Helle Flecken nach lackieren

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von FFH-Patrik, 14. Oktober 2009.

1. FFH-Patrik

FFH-Patrik Forums Stammgast

Hab mir letzte Woche meine Heckpflaume in Wagenfarbe lackiert! Wollte dann heute Klarlack aufbringen dabei hab ich gesehen das ich lauter größere weiße Flecken im Lack habe! Was ist das? kann man das weg polieren oder so?
    Also bis jetzt ist nur die Wagenfarbe drauf un noch kein Klarlack!

2. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Dir ist aber schon klar, das der Klarlack normalerweise innerhalb von 30min nach dem Basislack aufgebracht werden sollte. Eventuell hat sich der Lack nicht mit der Grundierung vertragen. Was auch sein kann, das du beim lackieren zu nah an dem Teil dran warst und der Lack nicht richtig verteilt worden ist. Polieren kannst du da nichts, denn dann bekommst du den Klarlack nicht mehr zum haften. Also besser alles noch mal runter und neu machen, aber dieses mal, den Klarlack zeitnah auftragen.

3. TS
    FFH-Patrik

Dann müsste ich den Klarlack ja in den noch feuchten Basislack sprühen!
    Ist das korrekt so?
    Sprühabstand war 30cm! Teil hing an der Decke und wurde nach und nach eingenebelt!

4. Xaero

Xaero Forums Inventar

War die Grundierung trocken? Würde nochmal versuchen drüber zu nebeln falls die Stellen nicht feucht oder matschig sind. Wenn´s nix hilft, nochmal alles runterwaschen oder -schleifen und neu auftragen. Klarlack muss nicht innerhalb vom 30min drauf, sollte aber nicht erst Tage später passieren. Der Basislack sollte vorher aber auf jeden Fall abgelüftet sein.

5. TS
    FFH-Patrik

Ok danke dann werde ich versuchen nochmal drüber zu nebeln!
    Doch doch trocken war alles is auch nix weich! Sprühspachtel, Füller un Grundierung waren trocken!

6. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Ich habe noch keinen Basislack gesehen, der bei korrekter Anwendung nach 30min. noch nass war. Aber gut, jedes Lacksystem ist anders. Bei mir war es damal der Kuststoffhaftgrund, der war einfach zu alt und daher hatte ich beim lacken Probleme. Neuen genommen, alles noch einmal gemacht und danach war es Perfekt.

7. TS
    FFH-Patrik

Ja gut klar nass ist der Lack nicht aber ich wollte uch nicht mit den Fingern drauf rum baddeln wollen! Werd es moin einfach nochmal neu einnebeln un dann mal schauen was die farbe macht! Zur not schleif ich sie nochmal runter!

8. Biene

Biene Forums Inventar

Hast du eigentlich Kunstoffgrundierung drunter ?
    Oder nur normale Grundierung ?

9. TS
    FFH-Patrik

Kunststoffgrundierung hab ich genommen!

10. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Würd da auch noch mal drüber lackieren bevor du wieder alles runter schleifst. Wenn du Glück hast gehts weg.

11. ShockProof

ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

Für mich sieht das eher so aus, als ob das nicht richtig gedeckt hat...

Nebel mit der Farbe nochmal leicht drüber - trocknen lassen, ggf nocheinmal nebeln - klarlack.