Hab noch 4 Stück hier rumliegen und da Weihnachten doch ein wenig langweilig ist und meine Freundin im Urlaub kam ich auf die Idee die ins Auto zu machen aber es stellt sich die frage wie soll ich das machen Also da sind diese normalen PC Stecker mit 1*gelb 2*schwarz 1*rot Kabeln.... wohin damit ich will auch en An/Aus schalter haben der is schon dabei, aber wie verkabel ich das alles :B: edit: Wie krieg ich die Mittelkonsole(also das Ding wo die Heizungsregler usw. dransitzen) ab, will den Innenraum lackieren sowie die Türen neu beziehen :knutsch:
Hi, also ich hab das grad heute gemacht Habe einen Schalter genommen mit 2x EIN .. dann den Minuspol der Kathode mit dem Mittleren Anschluss verbunden. Einen der beiden Seitlichen mit der Karosse und den anderen mit dem Türkontakt. Jetzt gehen die Kathoden an wenn ich die Tür aufmachen oder den Schalter betätige. Ach ja Plus hab ich vom Dauerplus des Radios !
Also Farben am PC: ROT: 5V+ Schwarz: v- Schwarz: v- Gelb: 12v+ Ist kein Thema also die dinger ins auto einzubauen.... nimmst nur 1 mal schwarz und einmal Gelb und ab an die Batterie *G*
also so wie der kasi wollte ich das auch machen... also mit schalter und das es mit dem tür kontakt an geht... nur funzt das nicht mit dem schalter und was kasi geschrieben hat blicke ich im mom nicht wirklich durch
Hallo, Ich wollte das auch machen... (so wie ich das unten beschreibe) Ich glaube ich habe Kasi verstanden (hoffe): Eine Parallelschaltung... der Stromkreislauf kann auf 2 Arten hergestellt werden... 1. Die Tür geht auf... 2. Der Schalter wird umgelegt... Jetzt aber mal ne andere Frage, bei mir funzt das Licht (überm Rückspiegel) nur wenn die Beifahrertür aufgeht, bei der Fahrertür erfolgt keine Reaktion... ich denke da klemmt was oder nen Fehler im Kabel... :jammer: Naja nun meine Frage hierzu: Wo finde ich den ganzen Kram? Also ist das so nen Nippel oder was anderes? (So wie beim Kühlschrank zum beispiel...) Markus...
also ich habs ganz einfach so gemacht: beim conrad hab ich mir ebend solche 4pol stekcer vom pc besorgt, die auf die von den kathoden passen (einfach gesagt: die gegenstücke ) und entprechend ein ein + und - kabel vom auto gelötet... dann ebend die kathoden dran gesteckt fertig mfg me 8)
Also ich erklärs nochmal. Ich habe einen Inverter an 2 Kathoden Fahrer Beifahrer ! Dieser Inverter ist mit seiner Plusleitung an Dauerplus vom Radioangeschlossen. Also hat der Inverter IMMER Plus ! Jetzt kommts komplizierte. Ich habe sowohl ein Kabel vom Türschalter links als auch rechts zu dem Inverter gelegt (die Türschalter stellen die Verbindung zur Karossierie also Masse her). Jetzt braucht ihr einen UMschalter (1xUM) also 3 einer mit 3 Polen. Der Schalter verbindet je nach Schalterstellung den linken oder rechten Pin mit dem in der Mitte (Als Beispiel). Nun lötet ihr die Kabel von den Türschaltern zusammen an einen äusseren Pin dieses Schalters. An den mittleren Pol des Schalters kommt die Minusleitung des Inverters. Jetzt funzen (bei einer Schalterstellung) die Kathoden schonma bei offener Tür Nun kommt ein drittes Kabel an den anderen äußeren Pol des UMschalters und wird an irgendeine Stelle der Karosse angeschlossen (halt irgendwo wo Masse ist, ich hab den Ground des Radios verwendet). Das sollte jetzt eigentlich verständlicher sein Falls immernochnich mach ich ein Tutorial mit Bildern draus @ MKC geht denn der Lichtwarnton bei der Fahrertür ?`Wenn nicht dann is nur der Schalter mau .. schraub ihn ma raus und mach bissel sauber etc. dann sollte das wieder gehen !!
hehe is eine gute erklärung blick jetzt bissel mehr druch ... nur mit dem konverter is bei mir so ein prob weil da sind anschlüssel für zigaretten anzünder... is klar das ich dies abtrennen muss nur wie bekomme ich an den konverter denn mehr kabel rein da is nur + - in einem ?!
Hi, Ne, nix... also habe jetzt mal festgestellt: Bei Fahrertür kann man es vergessen... funzt einfach net... und beim Beifahrer funzt es ab und zu... das heisst ich schaue mir das heute mal was genauer an... Gehe jetzt erstmal duschen, danach mache ich das mal... Mal schauen was dann funktioniert oder nicht... PS: morgen gehe ich mal einkaufen... (LEDs und maybe Kathoden) Markus...
@ SveB Ich habe an das - Kabel des Inverters einfach 2 Weiter angelötet. Das ganze dann mit Schrumpfschlauch überzogen, damits keinen Kurzschluss gibt. @MKC Dann sind deine Türschalter mau .. bei meiner Fahrertür der ging auch nur ab und zu .. hab den jetzt bissel sauer gemacht mim FFingernagel und nem Küchentuch nu gehts wieder. Also ganz einfach.