Idee ? - el. Fensterheberschalter verbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von TKay, 7. September 2009.

1. TKay

TKay Forums Elite

Hey Jungs,

habe mir letztens grade el. Fensterheber zugelegt und die heute mit nem Kollegen eingebaut. Funktionieren soweit auch so wie sie sollen.
    Problem: Ich habe Türverkleidungen vom MK5, die keine el. FH-Ausstattung haben, sprich sie haben somit auch keine Vorrichtungen für el. FH (also Kurbel).
    Da die Kurbel jetzt raus ist, ist nun auch ein Loch dort in der Türverkleidung und die el. FH-Schalter hängen vorrübergehend noch aus diesem Loch heraus. Hat jemand ne Idee wie ich die Dinger ordentlich verbauen kann?
    Neue Türverkleidungen mit el.FH-Vorrichtungen wollte ich jetzt nicht noch mal extra kaufen, weil ich meine jetzigen schon lackiert usw habe.

Wäre dankbar für Vorschläge,
    Gruß
    TKay

hier ein Bild wie die Türverkleidungen aussehen (noch mit Kurbel):

2. FoFiDriv3r

FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

die rot markierten stellen währen die typischen punkte wo ich schauen würde ob ich da den schalter reinbekommen kann

3. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ich an deiner Stelle würde die Schalter aus optischen Gründen in der Mittelkonsole verbauen. Alles andere sieht meiner Meinung nach wie bastelei aus.

mfg Bofrostman

4. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Hi,

ich hab meine in der mittelkonsole unterhalb der Schaltmanschette, wenn du willst kann ich später mal Fotos reinstellen.

5. Flo(w)

Flo(w) Gast

genau, originale vorfaceliftschalter in der mittelkonsole!

6. TS
    TKay

TKay Forums Elite

danke schonmal für die antworten.

naja für die sache mit der mittelkonsole sind die kabel von den schaltern zu kurz... ich stell mal eben ein paar bilder rein wie es aussieht im moment

habe übrigens fl.

7. Flo(w)

Flo(w) Gast

dann pitschst du die kabel halt da ab und verlängerst die bis in die mittelkonsole.

8. blacki

blacki Forums Inventar

Kabel zu Kurz ... immer diese Ausreden.

Im Eigentlichen sinne brauchst nur alle Braunen auf Masse legen, schwarz/Gelb von der Zündung, Grau/Gelb vom Licht

und Blau/Gelb sowie Grün Gelb gehen jeweils zu den Motoren.

Sparst dir ne Menge Kabel durch die Durchführungen, hast die Schalter in der Mittelkonsole und gut ist.

9. Fisch

Fisch Forums Anfänger(in)

damits ordendlich aussieht die Kurbel wieder rein und die Schalter in die Mitte

10. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Oder die Pappen ordentlich beziehen und die Löcher von den Kurbeln gleich cleanen ;)

11. TS
    TKay

TKay Forums Elite

naja aber ich finde, fensterheberschalter gehören an die tür, ist ja für gewöhnlich sonst auch immer so.
    habe überlegt, ob ich vllt die haltergriffe aus der alten mk3 verkleidung nehme, zurechtsäge , anpasse und lackiere und dann vor das loch schraube und die schalter dann darin integriere. aber das is viel bastelarbeit....

DJstyle2k* könntest du trotzdem bitte ein paar fotos von deinen posten?

12. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Japp, stell ich später rein :)

13. TS
    TKay

TKay Forums Elite

so um den thread mal wieder auzugraben:
    hab ne lösung für alles gefunden. das mit der mitte ist nicht so mein fall, wollte ja lieber die halterungen an der tür haben.
    war heut aufm schrotti und hab da was von nem mondeo mit vollausstattung rasugeschraubt, und zwar die griffschalen mit den zusätzen für die el.fh. schalter.
    muss nun aber erstmal anpassen an dem masterschalter, weil ich ja andere knöpfe habe.
    habe dazu schon ein paar bilder:

14. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Ich bin aufs Ergebnis gespannt :)

15. TS
    TKay

TKay Forums Elite

ich auch ;)
    ist besonders viel anzupassen. viel mehr als bei den mk5 dingern. besonders weil die löcher für die schraube nicht mehr auf gleicher höhe sind. (schale muss ja an den "puren" griffhebel sozusagen angeschraubt werden) mal schauen wie das wird!

16. blacki

blacki Forums Inventar

Hättest nicht evtl die Komplette Einheit vom Mondeo nehmen können? Auch sehr Aufwendig

Zweite Frage: Waren die Stecker unterschiedlich? Hätte sonst die Taster vom Mondeo behalten

17. TS
    TKay

TKay Forums Elite

komplette einheit? meinst du die ganze türverkleidung? die passt gar nicht in den fofi, die is viel zu groß bzw viel zu breit und nach innen gehend.

naja im grunde hätte ich für die mondeo schalter so nen adapter gebraucht. einer, der 2 schalter (anschlüsse) mit einem verbindet. denn von den mondeo schaltern war nur ein anschluss da, ich hab aber zwei anschlüsse (s.bild)
    jetzt hab ichs soweit angepasst dass meine schalter da reinpassen.
    größtes problem bereitet mir aber diese sache mit der befestigungsschraube. das loch und das gewinde sind nicht auf einer höhe :\

18. blacki

blacki Forums Inventar

Na!

Meinte die Tür Öffner Einheit, inkl Griff, Schale etc, nicht die Türverkleidung selbst

19. TS
    TKay

TKay Forums Elite

achso. habe nur die schale abgeschraubt.

hm da hätte ich ja den ganzen bautenzugkram mitabschnackeln müssen. dazu müsste wiederum auch die türverkleidung mit ab. ich weiß nicht ob der bautenzug usw vom mk3 fofi an sonen griff vom rel. neuerem mondeo passt.

20. blacki

blacki Forums Inventar

Nur mit Basteln. Habs am Sierra auch gemacht mit Scorpio Teilen und wieder irgendwann zurück gebaut weils meist nicht so funktioniert hatte wie es sollte