Birne im Scheinwerfer explodiert

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nintendo_rocks, 18. September 2009.

  1. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Einem Freund ist die Woche eine Birne (Philips Extreme Power) im Scheinwerfer eines FL-STs explodiert und die Splitter haben sich schön von der Innenseite ins Plastik gebrannt.
    Mich würde mal interessieren, ob es bis dato ähnliche Fälle unter euch gegeben hat.
     
  2. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Mir ist in einem 1997er Fiesta eine Blue Laser Light Explodiert.
    Hat sich krass angehört.
    Ist aber schon 7-8 Jahre her.
    Aber der Scheinwerfer hat nix abbekommen.

    Mario
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2009
  3. Schueddi

    Schueddi Gast

    Da würde ich auf jeden Fall mal den Hersteller der Lampe anschreiben!
     
  4. JAF

    JAF Gast

    Ist mir auch passiert. Laut ATU 1 Jahr Garantie....
     
  5. TS
    Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Auf Birnen, nehme ich an. Ich sprech ihn heute Abend noch mal drauf an.
     
  6. fiest97

    fiest97 Gast

    hab die birnen jezt 1jahr drinne und keine probleme
    sind aber selten an:-D

    ca 1-2std am tag bzw inder nacht;-)
     
  7. Frost

    Frost Gast

    Moin!
    also ich kenn das mit den "explodierenden" Leuchtmitteln nur, wenn man beim einbau den Glaskörper angefasst hat. deswegen zieh ich mir beim einbau immer nen Einmalhandschuh über bevor ich die dinger in die Hand nehm.
    Gruß
     
  8. Backy

    Backy Gast

    explodieren die echt vom anfassen?
    bei den ersten halogenleuchtmitteln die ich inner tischleuchte gewechselt habe,
    hatte die bei dem anschalten nur kurz gezischt und ging dann nicht mehr an

    wenn sie überhaupt gezischt hat, aber es ist nichts weiteres passiert, kein riss, einfach nix
    liegt bestimmt daran, dass die in scheinwerfer mehr watt haben als die kleinen in der tischlampe, right?
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Durch das Fett was du an deinen fingern hast erhitzt sich das glas der lampe staerker. Daher soll man leuchtmittel immer an der fassung anfassen sofern moeglich oder halt handschuhe nutzen
     
  10. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    hab auch erst letzte woche ne explodierte birne ausgewechselt.

    kunde hat glück gehabt.
     
  11. Bender

    Bender Gast

    auf manchen leuchtmittel steht doch sogar drauf nur mit schutzbrille arbeiten.
     
  12. Backy

    Backy Gast

    jaja, das wusste ich ja
    aber hatte noch nie gesehen oder gehört, dass die auch explodieren
     
  13. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Also vom Anfassen sollten Birnen nicht Explodieren das Fett an den Fingern brennt sich in die Lampe ein und diese hat weniger Leuchtkraft.
    Ach ja in meinen Zimmer ist ein Halogen Spot Explodiert hammer Knall und Sicherung raus. Die Birne war schlecht verarbeitet wahrscheinlich ist das auch bei den Autolampen die Explodieren so.
     
  14. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Ich stell mir das grad vor, wenn eine Birne im Scheinwerfer explodiert. Das erinnert mich an die Kartoffel bei "Hör mal wer da hämmert!" Bestimmt lecker.

    Deine Lampe wird wohl beim Einbau nen Knacks bekommen haben, das geht schnell.
     
  15. TS
    Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja nicht meine.
    Aber ich muss zugeben, dass der Titel schon verwirrend sein kann, jetzt wo du es erwähnst^^
     
  16. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Fett und Schweiß verdunstet beim ersten Einschalten und nimmt dadurch Wärme vom Glas mit, an der Stelle wird der Glaskörper dadurch langsamer warm und es kommt zu Spannungen im Material.

    Würde mal die Stromversorgung überprüfen. In der ersten Wohnung von meinem Kumpel sind die Dinger auch dauernd explodiert und im Badezimmer spielte die Neonröhre vom Spiegelschrank nach dem Abschalten Lavalampe.

    Hab nen Abend mal den Duspol an die UV gehalten und siehe da 265V. :-O
    War das erste Haus direkt neben der Trafostation.
     
  17. Frost

    Frost Gast

    Also wie schon geschrieben, kenn ich diese Vorkommnisse nur durch angrabbeln der Leuchtmittel auf dem Glaskörper..........und wie noch geschrieben wurde, entweder Materialfehler( was man fast ausschließen kann) oder halt beschädigung beim Einbau.

    Wir bauen desöfteren mal Industriebeleuchtungen auf ( riesige Flutlichtmassten) und da wird penibelst drauf geachtet, dass die Leuchtmittel sauber und nur mit Handschuhen angefasst werden......und dass nicht aus dem Grund dass die Leuchtkraft flöten gehen könnte, sondern weil wenn son Leuchtmittel zerplatzt mal eben locker 100-200 Euro in der Grütze sind.
    Spannungsversorgung kann man natürlich mal checken.........aber ich geh mal nicht davon aus dass es daran lag.

    Gruß
     
  18. JAF

    JAF Gast

    Wartet mal ab, davon gehen noch mehr drauf.
    Liegt nicht am Einbau :ja:
     
  19. TS
    Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahr die auch, bis jetzt keine Probleme. Aber man lernt ja nie aus....

    Eingebaut wurden die bei ihm übrigens mit Handschuhen.