Fiesta ST oder RS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von stefandorp, 22. Dezember 2004.

1. stefandorp

stefandorp Forums Anfänger(in)

Hallo,
    bin neu hier und fahre z.Zt. einen Focus TDCi . Da ich aber schon früher kleine und schnelle Autos gefahren habe (z.B. Fiesta MK3 XR2i 16V oder Mini Cooper Bj. 98 mit Tuning). Hab gerade den ersten Bericht zu dem Fiesta ST gelesen. Endlich mal ein Fiesta mit etwas mehr Power und auch Potenzial zum Tunen. Meine Frage ist, soll ich den kaufen und dann tunen oder doch lieber noch warten bis zum RS. Soll der eigentlich gebaut werden und wenn ja in welcher Stückzahl?

Der Focus macht dank Bilsten B16 PSS9 Fahrwerk :D zwar auch Spaß aber der hat zu wenig Power :-? . Und ich denke , das man aus dem ST mit Tüv Tuning locker 200+PS rausholen kann, oder?

2. Tueti

Tueti Forums Stammgast

reine spekulation, aber ich denke ma nich dass ford nen offizielles fiesta rs modell bringt und vorallem nich bis spätestens herbst 2005.
    an deiner stelle würd ich aufn fiesta st oder den neuen focus st / rs(?) warten.

3. TS
    stefandorp

Also dann einen ST.
    Wolf ist doch Werkstuner. Mal abwarten , wann der ein Tuningkit :D anbietet für den . Der ST soll im März kommen? Stimmt das?

Weil bis Feb. muß ich den Focus noch fahren, weil er dann erst 6 Monate alt ist.

Was für Radgrößen bekommt man den auf so einen Fiesta ohne zu Bördeln bzw. vorallem ohne zu Ziehen? 17" oder vielleicht 18"?

4. deathman

deathman Forums Neuling

RS wär saugeil gewesen, ist aber gecancelled. Daher ist die Frage eher: Fiesta ST oder auf Focus ST warten?

5. TS
    stefandorp

Focus ST wäre ja auch "geil", vorallem mit dem Motor/Getriebe Kombination die in Planung ist. Aber den find ich schon zu groß. Ich habs gern Klein, Gemein(mit viel Hubraum) und sau schnell :D :D :D :D

6. deathman

deathman Forums Neuling

...also Clio V6 ;)

7. MOH_COBRA

MOH_COBRA Forums Neuling

Wer sagt denn, das der Fofi RS nicht gebaut wird ?????

Mir hat ein Ford Mitarbeiter auf der Motorshow gesagt, das der Fiesta RS gegen Ende 2006 auf den Markt kommt. Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, aber wenns jemand von Ford selber sagt.

Ich bin drauf am sparen, der ST ist mir zu lahm.

8. Fozzy2002

Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

Der Fiesta ST kostet weit mehr im Unterhalt als der Focus ST, sollte das beim Fiesta RS im Vergleich zum Focus RS auch so sein, wird sich den keiner leisten können! Und er wird teurer sein, denk ich. Günstiges Auto=jüngere Käuferschicht, dementsprechend schlechte Statistiken, anhand derer die Versicherungseinstufungen vorgenommen werden. So denk ich mir das, wie könnte man sonst auch die 2 Klassen höhere Einstufung des ST150 zum ST170 rechtfertigen? Zumal auch anhand der kompletten Klasse die Versicherungseinstufungen vorgenommen werden und da sieht der Fiesta anhand der Käuferschicht (junge Leute, Frauen usw.) schlechter aus als der Focus, was die Statistiken angeht. Soll nicht so rüberkommen, aber sorry, scheint mal so zu sein, bzw. die Versicherungen sehen es so. Ich bekomm von den Frauen bestimmt jetzt eine rein, tut mir leid, ich bin aber keine Versicherung, sag nur, wie die das anscheinend sehen :(

Was Tuning angeht, vergiss es mit 200 PS ausm ST150. Vom Werkstuner kommt da höchstens was mit 10 PS. Beim ST170 gibts von Wolf nur was für 500 Euro, was 8 PS bringt oder das krasse Gegenteil mit 7500 Euro und knapp 80 PS mehr. Das sind AUtos, die sich anhand der Zulassungszahlen anscheinend nicht rechnen für die Tuner. Zumal Fordfahrer es da eh schon schwerer haben.

