Innenraumleuchte umbauen HILFE!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Die_Oma, 11. Oktober 2009.

1. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Hey brache mal Hilfe von den Profis in sachen elaktrick. Ich habe diverse fertige w5w lampen mit Led/smd technik getestet doch für die innenraumleuchte waren alle nicht hell genug.

Jetzt habe ich mir Schablonen gemacht und wollte mir selber smd´s auf eine Platine Löten. Habe aber ein paar Fragen.
    Gibt es jemanden der sowas schonmal gemacht hat?
    was für platinen kann ich nehmen? und wie schalte ich sie am besten alle in Reihe oder parallel oder beides?

also So sieht der Platz aus:

Sollen 28 smd´s rein und die Lötstellen sollen auf die rückseite gelegt werden so das man nur die smd´s sieht.

Habe folgende smd´s ausgesucht hoffe die sind ok.
    OSRAM TOPLED, 224 mcd, blau

AllgemeinesTypTOPLED Farbeblau
    Elektrische WerteBetriebsspannung3,6 V
    Gruppenstrom20 mA
    Wellenlänge470 nm
    AusführungLichtstärke224 mcd
    Abstrahlwinkel120 °
    MaßeLänge3,4 mmBreite3,0 mmHöhe2,1 mm
    Die brauchen 3,6 Volt aber ich habe ja 12v also bleibt mir doch nicht anderes übrig als wiederstände oder paralelschaltung oder? wie würdet ihr das lösen?
    Geht sich um die schaltung anschliesen tuhe ich das mit einer umgebauten w5w fassung ;)

2. dot

dot Forums Fortgeschrittene(r)

Brauchst aber lange fuer die Umsetzung ( http://www.fiesta-ka-forum.de/umbau...37759-led-umbau-der-mk6-innenraumleuchte.html ) ;-)

Bei SMD wirst du das Problem bekommen, dass die Loetpads oberhalb liegen muessen und du somit eine Durchkontaktierung zur Rueckseite haben solltest. Du hast ja bei den Teilen keinen Draht den du durchstecken kannst. Oder willst du quasi eine Adbeckplatine mit Aussparungen fuer die LEDs machen?

Wenn du dir Arbeit sparen moechtest, dann schlieszt du 3 in Reihe + Vorwiderstand und dann die restlichen Straenge parallel dazu.

3. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Also hab mir gerade überlegt so wie schon sagstes ist das mit platine etwas schweer wie wärs den wenn ich die smd´s einfach auf ne kunstoffplatte klebe und dann verlöte!?

könnte mir jemand nen schaltplan machen mit nen kompletten anschluss?

4. dot

Die SMD LEDs die du dir ausgesucht hast sehen doch bestimmt so aus wie auf dem Bild? Du musst sie also verbinden ueber die Kontakte und die liegen oben, also da wo man draufguckt. Ob du nun eine Platine oder eine Holzplatte nimmst, das Problem bleibt das Selbe.

5. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Also wenn ich das richtig sehe haben die smd´s die kontakte recht und links an der seite!?:kratz:
    da ich ja 28 smd´s verbauen möchte würde es doch ganz ohne wiederstand gehen oder wenn ich 4 in reihe schalte und dan jeden strang parallel oder?

verstehe halt nicht ganz wo du ein Problem siehst!? oder ich steh gerad aufn schlauch!?

ich wollte die alle mit nen punkt sec-kleber oder anderen kleber auf einer dünnen abs-Kustoffplatte kleben und dan halt verbinden..

6. dot

Das kollidiert mit dem Satz aus deinem ersten Posting:
    Du hast sowohl die Loetstellen, die Verkabelung und die Vorwiderstaende auf dem oberen Teil der Platine wo man draufschaut :rolleyes:

Ein Vorwiderstand pro Strang ist pflicht.

7. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Ja sory hatte mich falsch ausgedrückt wollte durch die löcher die kabel nach hinten legen und da alels löten aber jetzt wrde ich alles auf die platte machen und nur 2 kabel nach hinten legen um die ganze sachen anzuschliesen.

wieso ist ein wiederstand pflicht? wenn ich 4 in Reihe schalte a 3,6Volt
    wäre ich bei 14,4 Volt und die Bordspannung ist ja meist zwichen 12-13Volt

EDIT: Neue Rechnung für die Elektriker unter uns :

28 Smd´s mit spannung 3,8V und 25ma was für wiederstände benötige ich da? BIn halt in Elektroteschnik noch nei ganz gut gewesen deswegen bin ich Zerspaner geworden :D

EDIT2: also laut einem internet rechner für led´s brauche ich für jede smd einen 160 Ohm wiederstand
    oder bei 3 in reihe einen 24 Ohm wiederstand davor. aber so kleiner wiedertsand ist das nicht zu vernachläsigen?

