Spurverbreiterung nur hinten oder vorne und hinten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von apfelkoenig, 8. Oktober 2009.

1. apfelkoenig

apfelkoenig Forums Neuling

Hi Leute,

ich plane derzeit im Kopf schon eine Änderung an meinem "Kleinen", die im Sommer nächsten Jahres realisiert werden soll.

Und zwar möchte ich gerne Spurplatten für meinen FoFi haben. Jetzt die Frage: sieht es besser aus, wenn "nur" hinten Spurplatten draufbastel oder sollte es schon vorne und hinten sein? ;) Und muss ich noch etwas beachten beim Kauf bzw. wenn ich die Spurplatten raufziehen lasse? ;) Es handelt sich um das Facelift, BJ 2008.

Meinen "Kleinen" könnt ihr in der Fiesta-Gallery sehen (siehe Signatur). :)

Und nun haut in die Tasten. :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :)

2. Flo(w)

Flo(w) Gast

kannst ja vorne auch noch was raus, warum also nicht vorne und hinten? bedenke nur, dass die reifen dann später bei einer tieferlegung schleifen könnten...

3. Schueddi

Schueddi Gast

Distanzscheiben sind ja wohl das einfachste der Welt. Da kommt es allein auf den persönlichen Geschmack an. Abgesehen davon, das es zu dem Thema schon zig Treads gibt.
    Distanzscheiben sind nur scheiben aus Metall mit Löchern drin. Also nix um ein großes Fass aufzumachen.
    Jetzt nimmst nächsten Sommer :kratz:einfach mal ein Meterstab und misst den Abstand zwischen Reifen und Kotflügel. Nun weist du welche breite du brauchst.

Kein Hexenwerk! Speicher dir diesen Thread als Lesezeichen sonst gibts in einem halben Jahr wieder einen mit derselben Frage.

4. TS
    apfelkoenig

Der Wagen ist schon tiefer. Das heißt für mich also, das ich die Kanten bördeln lassen müsste? ;)

5. Piet

Piet Forums Inventar

Du hättest ruhig erwähnen können das die Spurplatten auch das fahrverhalten beeinflussen, vor allem wenn nur hinten welche verbaut werden. ;)

6. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Was ändert sich den da? :p Ich hab eigentlich nichts gemerkt nur das ich schneller um die Kurve flitzen kann..... Kann es sein das dann die reifen schneller durchdrehen, also vorne? Grüße

7. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

Ja tun sie. stell dir einen Kreis vor und um den drehen sich wie beim zirkel reifen mit unterschiedlichem abstand gleicher groeße. Welcher von den beiden hat die hoehere drehzahl?

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2009
  8. Chris90

Chris90 Forums Anfänger(in)

Und was hat dass mit Distanzscheiben zu tun???
    Das Fahrverhalten wird insofern beeinflusst, dass man wenn man hinten so viel verbaut dass die Hinterachse breiter ist als die Vorderachse ist, das Fahrzeug nen höheren Wendekreis hat.

9. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

Schon mal was von Zentrifugalkraft gehört ?... Was besagt, das die Fliehkraft zum Mittelpunkt hin, vom Wendekreis großer ist, wenn die Geschwindikeit innerhalb des Wendepunktes noch mit der zusätzlich erhöht wird.

MFG R.P

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2009
  10. TS
    apfelkoenig

Das der Wendekreis sich erhöht klingt für mich logisch.

Aber die Frage mit dem Kanten bördeln lassen, wenn der Wagen 30mm tiefer ist (was bei mir der Fall ist) wurde hier leider noch nicht beantwortet. ;)

11. Flo(w)

Flo(w) Gast

naja, das kannst du dir selbst am besten beantworten. wenn der reifen beim einfedern gegen den radlauf kommt, muss die kante umgelegt werden. so knapp solltest du den abstand aber eh nicht kommen lassen. am besten legst du ein lot von der inneren radlaufkante zum boden und misst von da den abstand zum reifen, dann weißt du wie weit du noch raus kannst ohne zu schleifen. lass noch 2-3 mm aufmaß, als platz zwischen reifen und radlaufkante!

12. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Warum Spurplatten verwenden??
    Kauf dir lieber die Felgen in der passenden ET...

13. Schueddi

Schueddi Gast

... und wenn er seine Felgen behalten will?

14. Josh

Josh Forums Anfänger(in)

Wenn Du die Orginalfelgen behalten möchtest, kannst Du vorne max. pro Seite 15mm und hinten max. pro Seite 30mm Spurplatten verwenden.
    Kotflügenkanten müssen dann "NICHT" umgelegt werden.

That´s all.

15. RST

RST Gast

stimmt ich habe hinten 2X15 drin + felge et35 und das ist schon max ohne die radläufe zu ziehen da umgelegt sind sie hinten schon ab werk

16. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

vorne passen 40mm/Achse!!

bekommt man bei Richter Motorsport sogar mit integrierten Bolzen

Fahre aufm ST derzeit hinten 60mm/Achse und nächstes Jahr kommen vorne dann noch die 40mm/Achse drauf

Fahre die Originalen 17" ST Felgen mit ET 52,5

Gruß Kai

17. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

ACHTUNG!!!!
    nun ne dumme frage...(ich weis das steht irgendwie überall immer, aber ich kriegs nicht gepeilt...:( ) :
    wenn ich ne felge mit ET35 habe, und 15er spurplatten pro seite habe,
    kann ich es doch mit felgen mit einer ET von 20 vergleichen, oder?!?!?!
    ich weis die frage ist bestimmt dumm, aber ich kriegs nciht wirklcih hin mir das ordentlich zu merken!
    bitte nur 1 mich verfluchen...:(

18. Schueddi

Schueddi Gast

19. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

danke...
    ich werds wohl nie lernen...;)
    hätte auhc mit den felgenrechner von jenny xxx dat ja rum testen können...
    scheisse...
    danke trotzdem...

20. TS
    apfelkoenig

Richtig, ich möchte meine originalen Black Magic Felgen gerne behalten. Im Winter fährt der Wagen sowieso auf Stahlfelgen. :)

Und ich finde Spurplatten günstiger, als sich 4 neue Felgen zu kaufen, zumal mir die wie schon gesagt sehr gut gefallen. :ja:

Ich glaube ich werde erstmal hinten welche verbauen und dann mal weiter schauen. Weiß nur nicht, ob schon jetzt oder doch erst im Sommer. :)