Bye, Markus

9. TS
    stefandorp

Kann mir mal einer erklären, warum der Fiesta ST mehr in der Versicherung kostet als der Focus ST oder mein Focus TDCi oder sogar der Mondeo ST220! :evil: :jammer: :eek:

Am biligsten war(ist) mein
    TDCI mit für mich 2680,-€ (bei 20.000km/Jahr)
    Mondeo ST 220 2990,-€
    Focus ST 2990,-€
    Fiesta ST 3400,-€ also pro 1/4 Jahr in der Versicherung 100,-€ mehr.

Übrigens alles Gerechnet mit Versicherung, Steuer, und Spritkosten (Diesel zu 0,99€ und Super 1,09€)

Und im Jahr 300,-E mehr zaheln, aber dafür einen Mondeo ST fahren, das wär schon was. :B:

Mal sehen was ich mache.....

10. TS
    stefandorp

Übrigends,
    mein Focus steht zum Verkauf. VB 18000,- € knapp 6Monate alt NP 25500,-€

Zu sehen beim ffcd Forum oder bei Autoscout24.

Bei Interesse bitte Mail an mich.

11. Sveni

Sveni Gast

Das Spitzenmodell eines Kleinwagens ist in der Versicherungseinstufung immer schlechter als ein PKW vergleichbarer Austattung z.B. der Mittelklasse.

Eben weil die Zielgruppe der Käufer eine ganz andere ist - nämlich "junge Leute" bzw. Leute, die sich etwas "zügiger" im Straßenverkehr bewegen.
    Ein Rentner wird sich wohl kaum einen ST kaufen, eher einen 5er BMW mit 170 PS und der ist dann auch billiger in der Versicherung.

Was glaubst'n was 'nen EVO 8 kostet - der hat TK 30 und VK 31. Sowas versichert bestimmt nicht jede beliebige Versicherung.

:troest:

Und 200PS aus einem 2l Sauger? Das geht auch nur mit extremer "Motorüberholung".
    Wie Fozzy2002 geschrieben hat - mit Software ist da nix weiter rauszuholen. Nur mit richtig "Hardware", und die kostet dann auch...

12. MOH_COBRA

MOH_COBRA Forums Neuling

Die Versicherungsprämien für solche Fahrzeuge sind immer sehr hoch, allerdings wurden solche Fahrzeuge trozdem gekauft. Ich habe meinen damals auch nagelneu gekauft ( XR2i 16 V ) und war bestimmt nicht der einzigste auf der Welt. Habe den Fofi das erste Jahr Vollkasko versichert, da der Neupreis bei 3100DM lag, habe ich den Vollkasko versichert. Die Prämie lag bei 4800DM bei ner Selbstbeteidigung von insgesamt 950DM bei 70%.

Bezahle zur Zeit bei 40% noch 510€ was ja auch nicht gerade billig ist.
    Ich würde es aber immer wieder tun, da der Fofi einfach zuverlässig ist. Ich heiz die Karre bis zum gehtnichtmehr aber er läuft und läuft und .....

Falls der RS rauskommt, wovon ich mal ausgehe, dann werde ich mir den auf jeden Fall kaufen, egal ob Schadensklasse 30+, denn er ist es mir Wert. Natürlich muss der Neupreis stimmen, so wie beim ST. Wenn ich sehe was der neue 3er BMW für einen Einstigspreis hat wird mir übel, ist sein Geld in meinen Augen im Leben nicht Wert. Lieber ein kleines Auto mit dickem Motor, als ein großes mit kleinem Motor.

13. TS
    stefandorp

Was mir aber auf den Nerf geht ist, das der Fiesta ST TEURER ist als die Topmodelle vom Focus und Mondeo! Wenn das so bleibt, dann werde ich mir einen gebrauchten Mondeo ST 220 bei uns im Werk holen. Den kann ich schon für ca. 24000,-€ bekommen. Kombi mit Vollausstattung. Und der Mondeo ist ja auch nicht gerade so der renner, was Verkaufszahlen angeht.

So kann man natürlich auch die Kundschaft vergraulen. Denn das ist wirklich Unverschähmt, das der kleinste der teuerste ist. Und wenn er wenigstens Limitiert wäre, würde ich es ja verstehen, aber so......

14. deathman

deathman Forums Neuling

Ich. Sicher ist ja nie was bei denen aber fürs Erste ist er abgesagt weil man es für sinnvoller hält das Geld lieber direkt in die Werbung zu stecken. Das haben mir viele Ford-Mitarbeiter in Köln gesagt. Focus ST hingegen wäre ja nicht nur Werbung, der bringt auch was rein.

