Frage zu den hinteren Dämpfern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von king-massive, 9. September 2009.

  1. king-massive

    king-massive Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    so nun hab ich auch mal ne frage und zwar habe ich neulich mein sportfahrwerk wieder rausgebaut und mein originales wieder rein.
    jetzt hab ich hinten ein problem:
    die dämpfer stehen im kofferraum bereich zu weit raus und die karre wippt wie sau.
    ich hab die einbaulage der teile des federbein geprüft alles richtig (1dämpfer 2.doomteller 3.gummipuffer ring rein baun 4. oberer teller 5. mutter)
    hab ihr vieleicht ne ahnung was es sein könnte?
    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2009
  2. Iggy

    Iggy Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pforzheim, Germany
    hat das original fahrwerk nicht noch so eine plastikhülse, die bei sportfahrwerken nicht dabei ist? ganz dunkel war da was....
     
  3. TS
    king-massive

    king-massive Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    du meinst die um den dämpfer sitzt so wie auch vorn.die is drauf wobei es dranan au net liegen kann.
    was ich glaub is das der sicherungsring irgentiwe einrasten muss damit dämpfer und feder synkron federn^.weis aber au net ob des stimmt
     
  4. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    du hast 2 Sicherungsringe an einem Dämpfer
    und die brauchste beide und müssen auch beide "einrasten"
     
  5. TS
    king-massive

    king-massive Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    what ich weis nur von einem wo soll der zweite sein?
     
  6. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    einmal drüber einmal drunter :ja:
     
  7. TS
    king-massive

    king-massive Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    hmm es ist aber nur eine kerbe da und der fort etis teile plan zeig auch keinen zweiten ring
     
  8. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    sorry hast recht .
    Ich war Gedanklich beim Zubehördämpfer den ich letztens noch in der Hand hatte .

    hast du mal ein Bild von deinem Dämpfer wie da was genau draufsteckt ?
     
  9. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Doch hängt mit den 2 Ringen zusammen.

    Aufbau ist so

    1 Ring
    Teller
    1 Ring ( der ist nicht in einer Nut, sondern in einem Schaft)

    Hab mich auch gewundert, wo bei mir der 2. Ring, war kann aber sein, dass ich den übersehen hatte, wichtiger ist auf alle Fälle der Ring unter dem Teller, dein Auto liegt im Moment sozusagen nur auf den Federn auf.

    Kannst ja mal testen in dem dich auf deine Ladekante setzt, dann müssten die Kolben von den Stoßis weiter rausgucken. ;)
     
  10. TS
    king-massive

    king-massive Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    ja das weis ich ja alles auch mit dem federn und das er nur auf den feder liegt bin ja schließlich nicht umsonst kfz mechatroniker.
    aber danke des mit dem zweiten ring wust ich nicht würde ich ma gern sehn hat jemand n bild?
     
  11. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    hm jo... ich suchs.. und stells online.



    **************
    Habs leider doch nicht mehr =(
    Aber kansnt dir ungefähr so vorstellen, sobald der Ring drauf ist, steckste den Teller drauf und dann da wo die nächste Vertiefung ist (Schaft) kommt der gleiche Ring nochmals drauf.

    Sry wusste net das mechatroniker bist ;) wollte nur helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2009
  12. TS
    king-massive

    king-massive Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    nene so meint ichs ja net bin ja über jede hilfe froh weil so langsam verzweifle ich an dem scheiß weisch weil im fort etis und im teile markt is auch nix drin...

    also erst die feder dann der teller dann des gummi ding und dann kommt ein ring. dann rein und dann nach dem konus der zweite ring und dann noch ein teller und dann die mutter?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2009
  13. TS
    king-massive

    king-massive Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    ne dann wäre ja ring auf ring...du meinsch nach dem teller der im kofferraum sitzt?
     
  14. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    also....
    Aufbau von unten nach oben

    Stoßdämpfer
    Feder
    FederTeller

    JETZT 1. RING
    dann "DAS GUMMIDING^^"
    JETZT 2. RING

    nun das ganze von unten in den Kofferraum Oben im Kofferraum mit dem Teller verschrauben fertig ;) unten an der Achse nicht vergessen.
    Greetz, ne nimms dir net übel..
     
  15. TS
    king-massive

    king-massive Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    alles kla ich hoffe das des nun entlich klappt was mich halt von der 2 ring theorie weg gebracht hat is das im ford tzeile markt und im ford etis kein zweiter ring is,aber ich probiers so mal.danke.