Fahrwerksstreben??!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bofrostman, 24. September 2009.

1. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar suche ich für meinen mk6 TDCI FL eine Querlenkerstrebe?! Gibt es sowas?! Wenn ja wo und wie teuer. Den renomierten Hersteller "Wiechers" habe ich schon geschaut, der hat sowas nicht im Angebot.

mfg Bofrostman

2. Schueddi

Schueddi Gast

H&R hat zumindest für den ST Stabis im Angebot. Weis aber nicht ob die auch bei deinem passen. Wird er jetzt rennfit gemacht?

3. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

naja ist ja erstmal nur rein informativ. Nen Kumpel von mir hat jetzt im Swift Sport eine Querlenkerstrebe drin und ist super zufrieden. Will mir das bei dem sowieso nochmal ansehen bevor ich etwas entscheide. Er selbst sagt, das der Wagen nun viel direkter ist vom Fahrgefühl her.

mfg Bofrostman

4. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Die Strebe die du meinst, gabs früher beim Fiesta Mk3 bei den 16V Modellen, die verband die beiden Querlenkerhilfsrahmen.

Ab Fiesta Mk4 und auch im Mk6 wurden richtige Vorderachsrahmen verbaut, da braucht man keine Verbindungsstrebe mehr.

Vorderachse Fiesta Mk3
    ??????????? ??????? ?????????

5 Querlenkerstrebe
    6 & 7 Querlenker
    8 & 9 Querlenkerhilfsrahmen

Vorderachse unserer Fiesta Mk6
    ??????????? ??????? ?????????

Sollte sich von selbst erklären.

Zuletzt bearbeitet: 24. September 2009
  5. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

gibts die seite auch auf deutsch?!?!;)
    dann könnte man ein wenig stöbern und auch im teile thread den link posten...

6. Schueddi

Schueddi Gast

Ich sags mal so - Michele aus dem ST-Forum hat welche verbaut - der fährt Slalomrennen und meint man merke sie nur minimal und auch nur im Grenzbereich.
    Ich für meinen Teil, der das Auto ausschließlich im Straßenverkehr nutzt fände diese 300€ falsch angelegt.
    Ich versuche ja nicht täglich auf dem Weg zur Arbeit noch ein zehntel rauszukitzeln.

7. St-Freak

St-Freak Forums Semi-Profi

auch haben will!

8. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Gibts auf deutsch nur für die Händler ...

9. St-Freak

St-Freak Forums Semi-Profi

ja in russisch ist das wohl auch nur für händler oder nicht?

10. JAF

JAF Gast

...anscheind nicht. ;)

11. tobiasbierwas

Kommt man so drauf. www.elcats.ru

Die url hat mal jemand im FordBoard gepostet, stimmt auch meistens.
    Bin auch schon mit Nummern daraus zu Ford und hatte die richtigen Teile bekommen (natürlich etwas günstiger, da unser Club dort %e bekommt)

Das sollte jetzt abe an Offtopic genügen.

@Schüddi hast du mal einen Link zu der Querlenkerstrebe, ich finde bei Wiechers, OMP, Sparco etc. nur Domstreben für den Mk6. Oder meintest du sogar nur die Domstrebe?

12. Schueddi

Schueddi Gast

Ich habe doch klar und deutlich H&R geschrieben, oder? Ich denke Stabis und ne Domstrebe kann ich geradenoch auseinanderhalten *gg*

Ja!

Geht wohl bei allen Fiestas wenn ichs richtig gelesen habe: (achtung PDF)
    http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/33292.pdf

13. tobiasbierwas

Aber anscheinend nicht Stabis von Querlenkerstreben.

14. Schueddi

Schueddi Gast

15. tobiasbierwas

Ich glaub eher, du hast keine Ahnung, über welches Bauteil wir seit dem ersten Beitrag schreiben.

16. Schueddi

Schueddi Gast

Uiuiui!! Da hat der Schüdddi wohl nicht richtig aufgepasst!

tobiasbierwas: Ich notier ein Aufmerksamkeitssternchen für dich in mein Büchlein. :les:

17. Wombel

Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

Tach Zusammen!

Da möchte ich mal was zu schreiben.

Vorweg: Stabilisatoren haben keine versteifende Wirkung auf die Karosse, sondern sollen lediglich Nickbewegungen der Karosse vermindern (nicht verhindern).
    Domstreben und Querlenkerabstützungen sollen eine versteifende Wirkung auf die Karosse haben.

Zur Querlenkerabstützung:
    Der Fiesta Mk6 hat eine serienmäßige Querlenkerabstützung (s. Abbildung in der Mitte/Teil 5019):

Wenn man vorne mal unter das Auto schaut, kann man das Teil recht gut erkennen. Auf obiger Abbildung kann man auch gut erkennen, dass beide Querlenker an diesem Teil dranhängen.

Z.B. die Fiestas Mk2 und Mk3 haben so eine Querverbindung nicht. Für den Mk2 gab es mal so ein Ding von Matter. Hatte ich an meinem Mk2 verbaut und man merkte tatsächlich einen deutlichen Unterschied (speziell mit dem Koni-Fahrwerk).

Zum Stabilisator:
    Jeder Mk6 hat einen Vorderachsstabilisator werksmäßig verbaut. H&R bietet lediglich einen etwas stärkeren an. Ob man den Unterschied im normalen Straßenverkehr merkt, kann ich nicht beantworten.

Zur Domstrebe:
    Von der Funktion her ähnlich einer Querlenkerabstützung, nur dass sie eben oben auf den Fahrwerksdomen verbaut wird.

-------------------------------------------
    Mit dem H&R-Gewindefahrwerk habe ich mir auch die einstellbare Domstrebe von Wiechers eingebaut (auf Druck). Ob sie wirklich soviel bringt, kann ich auch nicht beantworten. Bin noch nicht ohne gefahren. Da der Wagen mit dem Fahrwerk aber deutlich straffer wird und somit sich auch die Belastungen der Karosse erhöhen, war mir eine obige Versteifung doch recht wichtig. Unten ist das ja nicht nötig => da schon vorhanden.

Hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

Tschööö

18. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Bofrostman meint sowas hier DOM- UND FAHRWERKSTREBEN - Streben vorne unten
    Hat nix mit einem Stabi zu tun :perfect:
    Stabis sind feiner, "schwächer" gebaut.
    Diese Querlenkerabstützung bringt vorallem in Kurven und auch beim starken Beschleunigen/Bremsen eine Menge Ruhe in die Vorderachse... technisch nicht korrekt ausgedrückt, aber ich denke man versteht was ich meine! Lenkverhalten wird spürbar direkter, nicht nur im Grenzbereich .

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  19. tobiasbierwas

Falsch, die Mk3 Versionen S 16V, XR2i, RS turbo und XR2i 16V hatten das ab Werk, steht auch auch schon auf Seite 1 inklusive Link zum Katalog.

20. Wombel

Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

Ok! Wußte ich nicht. Sind aber offensichtlich die "etwas" leistungsstärkeren Modelle. Wenn Ford sowas dann verbaut, scheint es ja wirklich was zu bewirken.
    Wie gesagt - beim Mk6 ist das Teil schon werksmäßig verbaut und ich hoffe mal, dass die Frage vom Bofrostman damit beantwortet ist. Warum hier wieder zwei Seiten entstanden sind, bleibt ein Rätsel in diesem Forum :kratz:.

Tschööö