Grüße an die Community. Also direkt habe ich kein Problem da ich mich schon dran gewöhnt habe. Trotzdem würde ich gerne wissen, warum meine Gänge solange brauchen um *richtig zu ziehen*. Ist das so ne Getriebesache? Sry bin Lackierer, da habe ich kein Plan was den Mechatronikerstuff angeht lg Davinity /Edit: Bitte Topic grammatikalisch korrigieren
:kratz:Kannst du dein Problem in Farben Ausdrücken ? Irgendwie verschließt sich mir die Frage die hier stehen soll Also Butter bei die Fisch Mei Jung wo drückt der Schuh
was meinst du mit: gänge ziehen nicht richtig oder erst spät? was hast du für ein maschienchen in deinem auto drin? wenn ich das auto meiner mom fahre und so schalte wei beim meinem auto, also ca. 3.000 u/min, dann tut er sich beim hochschalten auch sehr schwer wenn er ne niedrige drehzahl hat. der hat nur 60PS und ist halt auch schwer und tut sich auch schwer bei niedriger drehzahl. schalte doch einfach später um im nächsten gang mehr drehzahl zu haben, dann sollte das problem weg sein^^
Also ich habe den 1.25i 75Ps 16V Zetec. Problematik ist, dass die Kraft sich immer erst bei 3000u/min entfaltet, was für mich bissl nervig scheint. Und der dritte Gang ist da Extremfall, denn von dem merke ich gar nichts. Ist das ne Frage der Übersetzung oder des Getriebes?
Das liegt an der Kraftentfaltung des Motor´s. Ist nun mal ein 16V. Die haben erst oben rum volle Leistung. Unten rum tut sich nicht viel durch den "großen" Ventilquerschnitte. Bei einen 8V würde die Leistung früher vorhanden sein. Hättest dir besser einen Turbo Diesel gekauft.
Also gibts da kein Möglichkeiten zur Optimierung? Und ich kauf mir sicher keinnen neuen, denn ich liebe meinen FoFi ;-)
einfache abhilfe schafft höheres drehen des motors, muss ja nicht immer bis 6500 sein, aber so 4000 bis 4500 würde ich ihm schon geben damits vorwärts geht. ansonsten würde mir nichts einfallen was dir in nem Benziner untenrum mehr leistung gibt, außer aufbohren oder Nockenwellen für untenrum und nen remap, wobei ich bezweifle das es sowas gibt. Ansonsten wie gesagt zum beschleunigen runterschalten um in den "guten" drehzahlbereich zu kommen und ansonsten wie gehabt rollen lassen oder langsam beschleunigen. MfG Kevin
Ok das klingt sinnvoll. Dann werde ich die Ratschläge mal beherzigen, sobald ich mein Baby nach dem Kupplungswechsel wider habe :klatsch:
Was erwartest du denn von einem 1.2l Motor? Es sind nunmal nur 75Ps und ich finde dass die Motoren dafür recht flott unterwegs sind. Die Gangabstufung fand ich für den Motor auch ok.
Evtl mal ne Inspektion machen besonders Kerzen/Spritfilter/Luftfilter . Dann Batterie Abklemmen ... und danach ab auf die Bahn den kleinen mal etwas Ausdrehn Sollte was bringen je nach Fahrweise von dir bzw dem Vorbesitzer
Zündkerzen letzten Dienstag neue reingemacht. offener Sportluftfilter auch am Diensttag eingebaut. Spritfilter müsste ich mir mal anschauen. Vorbesitzer war meine Großmutter
Dann mal Spritfilter neu und den offenen Filter wieder rausgewurfen Danach halt Batterie ab und weiter auf die Bahn ihn mal "Freiblasen"