Lohnt es sich zu reparieren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von TheRockGinos, 21. Juni 2009.

1. TS
    TheRockGinos

TheRockGinos Forums Anfänger(in)

Hey Leute :)

Also wenn ich ohne Lambdasonde fahre, gibt es keine Probleme. Also wieso sollte es dann die ZKD sein? Ich fahre in eine KFZ-Meisterwerkstatt und nicht dorthin, wo ich den Wagen gekauft hab. Der Typ hat mich oft genug verarscht. Er meinte ja,dass die Lambdasonde neu wäre. So sieht sie ja auch aus..aber naja wer weis, wo er die her hat..deswegen wollt ich halt erst sicher gehen, ob die Sonde kaputt ist.

Hmm ich werd morgen ne lange Strecke fahren müssen. Verbraucht der Wagen viel mehr ohne Lambda?? Oder fällt das nicht soo auf?

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009
  2. Biene

Biene Forums Inventar

Also ich hatte ohne Lambda gleich wenig Sprit verbraucht !
    5.36l geschafft usw .

ZKD ist das nicht bei dir ... liegt nur an der Lambda
    was das "Messen" und auch deine Probefahrt ja gezeigt hat !

3. TS
    TheRockGinos

Also macht es nichts aus ohne Lambda zu fahren? Schadet also meinem Wagen nicht? Bzw welche Werte nimmt das Steuergerät zum fetten? Die Werkseinstellungen oder die zuletzt gespeicherten Werte?

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009
  4. CrissGross

CrissGross Forums Semi-Profi

Interessiert mich auch mal, hab schon beide Aussagen gehört, aber nach Logik müsste es die Grundeinstellung vom Werk nehmen.

Mal anders gefragt, vielleicht ist ja gar nicht die Lambda kaputt, aber dadurch dass Sie abbaust/ trennst werden andere Kontrollkreise evtl. auch auf "Standart" gesetzt? Oder eher nicht...is mir gerade so in den Sinn gekommen, en Beispiel hab ich aber nicht^^

5. TS
    TheRockGinos

Hmm das kann natürlich auch sein...^^ Ich denke ich werde erstmal eine andere gebrauchte Lambdasonde einbauen und schauen, wie der Wagen sich dann verhält. Wenn es dann immer noch so ist, weis ich ja, dass es wahrscheinlich nicht die Sonde ist.
    Nun hab ich vom Arbeitskollegen gehört, dass der Katalysator davon kauputt gehen kann. Stimmt das?

Wie kann ich denn am besten Prüfen, ob vll die Leitung irgendwo nen Wackelkontakt oder einen Kabelbruch hat?