2.0L motor in jas

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Pino@fiesta, 12. September 2009.

  1. Pino@fiesta

    Pino@fiesta Forums Neuling

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    Hallo

    ich fahre einen jas bj 97 mj 98 mit der 1.25l maschine!

    ich hatte for einen 2.0l motor einzubauen udn wollt mal fragen welchen motor ich da nehmen kann!

    oder was anderes wie bekomme ich meinen 1.25l motor auf mehr leistung!

    mfg pino
     
  2. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    Hallo erstmal.

    Wenn du oben rechts die Suchfunktion (rot markiert) benutzt wirst du mehr als nur
    einen Thread zu dem Thema finden.

    Und zum Thema mehr Leistung wird ein Motorumbau doch immer noch die günstigste
    Methode sein zumindest zur Zeit.

    2l Motoren könntest du den RS2000 oder 2l Zetec oder Focus ST170 oder Focus RS
    Motor nehmen ;)
     
  3. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    richtig, und stell dich drauf ein das das nicht mit 500€ getan ist... mit tüv und allem rechne mal so 1500-2000 ein, wenn es günstig läuft! sonst mehr.
     
  4. TS
    Pino@fiesta

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    danke

    also wird das ganze kein leichter umbau wenn man das bei euch so hört??


    bei welchem motor muss man den "am wenigsten" tun??
     
  5. Pumpe

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    Allein für den Motor... allerdings wird sich der Tüv nicht allein mit dem Motor zu frieden
    geben. Du wirst noch die Bremsen umbauen müssen und damit wirds noch nen Stück
    teurer. Ausserdem wirst du ein anderes Getriebe als brauchen als die die es an den
    Motoren gab (wies beim RS2000 aussieht weis ich nich aber bei den anderen auf jedenfall)

    Also stell dich schonmal drauf ein das du ein wenig sparen musst. bin auch schon dabei :D


    Am wenigsten tun gibts nicht. Tun musste überall gleich viel. Aber am leichtesten wirds
    wahrscheinlich mit dem 2l Zetec. Benutz am besten ma die SuFu. Dann hast du fürs restliche
    Wochenende unmengen zu lesen :D
     
  6. TS
    Pino@fiesta

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    in der sufu einfach nochmal das thema reinschreiben???


    wo bekommt man den einzelne motoren zu kaufen?
     
  7. DJ_Decay

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    beim verwerter

    am einfachsten ist der 1,7l ausm puma, weil der von den aufhängungen her passt.

    du musst an jeden 2 liter egal ob zetec oder rs n anderes getriebe dran machen, die ib5 ausm focus passen nicht weil seilzugschaltung und das mtx ausm rs passt auch nicht weil zu groß.

    der 2l zetec sollte trotzdem einfacher sein als der rs, weil die montagepunkte von werk aus ähnlicher sind zum fiesta als beim rs!

    und für den rs musst du den fiesta von d3 auf euro2 runterschlüsseln lassen und den motor auf euro2 anheben, sonst wirds nix!
     
  8. TS
    Pino@fiesta

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    wie weit bekommt man den denn noch hochgezüchtet
    ??
     
  9. Pumpe

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    kommt mehr oder weniger drauf an wie viel geld du ausgeben willst ;)
     
  10. TS
    Pino@fiesta

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    sagen wirs so geld spielt im moment kaum ne rolle darum
     
  11. Mordriel

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    wenn geld keine Rolle spielt 255+ PS als sauger, als turbo auch mehr,
    allerdings dann nicht mehr aufer straße :)
     
  12. ToppeR

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    Wenn kann eigentlich eh nur ein Blacktop Motor einbauen und da sind die Halter alle gleich am Motor egal ob es der RS Motor ist oder ein 2.0 aus dem Focus 1.
     
  13. DJ_Decay

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    mir rs meinte ich den rs2000

    und ja man bekommt ihn legal eingetragen... ;)
     
  14. TS
    Pino@fiesta

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    halt halt was is den ein blacktop motor??

    und der motor aus dem focus 1 ist das der ztech?
     
  15. Pumpe

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    jap is der zetec. bzw im st170 und focus rs waren es duratec (gleiches teil anderer namen ;) )
     
  16. TS
    Pino@fiesta

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    ich habe bei ebay einen 2.3l duratec motor gefunden würde ich den reinbekommen??
    bzw was für ein getriebe würd ich dafür brauchen??
    und kann ich die bremsen alles hagenau vom focus übernehmen?
     
  17. Pumpe

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    ob du den motor reinbekommst kann ich dir nicht sagen.

    die hintere radnabe kannst du vom focus mk1 übernehmen somit auch die scheibenbremse.
    für vorne kannst du die 258er (gabs glaub ich auch im focus mk1) oder die 278er ausm
    mondeo v6 nehmen. bei der 278er brauchste aber 3mm distanz scheiben die in den
    scheibenteller (heißt das so???) reinkommen da dieser zu tief ist.

    zur hinteren bremse sei noch gesagt das du da noch ein wenig was am abs arbeiten musst.
    weis jetzt nicht genau wie wo was aber hier im forum gibts mehrere threads (sufu) in denen
    beschrieben ist was man machen muss damit das passt :)
     
  18. Xaero

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    Bevor du dir allzu viele Gedanken über nen dicken Motor machst, solltest du dich erstmal mit deinem Tüv Prüfer in Verbindung setzen und gucken wie kulant er ist. Solche Umbauten sind nämlich nicht mehr so einfach einzutragen.

    Dann solltest du dir überlegen wieviel Arbeit du dir wirklich machen willst. Motoren wie der 1.6l aus dem Fiesta Sport bzw. 1.7l aus dem Puma sind mehr oder weniger Plug&Play Umbauten, beim Focus oder RS2000 (würde ich nicht nochmal machen) wird´s weit schwieriger weil du dann anfängst mit Eigenbau Haltern etc.

    Der 2.3l Motor dürfte ein Duratec von Mazda sein. Dieser wurde zwar auch in den Fords verbaut aber ich glaube nicht dass diese Motoren noch viel mit den alten Zetecs gemeinsam haben.

    Getriebe musst du bei den Motoren über 1.7l eins vom Fiesta Diesel nehmen weil dieses das einzigste ist wo der Anlasser an der richtigen Stelle sitzt.
     
  19. TS
    Pino@fiesta

    Pino@fiesta Forums Neuling

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    oke also sind soweit motoren ab 1.7l am einfachsten einzubauen?
    ich dank euch den erstmal

    und mal sehen vllt sieht man sich den mal auf nen ford treffen!
     
  20. DJ_Decay

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    nicht ab, der 1,6er war serie verbaut und der 1,7er ist nahezu identisch, daher ist das die einfachste variante