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2009
  8. MoSo

MoSo Forums Semi-Profi

nur so als anregung: ich habe meinen umbau damals relativ schnell mit 5x 4-chip superflux led's und ein paar KSQ mit passenden widerstand realisiert. das garantiert eine lange haltbarkeit und auch die wärmeentwicklung hält sich in grenzen. das ergebnis sieht so aus:

9. dot

Weil der Widerstand die Spannungsschwankungen 'abdaempft'.

Bei 3 LEDs im Strang:

I = U / R

I = 3 * 25mA | I = 0,025A

U(LEDs) = 3 * 3,8V | U(LEDs) = 11,4V

U(R) = U - U(LEDs) <=> U(R) = ~14V - 11,4V <=> U(R) = 2,6V

R(Vorw.) = U(R) / I <=> R(Vorw.) = 2,6V / 0,025A | R(Vorw.) = 104Ohm
    Naechst hoeheren nehmen.

10. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Das sind aber weiße oder? naja ich will auch so hell haben habe ja 2 lampen vorne und hinten und will aber blaue smd´s nehmen die haben ja auch keine große wärmentwicklung.

reicht es nicht wenn ich einen wiederstand als aller erstes in die schaltung packe als spannungsdämpfer?

11. MoSo

MoSo Forums Semi-Profi

ich bin zwar kein elektroniker, habe mir aber erklären lassen, das KSQ bzw. Step-Down-Regler das beste für LED's im auto sind. spannungsspitzen und co. können die normalen widerstände ja nicht komprimieren. für genauere informationen würde ich dir aber zu einem LED spezifischen forum raten.

die auf dem bild gezeigten superflux sind "warmweisse" led's, auch wenn diese ihren namen nicht ganz verdient haben. nennen wir es einfach weiss/lila, passend zum hässlichen plastik. diese gibt es aber auch in blau, und warum soviel stress mit unmengen an SMD's machen wenn man den gleichen effekt mit nur 5-6 SuFlu led's hinbekommt? abstrahlwinkel sind 120° und vergleichbare leuchtkraft von ca. 10-12watt glühobst.

12. SchaSche

SchaSche Forums Semi-Profi

Quatsch, der Widerstand dient zur Strombegrenzung...

13. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

ja aber wass soll der den dämpfen wenn eh nur max12v ankommt und die led damit laufen?

14. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Hat SchaSche Dir doch direkt davor gesagt:

Die von Dir genannten 12V sind die Spannung.
    Die Strombegrenzung ist wichtig, weil die LEDs sonst abrauchen.
    Leerzeile
    Und für die, die mit dem Unterschied nichts anfangen können:
    Spannung ist die Höhe des Wasserfalls,
    Strom ist die Wassermenge, die 'runterfließt.

15. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

EDIT: habe jetzt mit meinem Elektriker alles durchgerechnet und werde wie schon vorgeschalgen 3 smd´s in rihe schalten + wiederstand ca 25 Ohm und dan die reihen parallel schalten. dan habe ich hinten 30 smd´s und vorne immerhin noch 12 smd´s ;D bei 120° winkel und knapp 500mcd :D wenn das nicht hell wird dann weis ich auch nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2009
  16. blacki

blacki Forums Inventar

Schon besser

Zu den Maximal 12V die "ankommen"; du weißt schon das sämtliche Geräte im KFZ Bereich bis max 17V funktionieren müssen??

Deine Lichtmaschine liefert im Normalfall 13,8V ; bei defekten auch wesentlich mehr, drum geht man oftmals von 14-15 Volt aus, was die Wahl der Widerstände ändert

17. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

also sollte ich lieber mit 14 volt rechnen? naja bei 12 volt bräuchte ich 25 ohm
    nehme da ja schon 27 ohm ;)

und das was defekt an meinem neuen auto ist bezfeile ich jetzt mal stark ;)

18. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

So nach vielen fummeln löten e.t.c habe ich die vordere leuchte fertig mit 12 smd´s sind verdamm hell aber genial :D
    hier paar handy pics aber bessere fotos folgen in den nächsten tagen
    [​IMG][​IMG]
    Und hier ein bild wo die wiederstände e.t.c noch fehlen

19. ibiza-sky

ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

sorry aber du hast mit nem Elektriker gesprochen (hast Kontakt mit ihm) und dann baust du son "Chaos"? Hättest ihn ja mal fragen können ob er es dir verlötet sieht nämlich abenteuerlich aus. Hoffe für dich das da nie jemand in die Lampe guckt*fg*

Warum blau??? das ist eine Frage die wohl keiner sinnvoll beantworten kann.

(Der einzige Grund den ich akzeptiere ist das du nicht willst das sich jemand in deiner Karre nen Schuß setzt;))

20. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

ja dann nehme ich deinen grund ne blau weil mein auto außen auch blau ist und ich es schöö find :)

hier jetzt bessere bilder auch von der verkabelung ;) denke dafür das es auf den kleinen raum ist ist es sauber genug ;)
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

So hier ein Vergleichsbild vorne die neue eigenbau Lampe und hinten eine 6led w5w sockel lampe von ebay.