1,7er Zetec-SE VCT MHA aus dem Puma überholen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Jettamatse, 9. September 2009.

  1. Jettamatse

    Jettamatse Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Jetzt hatte ich also Glück und konnte wirklich für kein Geld (naja, ein wenig natürlich schon, aber fast nichts) einen 1,7er Puma-Motor kaufen.

    Ich will den jetzt überholen. Dazu gehört auch, dass er neu gedichtet und gelagert werden soll. Gilt für den 1,7er das gleiche wie für meinen 1,4er, nämlich dass der Kurbeltrieb nicht zerlegt werden darf?

    Falls nicht, was kosten Kolbenringe und Lagerschalen und welche Hersteller würdet Ihr empfehlen?

    LG,
    Matthias
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Am block kannst du nicht viel machen, der is laut ford nicht zerlegbar.

    Wie viel hat er den runter ? Ich bin der meinung de motor solte bei guter pflege solche weit über 200tkm ohne überholung schaffen
     
  3. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Also das zerlegen schadet dem Motor nicht, Probleme wirst du aber bei der Beschaffung der Teile bekommen, da es direkt für den Motor nicht viel gibt. Kundige Motorenspezialisten wissen allerdings das dort Teile von verschiedenen anderen Motoren passen.
     
  4. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    meiner rennt mit über 190 000 immernoch erste sahne
    und glaube mir, ich geb ihm OFT die sporen :)

    ich denke aber er hält noch ne halbe ewigkeit.
     
  5. TS
    Jettamatse

    Jettamatse Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Danke erst einmal für Eure guten Antworten!

    Der Motor hat 130 tkm gelaufen, klappert aber laut Aussage des Vorbesitzers irgendwo. Eine Werkstatt will gesagt haben, dass die Reparatur ca. 220,- € hätte kosten sollen.

    Folglich würde ich mir ungerne eine Elster ins Nest setzen, den Motor aufmachen, hineinschauen, alles revidieren und dann wäre ich bezüglich des Klapperns auf der sicheren Seite.

    Was meint Ihr? Der Motor steht hier noch nicht, ist muss ihn noch abholen. Leider ist er nicht mehr eingebaut, so dass er nicht probebetrieben werden kann. Aber ich will mal sehen ...

    @Fiestaking:
    Was meinst Du genau? Präzisiere Dich bitte mal!

    Vielen Dank und lG,
    Matthias
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    220€, hmm schon ventile einstellen kostet mehr. Ich würde da auf defekte spannrole oder so tippen alles anderes is viel teurer.
     
  7. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    wenn der günstig war; wegen dem Klappern, dann schätze ich mal, ist das der Kurbwellentrieb

    Kannst somit vergessen, es gibt keine Lager, ne normale Motorenfirma kann den Kurbwellentrieb auch nicht neu zusammenbauen.....


    der 1.7er muß eigendlich ncith überholt werden (Kolben usw)

    die gibt es auch nur komplett bei Ford

    ich würde das übliche machen :
    WeDi Kurbelwelle
    WeDi Nocken
    ZR
    WaPu
    Spannrolle
    Federn
    Ventilschaftdichtungen

    mehr ist nicht nötig..

    manche 1.7er haben schon über 400.000km runter; ist halt das Beste was Ford im Programm hat .)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
  8. TS
    Jettamatse

    Jettamatse Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    mal sehen, wenn der Motor vor mir steht!

    Hallo Daniel.S!
    Das stimmt so nicht. Von Glyco gibt es sämtliche Lagerschalen für den 1,7er Zetec, im Übrigen auch für alle anderen Zetec-S/SE.

    Es sind sogar genaue Maße angegeben. Hauptlager: 48,000, Pleuellager 40,000, Rundheitsabweichung beider Lagerarten maximal 2/100 und noch vieles mehr. Kolbenringe gibt es nach Muster auch!

