Motorumbau - 1,6 8v - 1,3i

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von SpeedforceRK1, 5. September 2009.

  1. SpeedforceRK1

    SpeedforceRK1 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo.
    Ich habe einen XR2i.
    Wasserpumpe und Kodi sind hin.
    Allerdings ist die Karosse Rostmäßig gut.

    Aus Kostengründen würde ich mir gerne einen 1,3er zulegen. Aber erstmal einen finden..........

    Wenn ich mir einen 1,3er fahrzeug kaufe und den Motor tauschen will - was muss ich da alles beachten?
    Ich habe Gesehen das der 1,3er dieselben gerätee( Map - Edis) hat wie der CVH.
    Kann man da den Kabelbaum weiterverwenden?
    Was ist mit der Benzinpumpe - Antriebswellen?

    Tips und Tricks bitte an mich....
    Danke.
     
  2. versteh ich das richtig du willst in deinen xr2i nen 1,3er motor bauen????

    warst aber net zu lange in der sonne oder so :D
     
  3. TS
    SpeedforceRK1

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    Sonne? Wo? Hier Regnet es nur.

    Das ist eine reine Kostenfrage....
    Verbrauch - Steuern - Reparatur....

    Ich würd den ja auch gegen einen 1,3er tauschen oder mir einen Kaufen - aber die sind ja alle durchrostet.....
     
  4. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

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    da wird der 1,3er aber nur minimalst weniger kosten,

    das lohnt niemals.
     
  5. TS
    SpeedforceRK1

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    Der 1,6er ist doch eh kaputt.

    Das sind dann ja schon alleine über 170,- € Steuern und dann noch 3-4l/100.
    Find ich schon einiges.
    Die Reperatur dazu - die Kupplung ist auch nicht mehr die beste......
     
  6. naja nen 1,3er kostet auch 196euro steuern

    wir hätten noch nen motor in bestzustand aus nem 1,3er mit allem
     
  7. TS
    SpeedforceRK1

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    Nachgerüstet ja viel weniger.

    Schick mir mal deine Preisvorstellung.

    Was ist denn mit meinen Fragen oben wegen dem Umbau?
     
  8. motor kannst zu nem guten preis mit allem was dazu gehört haben anbauteile kühler und allem eben schreibst dem raymanmk3 ne anfrage wegen preis
     
  9. TS
    SpeedforceRK1

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    Wo steht der denn?

    Was ist muss ich denn dann alles ändern?
     
  10. ändern mußte:
    motor samt halter und anbauteile
    kabelbaum unjd steuergerät
    kühler mit schläuchen
    auspuff bis kat reicht normal rest kann man schweißen


    steht in 77933 lahr
     
  11. Fiestapuzzler

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    Dann kannst du auch einen 1,1er einbauen, der kostet mit Euro 2 nur 88 Euro Steuern im Jahr und braucht um die 6 Liter. Klappern tun beide.
     
  12. nur das der 1,3er wenns nen guter ist
    ne rakete gegen nen 1,1er ist
     
  13. Antraxbauer

    Antraxbauer Forums Fortgeschrittene(r)

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    naja geschwindigkeits rekorde brechen aber beide nicht
     
  14. Fiesta Fun

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    Um damit zur Arbeit zu fahren reicht er aus.

    Die Teile für den 1,3er sind wirklich preisgünstiger. Öl, Zündkerzen, Ölfilter usw. sowie Auspuff, Bremsen etc.:ja:

    Um kostengünstig von A nach B zu kommen ist er prima. Meinen ersten MK3 1,3 habe ich 11 Jahre gefahren.
     
  15. Fiestapuzzler

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    Jawohl, weil 10PS ja der Renner sind.:kratz:
     
  16. TS
    SpeedforceRK1

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    Die merkt man gut - vorallem wenn man immer mit 4 Personen fährt:peace:
     
  17. Fiestapuzzler

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    Da macht es dann der Hubraum und nicht die lumpigen 10PS.
     
  18. TS
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    Haarspalterei.

    Es liegen kleine Welten zwischen den Motoren - egal warum:peace:
     
  19. Fiestapuzzler

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    Dann bau doch direkt einen 1,4 PTE ein, der hat dann wenigstens ein wenig spürbare Leistung und mehr Hubraum und Drehmoment.
    Aber wenn du einen XR2i hast, warum den nicht wieder fertig machen?
     
  20. TS
    SpeedforceRK1

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    Les den anfang - kostet ja alles nix