knapp dran vorbei gekommen weil meine 16er so schmal sind das ich keinen brauche :p

7. CrissGross

CrissGross Forums Semi-Profi

Oder nimmst dir halt "kleine" Spurplatten.
    Frage ist ob das dann noch in deinen Radkasten passt.

Kannst ja mal en Foto posten würd mich interessieren.

8. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

wie breit ist den die Felge ? Wenn 8 Zoll würde ich mal mit 195/40 oder notfalls 205/40 versuchen.

9. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

also ich hab vorne ne 8x17 Zoll Felge mit dem 195er Gummi (205er hat nen anderen Abrollumfang und falls du keinen Sport hast mit 195-50R15 Serienbereifung bekommst du gegenüber den Fiesta Felgen eh schon Probleme mit dem Abrollumfang).. Und nen cm mehr Lauffläche muss auch noch untergebracht werden... Viel Platz ist da nicht

Welche ET denn?

du bist voll der Tuner :hintern:
    Sie muss ja nicht ganz raus, aber etwas bearbeiten beim Karosserieonkel meines Vertrauens....

Oder bördeln die Ossis wieder selbst mit ner Cola Flasche :B

10. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

8er geht druff je nach et steh sie etwas raus, was ich bezweifel ist das der Kumpel von dir,fürn nen Puma na ABE bekommen hat für 17Zoll, da oft schon die Auflage wegen Tachoüberprüfung besteht.

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2009
  11. Stups

Stups Forums Neuling

ich glaub die radhausschale kannste so bearbeiten das es passt (mit dremel und mini-trennscheibe) aber wie schon gesagt ohne lenkeinschlagsbegrenzer wird das ganze nichts wegen tüv glaub ich. aber meiner meinung nach sind 17" felgen auf nem fiesta viel zu riesig ich würde mir an deiner stelle 15" felgen holen also auf meinen mk3 kommen sogar nur 14" drauf und mit 195/45 R14 sieht das ganze richtig gut aus!!!

mfg alex

12. chrissi

16 zoll is optisch am besten.. finde ich
    und du hast viel platz zum boden
    17er sind zu groß das sieht nimmer aus

13. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

das mit dem zuriesig kan ich niht bestättigen wenn der fofi nicht mehr serie ist.

14. TS
    AndyFox

AndyFox Forums Neuling

Erst mal danke für die vielen Antworten und vorschläge! Ich brauch also einen Lenkeinschlagbegrenzer, ok kannte ich auch noch nicht! Die Radhausschale werde ich wohl dann auch bearbeiten müssen bzw. der Eddy von Car Tuning der ausgerechnet jetz wo ich Urlaub hab, auch Betriebsferien hat :wand: Das Problem is, ich hab die Reifen schon drauf gehabt auf meinem FoFi und die Optik, war einfach der Hammer! Die gefallen mir einfach am besten und jetzt müssen die drauf, egal wie :D Hätte ich die Spurverbreiterungen nicht drauf, würden die Felgen sogar am Gewindefahrwerk schleifen, deswegen bekomm ich die sowieso net eingetragen, aber des is mir Wurscht. Hab mal DonDensi gefragt, der hatte mal eine Zeit lang 17" Felgen vom Fiesta ST druf mit 205/40R17 hat ganz gut gepasst, sagt er, allerdings musste er auch die Radkästen Bördeln lassen und die Radhausverkleidung hat er einfach komplett rausgeholt...! Letztens war ein Polo vor mir bei dem haben die Breitreifen ca . 5cm rausgeguckt! Macht es eigentlich was, wenn die Reifen en bissi rausgucken oder müssen die komplett mit dem Radkasten abschließen?

15. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Mitlerweile muss sogar die Felge (senkrecht von oben gesehen) überdeckt sein ;)
    Wenn du Glück hast findest du einen Prüfer ders dir trotzdem noch einträgt wenn
    nur die Lauffläche abgedeckt ist. Ist zwar eigentlich nicht rechtens aber da aus dem
    Fahrzeugschein nicht ersichtlich ist wann die Eintragung vorgenommen wurde und
    die alten Eintragung (vor Änderung des Gesetzes) und Bestandsschutz stehen würde
    das wahrscheinlich in einer Kontrolle nicht einmal auffliegen ;)

16. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

@pumpe

das aber nur wenn, das Auto nach EG-Richtlinien zugelassen wurde, sprich die EG-nummer im schein steht, ich darf nach wie vor nach alten Richtlinien eintragen lassen, weil alt zugelassen.

17. TS
    AndyFox

AndyFox Forums Neuling

Einpresstiefe 35mm

Aber mal ne andere Frage: Ich könnte doch auch vorne dann 205er drauf machen und hinten dann 225er, oder? Dann bräuchte ich doch diesen Lenkeinschlagbegrenzer nicht, oder :gruebel: Wieviel kostet eigentlich so en Teil und hat das hier irgend jemand im Forum im FoFi verbaut?

18. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

beim normalen mk5, 195/40R17, und selbst das wird eng mit dem abrollumfang.

19. TS
    AndyFox

AndyFox Forums Neuling

DonDensi hat die 205er ja auch druf gehabt und musste nur die Radhausverkleidung entfernen und Radkäste umbördeln lasse ;)

20. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

@Dj_Decay Sprich das es dann nur für die Zulassungen ab 08 (war das glaub ich) gilt.
    oder seh ich das jetzt falsch?