Nabend! Kumpel hat sich einen Mk4 GT mit ner 1.4liter Zetec S maschine geholt. Hab mir den mal angesehen und da ist mir was aufgefallen. Abgasseitig geht hinte der Lambdasonde noch ein Röhrchen weg das nach ein paar cm verpresst wurde. Es ist recht lose und man kann es ohne Probleme drehen. Hat suich so verdreht, dass es bei der Kippbewegung des Motors gegen die Dämmatte schlägt. Frage: Was ist das? Was macht es und kann man so rumfahren?
Ja, das wird wohl die Abgasrückführung gewesen sein. Ist ansich nicht weiter schlimm wenn diese jetzt nicht mehr arbeitet, solltest nur gucken dass es vll. beim nächsten Tüv nicht auffällt. Würde das Rohr bei Gelegenheit durch eine Schraube ersetzen oder neu machen und wieder anklemmen. Warscheinlich hat sich der Vorbesitzer durch diese Aktion mehr Leistung erhofft und wusste wohl nicht dass das System bei Vollgas eh nicht arbeitet.
Oder weniger verbarauch im Teillastbereich! Weil das gemisch frisch ist und besser verbrennt. Ist Nicht legal sowas.
Das ergebnis ist eher das gegenteil. Ohne abgasrückführung gibt der motor die gleiche leistung bei weniger füllung ab, muß also mehr gegen die geschlossene drosselklappe arbeiten und verbraucht deshalb mehr
Mahlzeit, stelle mich jetzt nicht direkt vor, dass kommt später an andere Stelle. Ich bin der Kollege mit dem Fiesta erst mit verstümmelter und jetzt wieder intakter Sekundärluft Einblasung. Nur kommt an das Ventil ein Unterdruckschlauch dran, dessen anderen Anschluss ich nicht finden kann. Nein, ich habe noch kein Rep. Handbuch. Könnte vielleicht mal wer nen Blick unter die Haube werfen und mir sagen, wo der Unterdruckschlauch am Motor angeschlossen wird. Gratias