Fiesta Puma Umbau ABS und AIRBAG geht nicht.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von CrissGross, 16. September 2009.

  1. RST

    RST Gast

    aber nur die fehler welche sich auf die radsensoren beziehen !
     
  2. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

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    Hi! Dank für die Antwort... hab wo anderst was vom Crashsensor gelesen... der ist gar nicht im Airbagmodul integreirt... die Fehlermeldung gibt allerdings bei einem anderem Ford Modell zu Grunde dass es der Crashsensor sein sollte...

    Aufm Abzelten 2009 hat sich dann herausgestellt das meiner gar net angeschlossen is....dass heisst ich such diesen mal und geb euch bescheid obs daran lag, ansonsten evt. die Gurstrafer..? Hab die Sitze + GS vom Puma im Auto...Lenkrad auch <----- -.-*
     
  3. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

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    dann haste bestimmt auch die Wickelfeder vom Puma übernommen - ich glaub mal gelesen zu haben daß es die vom Fiesta bleiben muss.Einfach mal quertauschen
     
  4. RST

    RST Gast

    habe mal alle schaltpläne vom puma und fiesta mk4/5 durch gesucht und bei allen
    befindet sich der crashsensor im steuergerät !!!
    außer beim puma ab 2000.5 ist im schaltplan garkein crashsensor eingezeichnet
    also gehe ich mal davon aus das er da ebenfalls im steuergerät sitzt !!!
    ich würde sagen schreib doch einfach mal ne liste wie das fofiairbagsystem ausgestattet war und wie der puma und was du alles umgebaut hast . und das entsprchende baudatum wäre auch nicht schlecht !
    und zu den blinkcodes kann ich nur sagen das die codeausgabe genormt ist
    und einmal blinken heist immer fahrerairbag !egal welches fahrzeug.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2009
  5. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    will ja nich den klugscheißer spielen aber findeste diese aussage nicht ziemlich
    ungenau? definiere bitte auf welchen zeitraum dieses 1x blinken sein muss damit
    es für den fahrerairbag ist.
     
  6. RST

    RST Gast

    ok! fiesta / puma 08/95-02/02
    1x 0,5 sec ein 5 sec aus usw blinkcode 1 fahrerairbag ( 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 usw )
    2x 0,5 sec ein 5 sec aus usw blinkcode 2 beifahrerairbag ( 1 0 1 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 usw )
    3x 0,5 sec ein 5 sec aus usw blinkcode 3 Fehler in der gemeinsamen Zündschaltung für Fahrerairbag und Beifahrerairbag.blinkcode 4 Gurtstraffer fehlerhaft: Fahrer- und/oder Beifahrerseite
    Warnleuchte leuchtet ständig: Modul - Airbag fehlerhaft. Masseanschluss - Modul - Airbag lose. Keine geschaltete Versorgungsspannung an Modul - Airbag.

    reicht das als erklärung ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2009
  7. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

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    So Hi erstmal.

    Airbagsystem vom Fiesta (Fahrerairbag + 2 Gurtstraffer)
    Eingebaut im Fiesta, Puma Bj 97 125 1,7

    Steuergerät und Leitungen vom Airbag wurden vom Fiesta genommen (Wageninnern)
    Alles andere vom genannten Puma.

    Ich werd höchstwahrscheinlich heute Abend genaueres sagen können, wenn ich den Crashsensor anschliesse, der tatsächlich vorhanden ist.

    *******************
    ABS
    *******************

    Habe Fehler auslesen lassen.
    Beide Sensoren VL und VR bringen eine Fehlermeldung.

    Vermutlich liegts daran, dass ich das ABS Modul vom Fiesta übernommen habe und dieser mit den Kennfeldern der Sensoren vom Puma nicht klarkommt, denn Hinterachse meldet keine Fehler (hier ist auch noch die Achse vom Fiesta verbaut).

    Abhillfe zum TÜV, entweder ein Zeitrelais einbaun, damit die Meldung (Lämpchen) im Tacho nach paar Sekunden ausgehen.

    Oder ABS Modul vom 1,7 Puma verbaun, wobei ich das nicht habe, bzw. die Teile sehr teuer sind.

    Hat jemand noch ne andere Lösung?
     
