moin moin.... mir ist seit längerem aufgefallen das ich im 5ten gang bei 120 km/h 4000u/min hab...is das nich bissel viel?!?! hatte glaub mal was gehört 4500U/min bei 150... und da hab ich schon locker 5000U/min.... kann mir da jemand weiterhelfen...oder is das vllt richtig so und ich irre mich bloß?!?! danke jedenfalls schonma ;-)
des kommt absolut hin soweit ich des grad im kopf hab hätt da au lieber noch ne größere Übersetzung, aber sollte wohl nicht sein mfg
Macht doch kein Unterschied welche Reifengröße er hat? Ausser wenn er das Ritzel an der tacho welle umgebaut hat. Ob 20 Zoll oder 14 Zoll, das Tacho zeigt bei gleicher Drehzahl im 5. Gang gleiches Tempo an. Und die Drehzahl stimmt mit den Zetec Motoren, hätt liebend gern im 1,7 noch en 6 Gang.
Falsch... die Geschwindigkeit bleibt nur gleich wenn der Abrllumfang gleich bleibt. Sprich wenn er zu große Reifen auf den Felgen hat (oder zu kleine) dann zeigt der Tacho auch ne andere Geschwindigkeit an
Klar, aber das Tacho misst doch nicht am größten Punkt vom Reifen, sondern misst im Prinzip die Umdrehung der Achse??? Sonst müsst man ja keine Tachoangleichung machen, wenn das Tacho bei allen Reifenrgößen stimmt. Und die Drehzahl bleibt in der Regel Proportional zu jeder Geschwindigkeit in jedem Gang (+- 2%) "Sprich, du bist bei 80 km/h laut Tacho, dann ist die Drehzahl theoretisch bei 2500 Umdrehungen" Hier war ja nicht die Rede von realer Geschwindigkeit, sondern von Tachogeschwindigkeit in relation zu Drehzahl im 5. Gang.
Kannst du einfach rückwärtsrechnen: - Du fährst 120km/h=> 2000m/min - Dein Reifen ist 195/45R14=> Umfang ca. 1,62m (Umfangberechnung mit 0,95*Pi wg. Schlupf) - Bei 120km/h dreht sich dein Rad dementsprechend 1235 mal pro Minute - Übersetzung im 5.Gang sollte 0,76 sein - Achsübersetzung sollte 4,25 sein - Ergibt eine Motordrehzahl von 3988 pro Minute
sind nicht zu klein da es ja prozentual zur reifenbreite berechnet wird .. deine 65 gehen von 165 aus er hat aber 195er breite ... also 195/45 ist richtig.
aber was hat denn reifenbreite mit dem rollumfang zu tun? oder hat das dann was mim rollwiderstand zu tun?!
Breitere Reifen werden bei gleichbleibendem Querschnitt automatisch höher, da der Querschnitt angibt wieviel % der Breite der Reifen hoch ist.
is normal ..hab n 90psler und hab grad ma geguckt , wenn ich 120 (laut tacho) fahre bin ich auch auf 4000 U/min