Verschiedene Modelle -> verschiedene übersetzung beim DZM

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von JanST, 28. Dezember 2004.

  1. JanST

    JanST Forums Semi-Profi

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    Hi,

    ich hab mir jetzt bei eBay einen neuen Tacho ersteigert und aus ihm einen UV Tacho gebaut (Bilder hier )

    Jedenfalls hab ich den Tacho eingebaut und den DZM getestet, er funktioniert zwar, zeigt aber ziemlich genau 1000upm weniger an (also ist er im Standgas knapp über null). Bei dem neuen Tacho ist der rote Bereich auch erst bei 7000upm markiert, beim alten fing er schon bei 6000upm an...

    gibts da Unterschiede ? Was kann ich machen damit die Werte wieder stimmen (Einstellungsmöglichkeit?)?
    Und was noch viel schlimmer wäre: Gibts auch beim Tacho selbst Unterschiede ? Den hab ich nämlich noch nicht getestet :eek:
     
  2. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    ja gibt es,berauchst für deinen motor den paßenden dzm.
     
  3. Green

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    Auf dem Drehzahlmesser steht irgendwo eine Zahl und ein Buchstabe (z.B. 2E).Danach mußt du dann suchen.
     
  4. TS
    JanST

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    Hm.. naja ich werd mir da keinen anderen mehr einbauen, das mit den 1000upm zuwenig kann man sich ja merken, da war mein alter DZM noch schlimmer...

    Aber beim Tacho gibt es hoffentlich keine Unterschiede oder ?

    Jan
     
  5. Mr. CarDesign

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    bei mir steht "2E" - das heißt??
     
  6. Green

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    Wird whl nen Code sein-wissen tue ich das nicht.Gibt ja schon untershiede in den Tachos von 1989-1994.Die ersten Zeiger des Tachos bis 1992 (denke ich) haben Runde Zeigerspitzen.Später waren sie spitz.
     
  7. Basti

    Basti Forums Inventar

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    der tacho ist immer gleich überstezt auch eagl ob bis 180 oder 220 km
     
  8. TS
    JanST

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    Puuuh Glück gehabt :B: :)


    Danke :wink:
     
  9. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    E=1.6 Xr2i
    V=1.1
    2E=1.4(glaub ich, weiß ich aber nicht mehr)
    kenn zwar noch mehr aber weiß die motoren nicht dazu.
     
  10. ernst

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    wenn ich mal dumm nachfragen darf:
    wodrin unterscheiden sich denn die jeweiligen drehzahlmesser ?
     
  11. FiestaCrussin

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    da die drehzahl bei der Zündung gemessen wird unterscheiden die sich darin da manche fiesta-modelle ne doppelzündanlage haben
     
  12. Sascha

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    Als ich damals auf KE umgebaut habe, musste ich auch den Drehzahlmesser vom 1.4er Pet nehmen.

    Mal ein kleiner Tip:
    Löte mal einen Wiederstand mit 1KOHM in die Leitung des Drehzahlmessers ein. Das ist ne Pfenningsartikel und es könnte sein, das er dann wieder funktioniert!
     
  13. fofi4ewa

    fofi4ewa Forums Neuling

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    Kannst doch einfach die Nadel abziehen und wenn der Motor mit Standgas läuft, bei 900 Umdreheungen wieder rauf stecken... ;)
     
  14. Nilsson

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    Wenn wir schon beim Thema sind, ich hab da auch n Problem. Hab mir für meinen 1.1 nen Tacho mit dem V-DZM besorgt. Müsste ja eigentlich passen für den Motor. Nur zeigt das olle Ding beim fahren immer viel zu viel an. Kann das sein das der mit der neuen Motorelektronik nich klar kommt, weil ich einen Classic fahr?
     
  15. fofi4ewa

    fofi4ewa Forums Neuling

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    Geht der bei Maxdrehzahl auch bis zur 20 vom Tacho? hatte ich mal...
    lag an nem dzm, der wohlnicht zum Auto passte... :B:
     
  16. TS
    JanST

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    @Sascha denkst du dass das mit dem WIderstand klappen KÖNNTE, oder kennst du einen bei dems geklappt hat? ;)

    Nadel abziehen is schwachsinn, dann kommt der dumme Tüv, sieht dass die Nadel bei abgeschalteter Zündung nicht auf 0 steht und dann -> *mecker* *rababa* *motz*....

    Hm tja es scheint so dass er doch nicht immer sauber 1000 zuwenig anzeigt, wenn ich höher drehe bleibt er auch irgendwann bei knapp über 1000upm stehen, hab mich gestern wohl verguckt.

    Und der Tacho zeigt entweder zuwenig an (5km/h) oder mein alter zeigte zuviel an...
     
  17. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    dann hast du eindeutig ein tacho vom 1,4er erwischt.hatte ich auch das problem
     
  18. fofi4ewa

    fofi4ewa Forums Neuling

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    der dumme tüv kriegt davon 1. nix mit, weil die Nadel auch dann nach ganz unten auf den Anschlag fällt und 2. isses dem Tüv Schei* egal, weil das nix iss, was im Straßenverkehr nötig wäre. Daher isses egal was der anzeigt oder ob er was anzeigt. :p
     
  19. Nilsson

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    Is aber komisch weil da n V neben dem DZM steht. Is das nich der für die 1.1 Motoren? Wie siehtn das aus mit dem DZM aus dem Mk4 Tacho, kann ich da jeden nehmen oder muss ich da auch auf was achten?
     
  20. TS
    JanST

    JanST Forums Semi-Profi

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    ALso bei meinem alten Tacho viel die Nadel leider nicht bis ganz unten, sondern blieb dann knapp über 0 stehen.

    Wenn dem lieben Tüv Menschen aber was merkwürdiges am Tacho auffält guckt er sich den wohl mal genauer an, und wenn der sieht dass da unsachgemäß rumgefummelt wurde könnte das ja auch sein dass der Tacho nicht mehr funktionsfähig und somit nicht zugelassen ist. Ohne funktionstüchtigen Tacho fahren ist meines Wissens nicht erlaubt :p