Hallo Leute, ich hab da ein kleines Problemchen mit dem Lack meines 93er FoFi´s. Hatte ihn vor ca. 6-8 Wochen gewaschen und auch mit Hand poliert weil der Lack teilweise schon helle Stellen auf Motorhaube und Dach hatte... War mit dem Ergebnis auch mehr als zufrieden, der Lack hat wieder geglänzt und richtig schön farbig... Aber diese Wirkung hat nicht lange angehalten, wenn ich den Lack jetz anschaue, sieht er genauso aus wie vor dem Polieren... Wie schaffe ich es das der Lack seine Farbe beibehält und nicht wieder verblasst?? Hab gehört erst mit Lackreiniger, dann Polieren und danach Wachsen? Bitte helft mir da weiter Danke schon mal Greetz Basti
Hallo basti, das ist leider bei den alten Uni Lacken so. Da ist kein Klarlack drauf. Da hilft nach dem polieren nur ordenlich versiegeln. Sehr gut ist hier Zaino. Gibts speziell für lacke ohne klarlack (Zaino Z-3) Wichtig ist hierbei das da immer was drauf sein sollte sonst kommts wieder durch. Da hilft nur oft eine schicht nachlegen.
seit wann ist klarlack auf dem lack, und gibt es einen unterschied zwischen metallic und nichtmetallic lacken?
möchtest du das erste zeitlich genau wissen? dann solltest du googlen zum zweiten kann ich sagen, das kleine glanzpartikel der farbe beigemischt werden da die so glänzen sagt man metallic effekt, je nach lackierung können die metallpartikeldichte und die -anordnung stärker oder schwächer voneinander abweichen, sodass du wenn du z.b. nen spoiler nachträglich lackieren lässt und anbaust, wahrscheinlich nicht das gleiche partikelbild wie auf deinem auto hast, obwohls die gleiche farbe ist das ist der nachteil bei metallic lacken
das wissen bestimmt unsere lack profis, ich habe meinen metallic lack bisher noch nicht besonders gepflegt immer schön einmal im monat in die waschstraße rein mit dem pantherschwarz metallic und gut is das kommt davon, wenn man nicht anner sb box mit seinem eigenen kram waschen darf
Den Metallic Lack musst du auch nicht pflegen da eigentlich immer eine Klarlackschicht auf den Metalliclack kommt. Die musst du dann pflegen
jo stimmt.. is ja eigentlich logisch =) der klarlack is ja beim metallic lack gleich wie beim nicht metallic ich wollts halt wissen, weil ich früher auch nen mk3 hatte und der hatte auch son richtig matten lack den man au ned mehr polieren konnte..
Neja früher wurde auf die Unilacke keine extra Klarlackschicht appliziert. Da muss man dann schon anders vorgehen wenn man den Lack z.B. Versiegeln will
Den Lack bekommst du durch Polieren zum glänzen - das Ergebnis ist aber nicht von langer Dauer, da die Fabpigmente ausgebleicht sind. Da hilf meist nur neulackieren. Metallic Lacke haben Klarlack drauf - Da es nur sehr wenig Metallic Lacke auf 2K Basis gibt