ein paar fragen zum escort /fiesta rs turbo motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von mondeostfan, 16. September 2009.

  1. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    da gibts ja auch optisch keine unterschiede.
    könnt es mir aber gerne glauben, hab die infos aus sicherer quelle...
     
  2. ASTB

    ASTB Forums Elite

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    Hi,

    die Natriumgefüllten Ventile sind durch ein N am Schaft oben gekennzeichnet.

    Zuästzlich ist mir aufgefallen, das bei den Escort Ventilen das Design am Ventilteller anders ist.
    Daraus ergibt sich auch ein anderes Brennraumvolumen.


    Sperre war immer Serie bei den Essi Turbos.



    Gruß


    ASTB
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2009
  3. jap sperre war serie beim escort turbo

    gab nur 2 unterschiede

    s1 turbo 40%sperre zu erkennen am tellerrad mit 6 schrauben

    s2 turbo 25%sperre erkennste am tellerrad mit 8 schrauben
     
  4. outlaw78

    outlaw78 Forums Neuling

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    Jetzt ich auch noch, wenn ich schon mal da bin:
    Ich hoffe das ist jetzt net "Off-Topic", aber:
    Was sind denn, bezogen auf den Motorblock, die Unterschiede zwischen dem "normalen" 1,6 CVH- Block (z.B. Mk2 XR2) und dem RST- Block?
    Der Grund meiner Frage: Mein kürzlich geschossener XR2 hat am Motorblock vorn, unterhalb des Krümmers, eine per Blindschlauch verschlossene Ölbohrung, die ich am Mk2 so noch nie gesehen habe. Nach Check des MKB war dann auch klar, wieso: Der Block stammt vom 87er Escort RS Turbo....!! Natürlich komplett bestückt mit Abgaskrümmer und Weberlein vom XR2, also auf den ersten und zweiten Blick alles Serie. Aber- das fiel mir gestern beim Vergleich noch auf: Der Ventildeckel meines "XR2- Motors" hat die beiden Haltelaschen, die ich eigentlich auch nur von den RSTs kenne, für die Ansaugbrücke.....?
    Hat jemand n Verzeichnis oder ne Ahnung wie ich anhand der Nummer des Kopfes prüfen kann, ob der auch ERST oder XR2 ist? Wenn der Kopf vom ERST stammt, was sind die Unterschiede? Müsste u.a. auch ne niedrigere Verdichtung haben, oder?
    Bin gespannt ob Ihr was wisst (und nein, das ist kein Test ;-))-Danke im Voraus,
    Grüsse
     
  5. XR2

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    Wie Du schon richtig bemerkt hast, die einzige Änderung beim Block war die Versorgung des Laders mit Öl. Kolben waren beim Turbo natürlich auch wieder anders.

    Die Köpfe waren soweit alle gleich, es gab da nur (optisch sowieso sichtbare) folgende Unterschiede:

    Nachbearbeitete Einlaß- und Auslaßkanäle (RS1600i, ERST S1)
    herzförmiger Brennraum (spätere XR2s etc.)
    EFI mit Ausschnitten für die Einspritzdüsen.

    Die Verdichtung wird beim CVH außer beim Turbo ausschließlich über die Kopfhöhe beeinflußt, der Kopf vom Turbo ist aber noch niedriger als der vom XR2.
     
  6. outlaw78

    outlaw78 Forums Neuling

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    Servus, und Danke erstmal!
    War grad eben nochmal in der Werkstatt, ein paar Dinge nachsehen:
    Also:
    Der Block trägt den MKB"LNA", was meinen Unterlagen zufolge für "1.6 Turbo RS" steht; und die Motor- Nummer "FJ30386", was wiederum meinen Unterlagen nach die Herstellung "Januar 85(+ 5stellige Seriennummer)" bezeichnet, also nix ´87, sorry.
    Der Kopf hingegen trägt die eingegossene Nummer "81SM090 BRA", und darunter den Code "097
    932" sowie "1.6" (klar) und "141287".
    Wenn jetzt "141287" das Herstellungsdatum bezeichnen würde, gäbs wieder eine Ungereimtheit, nämlich dass mein XR2 im Juni 87 erstzugelassen wurde-
    kann also eigentlich keinesfalls der Original- Kopf sein?
    Die EFI- Düsen sitzen doch im Ansaugkrümmer, da mein Patchwork- Motor ja den Original- XR2- Krümmer- und Versager trägt, kann ich´s von daher ncht prüfen.
    Die Kanäle "erscheinen" mir grösser als "gewohnt", aber das ist natürlich ne ziemlich subjektive Aussage, klar! Den Kopf abgenommen habe ich noch nicht, kann also die Form der Brennräume nicht beurteilen. Mir ist aber aufgefallen dass eine zweilagige Kopfdichtung mit "Metall- Einlage" verbaut ist , was ich so wiederum bei noch keinem "normalen" XR2 gesehen habe, auch die Dichtsätze was ich hier noch so liegen hab haben alle eine einlagige Kopfdichtung dabei?
    Die Kolben sind unterschiedlich, das dachte ich mir schon wie siehts denn mit den Pleueln und der Kurbelwelle, sowie den Lagerschalen aus?
    Hat evtl. jemand, falls es mit der Nummern- Decodierung nicht hinhaut, die Kopfhöhe des normalen XR2 am Start, zum nachmessen?

    Danke, Grüsse!
     
  7. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    wie soll der motor denn gelaufen haben mit der niedrigen verdichtung des LNA blocks???
    oder habe ich da was überlesen?
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    nur weil da außen LNA drauf steht, heißt das noch lange nicht, daß da Turbo Innereien drin sind...
     
  9. outlaw78

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    Naja nachdem wir ja schon oben geklärt hatten, dass beim CVH die Verdichtung durch den Kopf bestimmt wird, und ich halt ziemlich sicher annehme dass der Kopf kein RST-, sondern ein XR2- Tausch- Kopf ist, ist die Verdichtung wohl schon in Ordnung. Bohrung und Hub vom Turbo- Block sind ja mit allen anderen 1.6 CVH identisch. Gelaufen ist er sehr gut.
    Meine Frage geht ja dahin- wenn ich nun schon mal n Turbo- Block habe- dann muss ich den ja net als Sauger fahren.....;-)
     
  10. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    die verdichtung bei den LNA (turboblöcken) wurden durch die kolben geändert...
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    @Outlaw: Bitte genau lesen. Nur weil Bohrung und Hub gleich sind (müssen sie bei gleichem Block und gleichem Hubraum ja eigentlich sein) heißt das noch lange nicht, daß die Verdichtung auch die gleiche ist.

    Deswegen ja auch:

    Und ich habe auch geschrieben, daß nur weil es ein RST-Block ist, muß noch lange nicht der originale Kurbeltrieb drin sein. Vor allem weil den ja jemand offensichtlich auf Sauger umgebaut hat.
     
  12. MKI-Turbo

    MKI-Turbo Forums Neuling

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    die kopfhöhe eines motors ist unwichtig, das brennraumvolumen ist eintscheident. beim cvh wird die verdichtung fast ausschließlich durch die unterschiedlichen kolben und dichtungen beeinflusst.
     
  13. XR2

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    Dann erkläre mir bitte mal, wie es beim CVH mit immer gleichem Block möglich ist, ab Werk vier verschiedene Verdichtungen zu realisieren?
     
  14. outlaw78

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    Morgen!
    Ich lass mich gern belehren, aber was stimmt denn nun??
    Und wie finde ich raus was ich da jetzt eigentlich in der Garage liegen habe-
    Muss ich den Block jetzt wirklich zerlegen und die kolben vermessen?
    Genau das war ja der Grund meiner Frage:

    "Was ist an diesem Block anders als an nem serienmässigen XR2- Block????!"

    gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2009
  15. outlaw78

    outlaw78 Forums Neuling

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    sorry. mein fehler.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Am Block selbst nur die Ölversorgung für Turbolader und natürlich die Kennung. Desweiteren wurden bei den Turbos geänderte Ölwannen (Innenleben wg. Rücklauf Öl vom Lader, können aber auch im Sauger verwendet werden) verbaut und am Kurbeltrieb andere Kolben. Pleuel und Kurbelwellen waren bei den 1.6ern gleich.

    Es bleibt Dir also damit fast nichts anderes übrig als den Motor aufzumachen und nachzusehen. Turbokolben werden mit Sicherheit nicht drin sein. Ich denke jemand hatte noch einen kompletten Turbomotor im Keller, hat diesen aufs Übermaß aufgebohrt, neue Kolben vom Sauger verwendet und dazu eine dickere Kopfdichtung um mit dem Kopf vom ERST auf die Serienverdichtung vom XR2 zu kommen.
     
  17. outlaw78

    outlaw78 Forums Neuling

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    Hm Deine Theorie klingt soweit plausibel, das Auto wurde schon mal komplett gmacht, auch (gut) lackiert (nur leider drunter schlecht geschweisst :sad:).
    Aber der Kopf kann dennoch nicht dazu passen, der ist nämlich zwei Jahre jünger als der Block und ein halbes Jahr älter als das Auto....:kratz:....ein Durcheinander.

    Ich hab noch n Bekannten der als Werksrestaurator bei Ford in Köln arbeitet , hab dem jetzt mal die Nummern durchgegeben mit der Bitte um Erleuchtung.

    Den Kopf runterreissen kann ich immer noch (also dem Fiesta, nicht dem Bekannten ;-)).

    Ich halt Euch bei Interesse am Laufenden, und Danke für Eure Hilfe, so far.

    Grüsse
     
  18. ToppeR

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    Die Verdichtung kann man auch über die Kompressionhöhe des Kolben beinflussen.
     
  19. XR2

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    Ich hätte vielleicht schreiben sollen "bei gleichem Block mit gleichem Kurbeltrieb und gleichen Kolben"
     
  20. MKI-Turbo

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    richtig ist der block und kurbeltrieb sind gleich
    falsch ist das die kolben gleich sind.
    wie gesagt die kopfhöhe ist unwichtig,weil keine genormten messpunkte da sind.