Ich persönlich würde nen Fiesta RS blind bestellen wenn der nur käme ...aber hab mich schon damit abgefunden daß es real wohl entweder Fiesta oder Focus ST werden, je nachdem was man einjährig am lohnendsten schießen kann.

15. piebald

piebald Forums Anfänger(in)

ja das ist aber leider so wie schon viele geschrieben haben.
    so ein kleiner flitzer wird auch flott gefahren, so ein mondeo dann doch eher nicht und meist nur schnell auf der bahn.
    im endeffekt würde ich mich aber für nen fiesta entscheiden, vom fahrspass her hat der sicherlich mehr zu bieten als nen mondeo.

16. MOH_COBRA

MOH_COBRA Forums Neuling

Dann steht eine Aussage gegen die andere. Ich denke aber eh, das es noch was zu früh ist, um genau sagen zu können ja oder nein fürn RS. Wenn ich mir wieder einen Ford kaufe, dann nur nen Fofi RS. Ich will wieder nen kleinen und gemeinen haben. Am liebsten halt nen Fofi, aber es gibt ja noch andere Hersteller die so was Unvernünftiges bauen. Wäre zwar Schade von Ford wegzugehen, da ich mehr als zufrieden mit meinem bin, aber ich weiss was ich will und wenns Ford nicht baut, dann ......

Der Preis wird den RS alleine schon limitieren. Der wird bestimmt nicht unter 25k€ zu haben sein, aber mal abwarten.

Cobra

17. Fozzy2002

Wie wärs mitm Renault Clio V6? Fast Doppelte!! Einstufung in Haftpflicht und sogar inner Vollkasko noch eine Klasse über jedem Porsche 911 (geht die Einstufung bei VK nur bis 35?) Also wer das für nen Kleinwagen ausgeben will, naja. Mir isses zuviel..

Bye, Markus

18. MOH_COBRA

MOH_COBRA Forums Neuling

Clio V6 hat zwar Leistung, gefällt mir aber nicht so, etwas zu prollig.
    Ich will auf jeden Fall nen kleinen, da ich eh nur alleine oder zu zweit unterwegs bin. Was soll ich denn mit nem Mondi?
    Habe zuletzt mal nen Bericht gesehen von nem Polo TDI, etwas aufgemacht mit 206 PS, der war nicht schlecht.
    Da ich aber eh noch etwas Zeit brauche, um die Kohle zusammen zubringen mache ich mir jetzt noch keinen großen Kopp drum. Informieren tue ich mich aber jetzt schon. Erst in einem Jahr werd ich mich entscheiden, aber meinen alten MK3 behalte ich.

Hab noch ne alte Rechnung von meinem XR2i 16V gefunden ( Jahr 98/99 )
    Typenklasse Fahrz. 37 / Haftpfl. 19 nur mal so. Leider finde ich die erste nicht mehr :-(
    Ich kann mich noch an einen Bericht in der ADAC Zeitung erinnern, da war ein Vergleich Fofi 1,8D mit nem SL500 drin. Der Fofi war teurer als der Benz!

Cobra

19. Fozzy2002

Genau deswegen stellt sich heutzutage immer mehr die Frage, wieso einen Kleinwagen neu kaufen, wenn man einen Wagen in der nächstgrößeren Klasse als Jahreswagen oder so für den gleichen Preis kaufen kann. Neu zahlt man den imensen Wertverlust mit, die Kleinen mit paar PS kosten in Versicherung teilweise wesentlich mehr als die Großen und verbrauchen auch nicht gerade wenig! Vorrausgesetzt man fährt nicht in einer sehr niedrigen SF-Klasse, so hat man allein durch Versicherung den eventuell höheren Kaufpreis des Größeren nach paar Jahren wieder drin und beim Wiederverkauf kann man unter Umständen auch punkten.

Wozu wieder nen Kleinwagen?

<--- Hab ich mir zumindest gedacht

Der kostet keine 2 Jahre alt ein PAAR Tausender! weniger als der ST150, is billiger in Versicherung und beim Sprit nehmen die sich nix....

Bye, Markus

20. Sveni

Sveni Gast

Der Fiesta ST ist jetzt auf der Ford-Homepage im Konfigurator drin. 8)