bei 3500 - 4000 1/min ruck, keine Kraft mehr

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von SimonS, 28. September 2009.

  1. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

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    Hi,

    Motor: 1,3 50PS Endura-e

    so Wochenende ist rum.
    Neuer Tacho und Verstärker sind eingebaut.
    Allerdings hab ich nun ein Problem. ;)

    Bei Einbau des Tachos sowie des Verstärkers hatte ich jeweils die Batterie über einige Minuten abgeklemmt, was ja bekanntlich zum Reset des Steuergeräts führt.

    Nach dem Tachoeinbau, welchen ich zuerst durchgeführt habe, hab ich ne Probefahrt gemacht : Alles super, Fahrzeug zieht bis 550 1/min.. Also alles im grünen Bereich.

    Dann hab ich den Verstärker eingebaut... nur kurz die Batterie abgehabt, als ich das Kabel an den Pluspol drangeschraubt hab...
    (gestern^)

    Heute dann gefahren(ca. 60km, also genug, damit das Steuergerät lernt) und beim Beschleunigen gemerkt, bei 3500 1/min ca. ist schluss mit Beschleunigen. Im Leerlauf dreht er normal hoch - sobald er "Last" hat, also ein Gang eingelegt ist, ist irgendwo zwischen 3500 1/min und 4000 1/min schlagartig Schluss.

    Hab so den Verdacht, dass der Verstärker die elek. Masse des Steuergeräts ruiniert, werds morgen mal testen.

    Hat sonst noch jemand andere Ideen die evtl. vielversprechender sind??

    Gruß
    Simon
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2009
  2. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

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    Hehe...das Problem hatte ich damals auch... lag irgendwie an der Benzinpumpe.. hatte nen Massefehler.

    Kontrolier mal den Anschluss deiner Masseklemme, vielleicht hat auch dein verstärker was weg...

    Und leute, bitte nicht lachen, ich hatte das Problem mit nem defekten Verstärker hab den ausgetauscht und dann gings wieder... -.-*


    Achso wo ist denn dein Masseanschluss?
     
  3. TS
    SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

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    Hi,
    hab den Plus und die Masse vom Verstärker heut morgen mal abgemacht(sicherung raus und Kabel rausgeschraubt).
    Masse hab ich mir hinten, im Kofferraum, sind, glaube ich iwelche Lichter, jeweils an nen Massepunkt geschraubt.
    An eine von den Schrauben hab ich die Masse vom Verstärker gesetzt.

    Werd gleich mal die Batteriemasse für ein paar Minuten abklemmen, dass sich das nervige Steuergerät zurücksetzt, und probiers dann nochmal ;) .

    Gruß
    Simon
     
  4. TS
    SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

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    bisherige Versuche:
    Verstärker ab : Bringt nix.
    Radio Sicherung (19) raus: elek. Motorsteureung aus, weniger Leistung, ruck net mehr so Spürbar, aber da... Ruck -> nix

    Noch wer noch ne Idee?...
     
  5. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Lambdasonde Abziehn ...
     
  6. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

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    Mal geschaut ob noch richtigen Masseanschluss hinten hast von den restlichen Stecker? Da hängt deine Benzinpumpe dran.
     
  7. TS
    SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

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    Ich schau gleich ob hinten alle Massenanschlüsse hinten alle i.o. sind.

    Edit:
    Alle Schrauben fest - Alle Kabel augenscheinlich heile.

    Edit2:
    Hab mal auf den Verdacht hin, dass das nur zufällig zeitgleich mit meiner Bastelei kam den Luftmassemesser gecheckt.
    Stecker ab und gefahren...
    Und tada... kein ruck, nix mehr.

    Mal schaun wie ich das Ding rauskrieg zum saubermachen... ist ja offensichtlich nihct unmöglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2009
  8. fabi84

    fabi84 Forums Anfänger(in)

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    Hihi das Problem hatte meiner auchmal wo er neu war krass...
     
  9. Empy

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    lag es nun am lmm? :D weil könnte auch sein das die masse kabel vom lmm irgendwo zwischen klemmen und eine blanke stelle ist, hatte ich bei meinem ;) neues kabel stk. rein löten und isolieren jetzt lüpt er wieder einwanfrei ;)
     
  10. TS
    SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

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    Jap lag am LMM .
    Hab ihn gesäubert, dann ging wieder alles 1a
     
  11. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

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    Krasser Zufall ,mit deinem Umbau^^