  8. RST

    RST Gast

    das prob mit dem abs kann ich nicht ganz nachvollziehen .
    welche fehler genau waren den abgelegt ?
    hast schon mal die abs sensoren mit dem multimeter auf ihren widerstand geprüft ?
    die sollten alle 4 die gleichen werte haben !
    ach ja und kannst mal bitte nen foto vom crashsensor machen würde mich brennend interessieren wo der sitzt und wie der aussieht !!!
     
  9. daniel.S

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    ich habe noch ein abs modul vom 1.7er
    schreib mir ne pn
     
  10. RST

    RST Gast

    so habe heute mal etwas im e-cat rumgesurft und bin zu folgendem ergebnis gekommen
    es gibt keine unterschiede in den abs bauteilen zwischen puma(06/1997-12/2001) und fiesta(08/1995-06/2000)angefangen von den sensoren( 1089128 ) über den sensorringen( 6586831 ) bis hin zum abs modul . es wurden abs module mit unterschiedlichen ersatzteilnummern verbaut welche allerdings im service alle durch ein und das selbe modul ersetzt wurden selbst das modul für ka bis 04/2003 und escort wurde durch dieses modul ersetzt !!!
    es gibt lediglich einen unterschied und dieser besteht darin das es ein modul ohne und eins mit ASR funktion gibt
    ( 1072438 ohne ASR )
    ( 1072437 mit ASR )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2009
  11. TS
    CrissGross

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    kay...hm scheisse.

    Was mach ich jetzt.
    Die Fehler konnte der Herr net genau auslesen, nur wo Fehler sind...
    es hiess beide Radsensoren vorne.

    Heisst das nun, wenn ich das andere Modul einbaue, gibt es keine Änderung ausserdem ASR?
    Hab mir das so erklärt, da ich ja nun andere Bremsenvorne haben, die Radsensoren andere Kennfelder haben und somit kommt das ABS Modul (Fiesta 96) nicht klar.

    Dachte wenn ich nun das ABS Modul (Puma 97) einbau, müsste der Fehler behoben sein, da er nun die "Kennfelder" erkennt.

    Noch als Anhang, mein Fiesta hatte damals auch schon die ASR Leuchte, habe aber nie irgendwas gemerkt ob das überhaupt funzt.

    Wo mess ich mim Multimeter welche Werte? bzw. Wie mess ich das?
    Vielleicht sind die PINS des ABS Moduls auch net gleich belegt wie bei meinem alten?
     
  12. Biene

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    bau doch einfach mal deine alten Senoren ein ...
     
  13. TS
    CrissGross

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    Auch ne idee... ist das so einfach?
    Motorwechsel kann ich^^ mehr aber nicht :p
     
  14. Biene

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    :müde:
     
  15. TS
    CrissGross

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    Ne war mein ernst...ist das schwer?
     
  16. Biene

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    :think: Stecker lösen ... eine Schraube rausdrehn ... Sensor raus ... Sensor rein ... Schraube anziehn ... Stecker zusammen stecken

    Da du ja nur einen Motorwechseln kannst würde ich dann lieber eine Werkstatt aufsuchen dafür :müde:
     
  17. daniel.S

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    viel Spaß beim Ausbau

    zu 99% sind die Sensoren festgegammelt und lassen sich heile nicht lösen.

    egal ob Puma oder Fiesta/Escort/Ka die ahben alle die selben Sensoren

    Sensor abklemmen, und mit nem Multimeter messen, sollte um 1100 Ohm liegen
     
  18. Biene

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    mit viel Liebe und Zuneigung bekommt man sie auch oft raus .
    habe zwar auch schon mal 2 Tage gebraucht aber es geht :)
     
  19. TS
    CrissGross

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    Thx @ Daniel.

    @ Biene einmal sagst schrauben rein raus... und jetzt sagste das selber 2 Tage gerbaucht hast... -.-*
     
  20. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Trotzdem ändert es doch nix dran das man nur eine Schraube lösen muss :p
    Und damit wollte ich nur Aussagen das man viele auch rausbekommt wenn man sich "etwas" Zeit und "Rostlöser" nimmt .

    Habe so Sensoren aber auch schon schneller und einfacher rausbekommen .
    Kommt immer auf den Tag vom Sensor an :)

    die 99% vom Daniel find ich etwas zu hoch angesetzt .
    Ausser man zieht einfach mal dran wenn er fest gegammelt ist ...