Schaue mir morgen einen als Zweitwagen gedachten Ka an. Bj 2001 , knappe 100.000 gelaufen. 1,3l 60 PS , Zahnriemen dokumentiert erneuert. Wo liegen beim Ka die Dinge, auf die ich besonders achten muss ? Was sind spezielle Indizien für diverse Mängel Bin technisch im KFZ Bereich schon sehr versiert, kenne mich mit dem "Kleinen" aber im Speziellen nicht aus, und möchte daher auf Eure langjährige Erfahrung zurückgreifen. danke schonmal im Vorraus.
Jau, schwer bzw. nur umfangreich zu reparieren. Haben die Autos evtl Probleme mit Kat..Lambdasonde, oder ähnlichen AU gefährdenden Schäden ? Ach ich schaue mir die Mühle einfach mal so an...gravierendes findet man eh bei genauem hinsehen
Zuerst: Rost! An Einstiegsleisten (Türgummi abziehen), rund um den Tankdeckel, an Heckklappe (rund um den Wischer) und Motorhaube (innen an den Falzen). Dann unbedingt auf die Dichtigkeit des Lenkgetriebes achten (sieht man nur von unten). Ansonsten: Querlenkerbuchsen (Poltergeräusch bei Unebenheiten), Leerlaufregler (Hochdrehen beim Auskuppeln). Bremsen etc. ist ja klar. Das kann schon mal nix sein. Der Ka hat einen Motor, bei dem die Nockenwelle über eine Steuerkette angetrieben wird, da gibt es keinen Zahnriemen!
Wie geil, das mit dem Zahnriemen...habe ich ohne zu Denken gefressen Gut, habe die Mühle heute begutachtet, und Probe gefahren Rost am Tankstutzen hat er...die anderen Stellen sahen gut aus, Querlenker buchsen wurden 10/2008 erneuert, sodass mir der gute 2000 Eur wert war (Verk. VB waren 2350) er läuft gut, ich werde noch so 300 eur reinstecken, dann nervt mich meine Holde nicht mehr mit dem Spruch "Kann ich den Neuen heute haben" ? :lol: (Der "Neue" ist mein FoFI MK7 der macht mir selber Spass...das reicht Danke nochmal Leute.