also gestern kam die frage auf in welchen serie-verbauten motoren es ein turbo gab. ich dachte es gab diese turbos nur in den 1.8l maschinen. jetz hab ich aber gestern gehört das es die auch in den 1.6l maschinen gegeben haben soll. ist das wirklich so den wollte gern später turbo haben könnte mir dann aber den umbau auf 1.8l sparen wenn es die auch bei 1.6l gab lohnt das dann auch ???
Da haste was verwechselt. Der originale Turbo-Motor im Mk3 war ein 1.6er. Und es gibt halt Leute, die sich nen 1.8er aufpusten.
ahso also doch 1.6 liter turbo ! geht das bei beiden motortypen ? also cvh und evi oder nur bei einem ? was kost son turbo und kann man den selber einfach so einbaun ?
Sind die Motorentypen nicht CVH und DOHC und EFI ist die Einspritzung? Einfach nen Turbo aufschrauben geht net...
AAAlso. Der Fiesta MK3 Turbo hat einen 1,6 liter CVH Motor, eine Ford EFI und einen Garrett T2 Lader. und das wars. nen anderen Turbo hats Serienmässig nicht gegeben. PS: Die KE-Jet Turbos gabs nur im Escort MK3 und MK4
da bietet es sich an, das du dir nen kompletten turbo zum schlachten holst, da du ja ein bischen mehr vom turbo brauchst was für einen motor hast du denn jetzt drin? noch ne kleine info, der turbo hat glaub ich keinen kat oder nur nen u-kat
Dein 1.6CVH EVI hat sehr wenig gemeinsam mit dem 1.6CVh EVI Turbo. Andere Verdichtung,stärkere Ausführung Rumpf EVI Turbo Managemant etc. Gleich ist die Ansaugbrücke,Motorhalter,Lima und son Kleinkram und Kopf ist wohl auch der gleiche. Jedenfalls kenn ich einen der mit nem Saugerkopf auf Turborumpf rumgefahren ist... Übrigens wirst du so einen Motor mit EVI Einspritzung sclecht finden außer vieleicht ein ganzes Auto für teuer Geld,weil nie in D offizell eingeführt gewesen. Mit einfach so umbauen is da nich.... außer du hast ein Spender Mfg.
Der Turbokopf hat im vergleich zum normalen Zylinderkopf natriumgefüllte Auslassventile wegen der höheren Abgastemperaturen
@Rico: Als allererstes heißt das EFI (electronical fuel injection). Das steht sogar groß auf den Ansuagbrücken drauf!!! Zum Block: Der Block ist bis auf flachere Kolben der gleiche wie der vom XR2i 8V. Da ist nix stärker! Der Kopf: Kam ursprünglich (beim Escort) vom RS1600i, ein Turbo-Kopf würde auf einem Sauger-Block (z.B. XR2i 8V) also eine Verdichtung von 9.9:1 bringen! Der Fiesta RST basiert auf XR2i 8V, d.h. 99% aller Teile sind gleich. Man kann also mit einem Komplettmotor vom Escort RST, einem XR2i 8V und ein paar Neuteilen von Ford einen Fiesta RSTurbo bauen. Teile die für den RST geändert wurden: anderes Steuergerät, andere Luftführung, MAP-Sensor, LLK, T2-Lader mit entspr. Krümmer, kein KAT. Das wars dann schon im großen und ganzen. Der Sauger-Kabelbaum ist in einer halben Stunde auf Turbo umgebaut sofern man die richtigen Stecker zur Hand hat. Schlachter sind in D teuer, da sehr selten. Aus den Nachbarländern bekommt man sie für kleines Geld.
Da bin ich mir beim Fiesta auch schon nicht mehr sicher. Selbst wenn: Der Rest (KW, Pleuel, Lager etc.) sind gleich. Und bei denen, die leicht verschmolzene Kolben hatten hat die Kühlung auch nicht mehr geholfen
das ist trotzdem kein argument um daran zu sparen , wenn dann sollte man auch das machen was geht um die haltbarkeit zu steigern.son umbau kostet nunmal so oder sehr viel geld sonst würde hier doch jeder turbo fahren.wobei ich immer noch nen zetec Turboumbau bevorzugen würde.
Es gibt nur leider in D wenig Zetec Turbos die gut laufen. Entweder laufen die mit der Technik vom RST ohne Kat oder wurde für teures Geld von einer Firma umgebaut.
ja das ist aber wieder die sache das die leute da so hobbymässig versuchen nen turboumbau zu machen ohne großartige eingriffe in den motor.Dabei bietet Burton Power genau die richtigen sachen dafür an.Beim zetec Turboumbau kommt man nunmal nicht drumherum vernünftige Kolben , Pleuel etc zu fahren.ich würde mal so von knapp 10000€ ausgehen wenn mans vernünftig mit viel leistung und haltbarkeit haben will
@ XR2 Wegen EVI sorry, meinte ja EFI :roll: Das der Turbo Block fast identisch mit dem sauger außer Kolben wußt ich nicht. Wieder was dazu gelernt. Und zu Zetecturbo. Ich kenn 2 die richtig gut gehen, der Fiesta von sascha und den Escort von Jörg. Ein 2ter Fiesta auch hier ausm Forum steht auch gerade bei Jörg und bekommt ne DTA verpasst. Die Motoren halten auch. Sascha : 0,7bar = 220 PS ( Prüfstand) und er fährt mit 1,2 bar rum. Und das mit nem ursprünglich 1.8er Zetec. 2.0 16V Opel Turbo hat original 204 PS 0,9 bar im overboost. ( 0,6bar dauerladedruck) mal als Vergleich. Mfg. Rico
@matsch511 Klar kann man den einfach so einbauen - kostet nicht wirklich die Welt! :knutsch: @XR2 ...also meiner läuft eigentlich ganz gut und der wurde von keiner Firma gebaut. Obwohl... mit dem Know How von Jörg könnte man glatt ne Firma gründen! Das, was er bei mir gemacht hat, ist echt Top Arbeit gewesen! :toll: @Rico Ja, nun schlägts dreizehn! Wo tauchen denn aufeinmal solche gerüchte auf...? :wat: :hmm: