Endlich 2 liter und schon die ersten probleme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von mondeostfan, 4. Oktober 2009.

  1. mondeostfan

    mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo @ all ,

    ich hätte gestern fast einen nerven zusammen bruch gehabt!
    die geschichte :
    ich bin extra früh aufgestanden hab mich an den nga motor gemacht(
    wasserpumpe, ölwanne mit schnorchel, schwung mit kupplung ,zahnriemen
    und ein paar dichtungen erneuert)!
    danach alles eingebaut mit einem escort turbo getriebe , ist alles beim ersten mal angesprungen sauber gelaufen!
    im stand erstmal laufen lassen bis der lüfter angeht(hat funktioniert)
    dann eine langsame runde um die werkstatt und dan nach hause.
    zuhause angekommen abgestellt und nochmal probiert ob er anspringt war erfolglos da (ich denke) das der anlasser den warmen motor nicht mehr durch bekommt!:wand:
    und fertig gemacht abends nochmal weg gegangen alles super die ersten 10 km dann auf einmal ein lautes schlagen im motor wie wenn ne schraube oder so drinn wäre und im leerlauf hat er gesägt keine leistung mehr!

    wassertemperatur war höchstens bei 88 C und ich hatte einen konstanten öldruck von ca 5,2 bar beim fahren und 3,1 im leerlauf!
    jetzt ne frage für mich hört sich das an wie nen lagerschaden kann das sein das EIN ölkanal zu einem lagerbock verstopft ist ????:kratz:


    oder was meint ihr zu dieser sache?
    nur um alles klarzustellen öl ist genügend drinn wie auch kühlwasser am motor wurde sauber gearbeitet!


    edit: habs vergessen is nen 2liter nga ausm mondeo mk1
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2009
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich wüde erstma genau den fehler feststellen. Pleullager kannst du beim zetec recht gut testen. Kerzen raus, lange schraubendreher oder ähnliches ins kerzenloch und den motor per hand über OT drehen, so das der kolben auf dem weg nach unten ist. Lässt sich der kolben dann mit dem schaubendreher nachdrücken und ertönt dabei das typische "klock" hast du den fehler gefunden.

    Die symptome klingen aber bis auf die geräuche nicht nach pleulager.
     
  3. inT

    inT Forums Stammgast

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    Beim OT einstellen hast du von den Nockenwellenräder die Schrauben gelöst, vielleicht vergessen fest zuschrauben? Das ist mir passiert... dank meinem Kumpel noch mal gut gegangen, weil er kurz vorm anlassen des Motors die lose Schraube gesehen hat. Hab so ne Manie... jede Schraube die ich fest dreh, wird das Gewinde mit Kupferpaste bestrichen, und nach dem Festdrehen mit einem Edding Gold markiert.
     
  4. TS
    mondeostfan

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    also ich habe die nockenwellenräder nicht gelöst komme mit der technik nicht so richtig klar!
    habe schon oft nen zahnriemen gemacht und war noch nie etwas (bezogen auf die technik ohne die nw räder zu lösen)!
    alle schrauben sind fest ich markiere die auch mit nem edding!

    das ist total komisch im stand läuft er wieder recht normal nur wenn man gas gibt hört man das schlagen!

    was habt ihr mit dem anlasserproblem gemacht gibts da nen stärkeren?

    kann der motor eventuell klopfen?
    habe alles original drinn nur der fächerkrümmer ist drauf

    fahre auch das 2liter stg war alles dabei!

    danke für eure hilfe
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Anlasser genügt der vom 1.8er, wenn allerdings der hitzeschild fehlt wird der anlasser zu heis und verweigert seinen dienst
     
  6. nimmst son hitzeschutz ausm zubehör dann hast das problem nimmer mim anlasser



    wegen dem schlagen würd ich mal genau hören wo es herkommt
    oben im motor oder eher unten
     
  7. TS
    mondeostfan

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    also das schlagen (meine ich zumindest) kommt sehr stark ausem oberen bereich so unterm ventildeckel kann aber auch täuschen
    ventildeckel mache ich die tage mal runter hab leider nen vollen terminkalender die nächste woche!
    wollte halt mal so im groben wissen ob das problem bekannt ist oder das schon mal jemand hatte?

    mfg
     
  8. TS
    mondeostfan

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    so war eben nochmal drüben inner werke hab mal den vd abgemacht und geleiert ein oder mehrer hydros machen klack geräusche kann das sein das die hydros nen schlag haben?
    weil der motor lange gestanden hat ohne öl!

    haben auch beim ersten start kurz laut geklappert( iss ja normal) und danach immer noch etwas leiser geklappert fast wie so ein schlecht eingestellter 1,3!

    können die hydros damit überhaupt was zu tun haben?


    wo bekomme oder besser unter welcher bezeichnung bekomme ich son hitzeschutz fürn anlasser?nummer oder ahnliches!

    mfg
     
  9. Berserker

    Berserker Forums Fortgeschrittene(r)

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    ich hab mit dem anlasser auch tierische probleme gehabt, hab jetzt den 3. drin, der hält. wie du schon recht angenommen hast, hat der 1,1er-1,6er anlasser zu wenig leistung, nur 0,8kW. wenn der motor warm ist, verringert sich das spaltmaß und er überwindet nicht mehr die haftreibung des zweiliters.

    nimm nen 1,8er anlasser, aber zerleg ihn vorher und mach ihn gut sauber und fette ihn ein, nicht, dass du damit auch bald wieder ärger hast wie ich es hatte...

    kann es sein, dass im kopf ne schraube oder ein einzelner federteller noch drin lag, vielleicht vom zerlegen oder so? der könnte beim fahren dazwischen geraten sein und mit nem knall einen oder mehrere Hydros in den Tod gerissen haben. Habe selber noch nie nen Hydro mit nem "Knall" sterben hören... das passiert idR nur nach und nach.
     
  10. TS
    mondeostfan

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    @berserker das mitm anlasser werd ich probieren hab ja sowieso nen 1,8 drinn!
    ich weiß nur noch nicht wo ich son hitzeschild herbekomme?:gruebel:

    und das mitm motor ich habe die ventile, hydros,ventilteller gar nicht ausgebaut wollte das teil jetzt noch den letzten monat fahren,das solche probleme für die nächste saison behoben sind!

    also ich kann versichern dass da nichts loses im motor rum fliegt!
    habe den vd runter gemacht und drehen lassen bewegt sich alles wie es soll!

    werde mal die woche nen kompressionstest machen und mal wie maddin beschrieben hat die lagerschalen prüfen und die hydros tauschen!

    wenns dann nicht klappt dann weiß ich auch nicht mehr!:wand:

    danke für die hilfe

    mfg
     
  11. TS
    mondeostfan

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    also war heut nochma dran!
    habe heute die hydros gewechselt und die nockenwellen (sportnocken vom 1,8er) alles sauber und keine riefen in den lagern!

    und das resultat davon er hört sich im schön bissig an und das schlagen is immer noch da!:kopfwand

    habe dann auch das kolbenspiel geprüft lässt sich keinen mm im runter gehen nachdrücken!

    wollte dann noch ne kompressionsprüfung machen aber der anlasser hat wieder mal gestreikt!mache ich morgen

    so habe dann mit nem kollege mal genau gehorcht:
    um so wärmer der motor wird um so stärker wird es, im stand is nichts zu hören nur bei höheren drehzahlen und das geräusch kommt sehr stark aus dem bereich unterm ventildeckel an der einlassnocke!

    man muss sich wirklich vorstellen wenn ein ei von der nocke an den ventildeckel schlagen würde nur das es keine vibrationen gibt!

    was ist den in diesem bereich was solche geräusche verursachen kann??

    nochwas: habe von raid so ein unterdruckmesser drin der zeigt an das während es schlägt der unterdruck leicht weniger wird!falls das aufschluß zu irgend was gibt!


    bitte gebt mir tipps was ich noch tun kann ,ich mache worgen noch die ansaugbrücke runter und mache alles sauber und wenn das nichts bringt müssen wir den motor kplt zerlegen, habe ich gar keine lust drauf!

    bitte helft mir

    mfg
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich würde das spontan auf eine defekt ventilführung oder ein krummes ventil tippen
     
  13. TS
    mondeostfan

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    muss dafür nicht die kompression im keller sein?

    der läuft nähmlich schön ruhig und auf allen zylindern und woher soll das defekte ventil kommen der is ja einwandfrei gelaufen und von jetzt auf nacher!? auf ner autobahn fahrt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2009
  14. TS
    mondeostfan

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    was mir grad noch einfällt gestern beim ot stellen hat mein kollege gemeint das sich der motor schlecht durchdrehen lässt und heute morgen hats der anlasser noch nicht mal mehr im kalten zustand geschafft!

    sind da zylinder/kolben im sack?
    oder woran liegt das?

    mfg