Abgas im Motorraum Einspritzdüse abdichten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von walter01, 22. August 2009.

  1. walter01

    walter01 Forums Neuling

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    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta 1,4 Tdci Bj.2005. Es kommt aus dem Bereich der ersten Einspritzdüse Abgas in den Motorraum. Nun habe ich mir eine neue Einspritzdüse vom Schrottplatz besorgt und weiß nicht, wie die alte raus geht. Ich habe oben den kompletten Luftfilter incl. Gehäuse abgebaut und kann von oben auf die Düsen schauen. Den Stecker kriege ich auch abgezogen, nur wie komme ich an die Mutter unterhalb des Steckers ran ? Der Stecker ist so gebogen, dass ich keine Stecknuss drüber bekomme. Oder gibt es da ein spezielles Werkzeug ? Bin für jede Hilfe dankbar..

    Gruß

    Walter
     
  2. gigant77

    gigant77 Forums Neuling

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    Hallo an Diesel-Schrauber,
    hat jemand paar Tipps, wie man effizient eine Einspritzdüse bei 1.4 TDCi ausbauen kann?

    Gruß
    ZB
     
  3. Cosmic

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    ohje ohje.

    Du hättest keine neue düse gebruacht. sondern lediglich die 4 Kupferringe die die Düsen abdichten.

    zum ausbauen muss derkomplette Ventildeckel runter. Also alle spritleitungen die auf dem Deckel verlegt sind lösen sind ja nur so Steckverbinder. Dann den deckel runternehmen. Dann lößt du die metall leitungen die an die Düsen gehen. von Vorne gesehen sind hinter den Düsen jeweils eine Schraube. Diese drücken einen Niederhalter runter der wiederrum die Einspritzdüse hält. Die musst du lösen, dann kannst du die Düse nach oben hin herrausziehen. Vorsicht wegen den kleinen rücklauf leitungen die in den 4 Düsen eingesteckt sind. das ist der Dünne schlauch. den kannst du durch entfernen der kleinen metallklammern ausbauen. Beim einbauen aufpassen, die kleinen Oringe gehen schnell hops.

    Also ist schon ein größerer Eingriff und würde ich an deiner Stelle auch nur machen wenn du was Erfahrung in sachen Schrauben hast.

    Wenn du die Düsen wieder einbaust dann zieh die Schrauben der Niederhalter mit 30NM + 90° an. Dann sollten sie Dicht halten. Die Kupferringe NEU und wenn du schon soweit bist gleich alle vie, sonnst kannst du das ding bald wieder zerlegen ;)

    Fast vergessen: Die Dichtfläche der Düsen im Zylinder muss blitzeblank sein. Da darf nichts an dreck oder sonstwas sein sonst kannste das ganze knicken. Ist was gefummel das saubermachen sofern man nicht das richtige werkzeug hat.
     
  4. gigant77

    gigant77 Forums Neuling

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    geeignete Werkzeuge

    Danke für die Tipps,
    :think:
    -womit kann ich die Verkrüstung/Öl-Ablagerung beseitigen? Nur mechanisch oder geht es z.B. mit dem Bremsenreiniger, Cola (habe ich auch darüber gelesen :finger:) etc.?
    -welche Drehmomentswerte gibt es beim der Anzug von Hochdruckleitungen?
    -wo bekomme ich die Kupfer-Dichtungen, beim Ford oder Bosch?


    Gruß
    ZB
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Die dichtungen bekommst du bei Ford. Kosten irgendwas um die 5 - 10€ sind nur 4 einfache kupferringe.

    Die Dichtflöchen habe ich mit papier und bremsenreiniger und einem breiten Inbus Schlüssel saubergemacht damit ich in die ecken kam.

    für die Hochdruckleitungen kann ich dir keine Drehmomentwerte geben. ich habe sie einfach wieder Handfest angezogen. Bei denen handelt es sich eh nur um einen kegelverbindung wie bei Bremsleitungen auch. Offiziell soll man sie tauschen, ob das nötig ist muss jeder selber wissen.