    Ich meine nur, wenn sich nach Begutachtung der ganzen Anbauteile nichts ergeben haben würde, wo das klappern herkäme, wäre es schon gegeben, den Motor mal innen inspizieren zu wollen. By the way mache ich das mit Gebrauchtmotoren eigentlich immer gerne, um mir ein Bild vom Zustand des Motors machen zu können.

    Bekannt ist mir allerdings auch, dass der 1,7er lange halten soll. Ganz im Gegensatz zum 1,4er, von dem ich mittlerweile den 4. Motor in meinem Courier fahre und nur einer davon aufgrund Eigenverschulden gleich beim Einbau über den Jordan ging. Die anderen sind alle verreckt ... Der aktuelle kündigt sich auch wieder an. Ich habe auf 1000 km mindestens 1,5 Liter Ölverbrauch. Bei dem teuren 5W-30 mit Ford-Spezifikation (mehr als 50,- € der 5-Liter-Kanister) ist das ganz schön teuer ... Der Motor ist aber trocken und bläut auch nicht heraus. Weder beim Starten noch sonst. Also verbraucht er das einfach ... Kerzen sehen normal aus, Leistung hat er auch und, Schaftis und Kompression habe ich noch nicht geprüft aber an diesen Dingen muss das liegen.

    Ist bekannt, dass bei den Zetec-Motoren die Schaftdichtungen irgendwann man aufgeben?

    Aufgrund der Erfahrung mit dem 1,4er Zetec hätte ich eigentlich dringend Lust, den 1,7er neu zu lagern und zu dichten!

    @Fiestaking:
    Anzugsdrehmomente für die Hauptlager hast Du nicht zufällig, hm?

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  9. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    und wo ist dein Problem ???
    Wenn es die Teile gibt, dann wechsel doch alles Sache....
    Wünch Dir Glück dabei
     
  10. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    man den den krubeltrieb nich zerlegen bei 1,7er?? sprich kw ausbauen usw..?

    gibt es stahl pleuel oder ähnliches dafür??
    wollte eig die kw abdrehen lassen sowie die pleuel leichter machen und schmiede kolben verbauen..
     
  11. TS
    Jettamatse

    Jettamatse Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    nicht zerlegbar!

    Hallo Leute!
    @Paulchen:
    Naja, laut Ford darf der Kurbeltrieb keines Zetec-S/SE-Motors zerlegt werden, also auch der eines 1,6er oder 1,7er nicht!

    Nach näherer Betrachtung macht aber vieles keinen Sinn. Die Hauptlagerbrücke wieder fluchtend einjustiert zu bekommen ist sicher nicht einfach. Es ist aber überhaupt nicht erklärlich, was gegen den Wechsel der Pleuellager und Kolbenringe spricht. Die Pleuellagerschrauben sind keine Dehnschrauben und die Anzugsmomente in jeder Normtabelle nachlesbar.

    Wenn der 1,7er jedoch genauso viel Öl verbrauchen sollte wie mein 1,4er jetzt, na dann gute Nacht. Dann doch lieber aufmachen und Kolbenringe wechseln! Darum geht es mir hauptsächlich. Nur weiß ich eben noch nicht, wo das klappern herkommt ...

    Und niemand verrät mir ein Verfahren, wie ich halbwegs gesichert die Hauptlagerbrücke wieder zusammen bekomme, was sicher nicht an den Möglichkeiten scheitern sondern an guten logisch klingenden Infos dazu ...

    Kennt einer ausm Werk nicht das Verfahren, wie die das anziehen? Und mit welchen Schritte/Drehmomenen?

    By the way, warum willst Du die Maßnahmen an Deinem 1,7er machen? Willst Du den aufladen oder die Drehzahl erhöhen? Sonst sind die Serienteile schon gut, da bedarf es der Umbauten eigentlich nicht, es sei denn, Du willst mit der Drehzahl arauf ...

