Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meinen Fofi umzulackieren. Ich mache dabei nicht alles auf einmal, (weil ich ja was lernen will), sondern Stück für Stück. Die Motorhaube ist schon mal fertig. Nun will ich als nächstes das Dach lackieren. Im Dach sind allerdings einige Sachen eingebaut, bei denen ich nicht weiß, ob es Sinnvoll ist, die abzubauen oder nur abzukleben: 1. Sonnendach 2. Antenne 3. Plasikleisten, wo ein Dachgepäckträger befestigt werden könnte. Was würdet ihr hier machen? Ist es kompliziert, so ein Dachfenster aus und wieder einzubauen? Wie ehen die komischen Plastikleisten ab, ohne sie zu zerbrechen? Ebenso die Antenne. Muss ich dazu den Himmel abbauen, um an die Antennenschrauben heran zu kommen? Falls ja, wie geht der ab? Danke für Eure Infos und VG Karl
Also wie das Orinal Dachfenster ausgebaut wird steht in der Bedienungsanleitung Dann entweder auch die Dichtunge raus oder abkleben!! Anennemüsste leicht abzubauen sein einfach Innenleuchte rausnehmen, reinguggen Schreube sehen und löseneace: Bei den Dachleisten kann ich die leider nicht helfen!! MfG PS.: alle angaben sind ohne gewähr!!
Die Dachleisten sind nur geklemmt und können so abgezogen werden, am Besten, wenn du am Ende anfängst, die Leiste dann in deine Richtung zu hebeln und dann kannst du sie ganz einfach runter machen.
Da wir ja im Moment auch am lackieren sind würde ich Dir vorschlagen die Dachleisten und die Antenne abzumachen! Die Dachleisten sind wirklich total easy abzumachen so wie es Fiestapuzzler geschrieben hat! Das Dachfenster ist am besten wenn Du es nur abklebst! So haben wir es auch gemacht und es hat gut geklappt!
Danke für Eure Antworten! Bis auf die Antenne hatte ich alles abgebaut. Die Leisten gingen tatsächlich überraschend leicht ab. Das Sonnendach war ebenfalls einfacher, als ich dachte. Einfach die zwei Schrauben der Klappmechanik abgeschraubt, dann das Dach ausgehangen und fertig. Habe dann alles abgeklebt und heute neu lackiert. Ist kein Meisterwerk geworden, wegen sehr vieler Staubeinschlüsse, aber besser als vorher ist es allemale. Außerdem ist es ja primär ein Übungsobjekt. Wenn's gut wird freue ich mich, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Als nächstes würde ich gerne alle Türen abbauen und im ausgebauten Zustand lackieren. Auch hier wieder Problemchen: Wie bekomme ich die Zierleisten, Türgriffe und Türschlösser ab? Oder soll ich die besser nur abkleben? Bevor ich die Türen komplett zerlegen muss und nachher vielleicht nicht mehr zusammengebaut bekomme. :think:
Zierleisten sind geklebt, Griffe mit zwei Schrauben fest und Türschloss mit einem Blechsteck gesichert.
Dann sollten die Türgriffe und - Schloss kein Problem sein. Eher schon die Zierleisten. Die werden das Lösen wohl nicht überleben oder zumindestens stark leiden. Gibts die noch nachzukaufen? Eventuell auch in Hochglanzchrom?
Wenn Du die Zierleisten vorsichtig abziehst werden sie es überleben!!! Unsere haben auch überlebt Du brauchst danach halt wieder einen guten Kleber damit Du sie wieder befestigen kannst!
Danke Fiesta-Girl. Werde es mal probieren, die Zierleisten heil vom Auto abzuziehen, aber ehrlich gesagt, sind die jetzt schon nicht mehr so besonders schön. Werde mal beim Autoteile-Händler anrufen, ob es die Leisten noch in neu gibt.