ein paar fragen zum escort /fiesta rs turbo motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von mondeostfan, 16. September 2009.

  1. MKI-Turbo

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    möchte mich bei ToppeR bedanken, super tipp zur ventilermittlung.
    versuche schon seit jahren eine methode zur sicheren ermittlung zu finden.
    habe heute mal ein paar gewogen.
    GL 86 gramm ist ein normales ventil
    LN 81 gramm ist ein natriumgefülltes.
     
  2. MKI-Turbo

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    richtig ist der block und kurbeltrieb sind gleich
    falsch ist das die kolben gleich sind.
    wie gesagt die kopfhöhe ist unwichtig,weil keine genormten messpunkte da sind.
     
  3. MKI-Turbo

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    nun zum XR2 motor
    motorcode LUB Bj. bis 86,ist gleich dem XR3,XR3i der block auch RSi
    motorcode LUD ab Bj 86 ,andere kolben,kopf,vergaser usw.
    original müsste bei dir also LUD verbaut sein.
    LNA ist Esc. turbo S1
    sie unterscheiden sich nur durch ihre kolben,und der LNA hat dreistoff pleuellager.
    versuch doch in ein zündkerzenloch die kolbenform zu erkennen.
    überprüfe die ventilbezeichnung(am ventilschaft oben)
    die nummern am kopf die du gefunden hast besagen nicht viel(sehr viele motoren haben diesen kopf)
    das baujahr befindet sich ansaugseitig unten rechts.
     
  4. XR2

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    Für XR2, XR3, XR3i MFI, XR3i EFI, XR2i EFI wurden immer die gleichen Kolben verwendet. Ausnahmen waren XR2 ab 86, und diverse XR3i MFI G-Kat.
     
  5. MKI-Turbo

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  6. MKI-Turbo

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    richtig und ?
    hatten auch alle annähernd gleiche verdichtung (geringe abweichungen durch ZKD)
    90 PS ke hat andere kolben.
     
  7. XR2

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    Die Verdichtung bewegt sich zwischen 9,0:1 und 9,9:1. Bei gleicher Kopfdichtung. Und mehr sag ich jetzt dazu nicht mehr.
     
  8. MKI-Turbo

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    falsch die verdichtung ist um 9,5:1
    9,9:1 ist RSi einzige ausnahme (geplanter kopf)
    kannst mich gern mal besuchen, da kannst du einige kopfe nachmessen.
     
  9. MKI-Turbo

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    kopfdichtung gibts auch unterschiede.
     
  10. @mk1 turbo kleiner hinweis es gibt ne editierfunktion :D

    soweit richtig was du sagst dennoch sind nur beim turbo die flachen kolben verbaut da durch den kugelbrennraum des kopfes somit die verdichtung gesenkt wurde und mehr nicht!!
     
  11. MKI-Turbo

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    richtig! habe ich etwas anderes gesagt?
     
  12. SpeedforceRK1

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    Kurze frage mal zum Thema Fiesta RST.
    Ich kann von einem Natoangehörigen einen Turbo mit italien Zulassung bekommen.
    Allerdings ist der am Boden so weggerostet das es keinen sinn machen würde den zu reparieren.
    Ich habe einen XR2i 8v. Bekomme ich den Motor ohne Probleme bei mir eingetragen?

    Danke
     
  13. psyrus

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    ohen probleme nicht
    der frst iss kein gfj sondern ein FBJT also gibts schon mal keine freigabe von ford
    hinzukommt das der frst keinen kat hat der xr2i aber doch ...
    da kann man besser reparieren oder man praktisch die karossen tauscht *hust hust*
     
  14. SpeedforceRK1

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    Das heist das eine Eintragung "legal" praktisch nicht möglich ist - oder?

    Worin unterscheiden sich denn GFJ und FBJT? Außer das was mit dem Motor zusammenhängt.....
     
  15. outlaw78

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    Servus beinand,

    das Thema springt auch ständig weiter, oder? :)

    Für die die´s noch interessiert:

    Habe zwischenzeitlich noch ne "Entschlüsselung" meines "Motorrätsels" bekommen:
    Der Kopf stammt vom XR3i, der Block ist wie vermutet ERST. Der Form der Kolben und den Ventilen werde ich jetzt dann auf den Grund gehen-->später wohl mehr!
    Grüsse
     
  16. XR2

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    Die Eintragung ist legal möglich, der XR2i 8V stammt aus einer Zeit, in der G-Kat gesetzlich für Neuwagen noch nicht vorgeschrieben war. Rückschlüsselung ist daher möglich, da macht aber nicht jeder TÜV mit. Als kleine Erleichterung: den GFJ gabs ab Werk in D auch noch ohne Kat, man könnte auch auf den umschlüsseln und dann den Motor eintragen.
     
  17. fiesta_dragon

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    Is das nich theorethisch möglich wie eben in den Raum gehustet wurde?

    Sprich mitm Tüv mal reden und erkundigen ob im Prinzip ne Eratzkarosse verwendet werden kann und man die Nummern einfach ins andere Fahrzeug schweißen kann.
    Sollte doch in Zusammenarbeit mitm Tüv möglich sein sofern beide Fahrzeuge im Besitz des Umbauers sind.
    Wüsste nicht wo es da n Problem geben sollte.

    Mfg
     
  18. SpeedforceRK1

    SpeedforceRK1 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Da ich ja an Ford garnicht schreiben brauch weil der Turbo ja kein GFJ ist - Gibt es da Fahrwerksunterschiede zwichern XR und RS die ich beachten muss? Stabis oder änliches? Bremse?
    Kann mir einer eine Freundliche TÜV Stelle im raum Köln - Aachen - Düsseldorf empfehlen mit Prüfern die sich da auskennen?
    Danke
     
  19. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ich kenne nen prüfer in köln/mülheim. ich muss eh die nächsten wochen zum eintragen, also wenn du das wirklich vor hast, kommst du mit und wir sprechen mal mit dem darüber oder du gibst mir unterlagen mit und ich frage mal.
     
  20. MKI-Turbo

    MKI-Turbo Forums Neuling

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