    Vielen Dank für die Antworten,
    Matthias
     
  12. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Mehr Drehzahl und wesentlich besseres Ansprechverhalten..
    Möcht gern soweit es geht alles an meinem Puma Motor machen das ich ohne Aufladung an die 200PS komme!

    Daher möcht ich von Grund auf alles ordentlich und wenns muss neu haben,

    ich weiß ja nich wie es im block aussieht ich hab ihn noch nicht zerlegt, aber es wird sicher nen weg finden diese hauptlagerbrücke ordungsgemäß wieder einzubauen..
     
  13. TS
    Jettamatse

    Jettamatse Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    200 ps?

    Hallo Paulchen!
    200 PS? Aus einem 1,7er Sauger?
    Das wird wohl sehr schwer, sicher nur mit massiver Kopfbearbeitung und Drehzahlerhöhung.
    Dann macht sicher die Erleichterung einen Sinn ;-)
    Aber im Ernst, meinst Du, das bekommst Du standhaft hin?
    Also wie groß sollen die Kanäle denn werden und die Ventile und wie scharf die Nocken? 320°? *ggg*
    Naja, Du wirst ein Konzept haben ...
    Viel Glück,
    Matthias
     
  14. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    hey matthias,

    das es nich einfach wird is kla, aber wer will schon was einfaches..
    und möglich sind die 200 sauger ps auf jedenfall... hab schon einige leistungsdiagramme gesehen.
    den kopf werd ich mir von pumaspeed holen.
    nockenwellen weiß ich noch nich so genau, wird warscheinlich auch die teuerste von pumaspeed werden..

    stehen aber leider keine angaben bezüglich der ° Zahlen
    steht nur möglich bis 175ps..
    werd mich da aber noch weiter umschauen!

    und wegen der standhaftigkeit hab ich keine ahnung... man liest ja leider zu wenig darüber in dieser leistungskategorie..
     
  15. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Der Serien 1,7er soll doch schon bis 8000U/min. haltbar sein...
     
  16. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Und Jettamatse ?
    Haste den Motor Motor schon bei dir und Aufgeschraubt ?
    Glaub ja nicht das hier das :

    "Was es genau ist kann ich nicht sagen.In einer Werstatt wurde mir gesagt das die Reparatur so ca.220 Euro kosten würde"

    Wirklich stimmt .
    Warum soll er nicht wissen was er für 220€ bekommt ?
    Oder warum kann er nicht nochmal bei der Werkstatt Nachfragen ?
    Ist das Getriebe dabei eigentlich von einem 1.7er ? oder von einem 1.4er ?

    Bin wirklich mal gespannt ob es wirklich ein "Schnäppchen" war/ist/wird
     
  17. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Tuninghaus wird in der nächste zeit ein Komplett-Kit zum Überholen der Lager usw anbieten, dabei sind dann alle Teile die man benötigt wie auch Werkzeug und Daten



    PS.
    Alles was über 16ßPS geht ist für den Alltag nicht mehr fahrbar (Sauger)
    Tuninghaus empfiehlt zB das 175PS nicht für ein Straßenfahrzeug, da ua die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1200 min-1 liegt
     
  18. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem 1.3er liegt die Leerlaufdrehzahl bei 1050U/min und den Spritverbrauch
    hab ich trotzdem auf 6.13l/100km drücken können. Und das ohne das ich untertourig
    gefahren bin oder sowas...
     
  19. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Es ging bei Daniels Aussage wohl weniger um die hohe Leerlaufdrehzahl,
    die ist ja zu verkraften.
    Das Problem ist eher das die Nockenwelle viel zu scharf ist um unter
    4000 Umdrehungen überhaupt vorwärts zu kommen.

    Patrick
     
  20. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Achso... gut des wusste ich nicht. Hab mich mit Nockenwellen so ausführlich noch nicht
    beschäftigt. Dachte shcon ich müsste mir sorgen machen das da was nich stimmt :D