Stoßdämpfer(-hülse) zu dünn?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von donovan, 11. September 2009.

1. donovan

donovan Forums Neuling

Hallo ihr,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir für meinen 95er GFJ 1.8D (Oh Gott Nr.1 :D) ein Supersport 40/40 [SU25N012] Fahrwerk (Oh Gott Nr.2 :D:D) geholt.

Das ganze habe ich dann in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht ...doch leider gab es beim Einbauen Probleme:

laut TÜV-Gutachten etc. sollte das Fahrwerk auch für meinen FoFi passen, doch leider sind die vorderen Stoßdämpfer(hülsen?) wohl etwas zu dünn. Oder anderst gesagt sind die orig. Diesel VA Stoßdämpfer 2mm dicker. Und so haben die Neuen rumgewackelt und konnten nicht verbaut werden.

Ist das normal so? Kann man da was machen?

Danke für Eure Hilfe/Antworten im voraus
    MfG
    donovan

2. Flo(w)

Flo(w) Gast

stoßdämpfer für die vorfacelift fiesta waren 2mm dünner, als die für die facelifts. da haste wohl ein falsches fw erwischt! ab 93 ca war das facelift!

3. TS
    donovan

donovan Forums Neuling

hallo dj, danke für die schnelle Antwort

hab grad nachgeschaut und auf den Dämpfern steht die Bezeichnung SUFO001V ... brauchen würde ich aber wohl die SUFO004V ... mal schaun was mein Händler sagt.

Danke erstmal,

donovan

4. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

ja das ist richtig. Du brauchst vorne die SUFO004V.
    Auf der Webseite ist die Bezeichung auch nicht gerade eindeutig. Fiesta (IV) GFJ hört sich schon komisch an.

5. TS
    donovan

donovan Forums Neuling

danke Topper für die Bestätigung ... jetzt muß ich nurnoch drauf hoffen, dass sich mein ebay :)( )Händler meldet ... was er nicht tun wird ...grr
    braucht jemand noch SUFO001V ? ;)

MfG
    donovan

6. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Wenn es ein seriöser Händler ist, hat der meist ja auch eine Telefonnummer, die man anrufen kann. Ansonsten hast du Pech gehabt, denn das ist ja dann nicht unbedingt die Schuld vom Händler, sondern deine. Denn du hast ja dann das falsche Fahrwerk bestellt, es sei denn, der Händler hat falsch geliefert. Hatte Porbleme mit Federn, einige Mails und ich habe andere Federn bekommen und die anderen dann zurück geschickt, das ist Service.

7. TS
    donovan

donovan Forums Neuling

naja, wie schon von ToppeR gesagt war/ist die Information auf der Supersport Seite nicht so super. Habe mich bei der Bestellung hauptsächlich nach den Angaben vom Händler gerichtet (da Stand 89- .. also Ende GFJ). Bei der Bestellung hab ich dann in der Notiz auch noch vermerkt, dass es sich um einen 1.8D Bj95 FL handelt ... aber naja mal sehen ...

Telefon hat er ... Montag mal anrufen

nochn schönes WE euch

MfG
    donovan

8. Fiestapuzzler

Wenn du das wirklich geschrieben hast, dann hat der Händler falsch geliefert und muß nachbessern.

9. TS
    donovan

donovan Forums Neuling

Ich werd hier noch kirre.

Nun hat der Händler über Supersport die Dämpfer ausgetauscht, aber meine Werkstatt konnte Sie wieder nicht eibauen, da irgendwelche Halter für die Bremsleitungen fehlen.

Auch die Benziner haben doch Bremsleitungen die irgendwo festgehalten werden sollten ... was also läuft hier schief? Kann mir jemand weiterhelfen?

mfG
    donovan

10. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Manche fiest haben dne halter am stoßdämpfer verscwheist und andere weiter oben verschraubt. die verschraubten gibts net mehr neu, daher entweder auf dem schrott besorgen oder was von anderen fahrzeugen verwenden

11. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Ja bei Fahrzeugen ohne Stabi haben die Dämpfer unten noch ne Fahne dran, wo der Halter für den Bremsschlauch drankommt.

Als ich meinen Mk3 damals umgerüstet hab (Stabi nachgerüstet und dafür Dämpfer für Fahrzeuge mit Stabi gekauft) hab ich vor dem gleichen Prob gestanden.

Haben dann einfach die Fahne vom Original Dämpfer mit dem Schraubpunkt an die kleine Fahne ohne Loch drangeschweißt.

12. Fiestapuzzler

Schweiß doch einfach da eine Unterlegscheibe dran, da kannst du dann die Bremsleitung drann festschrauben. Ist bei Supersport halt so.

13. TS
    donovan

donovan Forums Neuling

.....

Ersteinmal Danke für die Vorschläge und entschuldigt bitte die späte Antwort .... allerdings gefällt mir die Idee an einem Stoßdämpfer rumzuschweißen garnicht.

Deswegen habe ich mich mit Supersport in Verbindung gesetzt (letzte Woche Montag) und warte immernoch auf eine Antwort von der Technikabteilung (der Herr am Telefon dagegen war sehr freundlich .... )

Scheint aber wohl eher nichts zu werden ... wie schon gesagt ist das wohl so bei Supersport.

Nun meinte aber mein Werkstattmeister das es wohl eine Tuningfirma gab wo man die Bremsschlauchhalter nachrüsten konnte bzw. die etwas derartiges hatten (wenn ich mich recht erinnere meinte er was von Stoffler).
    Selber habe ich bei Stoffler nichts gefunden, aber auf meinen google-streifzügen bin ich auf das hier gestoßen:

Folgende Hinweise und Auflagen sind zu beachten:
    - Bei Kpl.- Fahrwerken: Ist an den Original- Dämpfern kein Sabilisator befestigt müssen die Bremsschlauchhalter 6638965 und 6638964 zusätzlich verbaut werden. Diese sind nur beim Vertragshändler zu beziehen.
    Links dazu

Diese Auflagenliste habe ich öfter gefunden, aber eigentlich immer bei Weitec (Edit: auch KW). Was ist da nun mit Vertragshändler gemeint? Ford? Weitec?
    Hat jemand die Dinger irgendwie schonmal gesehen/gekauft/verbaut? Wo?

Danke fürs lesen :p
    mfg
    donovan

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2009
  14. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hab ich vor drei oder vier jahen gekauft und verbaut, waren aber die letzten im überbestand gelisteten

15. Fiestapuzzler

Ich habe meine Bremsleitung dann mit Lochband an der Stabihalterung angebracht und nie Probleme damit gehabt.

16. blacki

blacki Forums Inventar

Hat mal jemand nen Bild davon? Hab bei meinen Eltern noch einige verschiedene Bremsschlauchhalter vom Fiesta liegen wenn ich mich recht entsinne

17. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Fahren deine Eltern auch Fiesta?:D:D

18. Flo(w)

Flo(w) Gast

es gab am fiesta auch bremsschlauchhhalterungen, die unten am dämpfer befestigt waren, nicht nur die auf höher der stabiaufnahme...

19. Fiestapuzzler

Lochband unten am Stoßdämpfer anbringen und die beiden Enden dann mit der Halterung der Bremsleitung verschrauben. Das Leben kann doch so einfach sein.

20. blacki

blacki Forums Inventar

Ja Dieter in der Tat! Zwar keinen MK3 mehr dafür hat meine Mama nen MK5

Die Halter stammen noch von meinem 1,4er cvh Säufer, und von meinem XR2i Rostnest :ja:

Manche Sachen heb ich einfach auf, irgendwann braucht mans sicher mal